Threema auf Blackberry Passport

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hallo,


    bislang nutze ich Threema (4.11, Build 507 Amazon) problemlos unter meinem Blackberry Passport (SQW100-1, BB 10.3.3.2137). Leider lässt sich das Update auf 4.22 nicht installieren, obwohl es im Blackberry-Amazon-Store angezeigt wird. Nach dem erfolgreichen Download bricht die Installation leider ohne Kommentar ab.


    Gibt es hierzu eine Lösungsmöglichkeit?


    Schöne Grüße und vielen Dank

  • Simon G.

    Hat das Thema freigeschaltet
  • So weit ich weiss ist Version 4.22 nicht mehr im Amazon-Store verfügbar. Hast du die App im Amazon-Store gekauft und immer von dort Updates bezogen?


    Denn der Fehler mit dem Abbruch kommt oft vor wenn man zwischen Apps aus verschiedenen Stores (GPlay, Amazon, Threema Shop) wechselt.

  • Servus,


    Danke für den Tipp, ich habe Threema damals im amazon AppStore gekauft und stets alle Updates von dort installiert; das war für BB-User stets der unkomplizierteste Weg.


    Nachdem der Weg über den amazon AppStore nun nicht mehr geklappt hat, habe ich mir nun sogar noch einmal die neueste Android-Version direkt auf der Threema-Webseite gekauft, aber diese apk ließ sich leider auch nicht installieren... nach wenigen Sekunden bricht der Vorgang ab...

  • Bitte erstelle einmal ein Daten Backup (wenn gewünscht mit Medien), prüfe dieses anschließend auf Fehler (z. B. am PC mit 7-Zip) und wenn es ohne Fehler ist, lösche die Threema App von deinem Handy. Danach kannst du die 4.22 von der Threema Webseite installieren und dein Backup wiederherstellen.

  • Danke: ich konnte das Problem folgendermaßen lösen:


    (zuallererst habe ich ein Backup über den Threema-Safe gemacht - besser ist aber ein direktes Daten-Backup, da der Safe bei mir nicht alle Gruppenchatverläufe gespeichert hat!)


    1. Threema-App vom Passport löschen (Lange auf das Threema-Icon drücken, Papierkorbsymbol anklicken)

    2. In den BB-Dateimanager gehen und im Gerät den Ordner /misc/Android aufrufen

    3. Darin den Ordner "Threema" (sofern dieser noch vorhanden ist) umbenennen, z.B. "Threema.old" (nicht löschen, weil darin noch die Daten-Backups enthalten sind!)

    4. Das Passport neu starten

    5. Threema apk ("Threema-4.22.apk") vom Threema-Webshop herunterladen (nicht vom BB-amazon-Appstore!)

    6. Threema installieren, dabei das Daten-Backup über den Knopf "Experten-Optionen" aus dem Ordner Threema.old wieder einspielen.

    7. Passport dazu an den Strom anschließen, der Wiederherstellungsvorgang dauert ziemlich lang (bei mir 20 Minuten) Der Installationstatus kann im BB-Hub überprüft werden.



    läuft! :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden