Altes Handy - Neues Handy - threema doppelt !

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo an alle Cracks,

    vor einigen Tagen hat mein altes Handy den Geist aufgegeben, und um Zeit zu sparen, habe ich threema fürs neue Handy nochmal gekauft und installiert. Auf dem alten Handy existiert das alte threema noch, ich konnte auch noch backups machen und ID exportieren, kann aber aus diversen Gründen (ich bin ein digital dummy) nix damit anfangen.

    Nun die Fragen: Soll ich das alte threema löschen? Oder soll ich die beiden verknüpfen (wie?)? Kann ich von threema einen 'Rabatt' nachträglich auf das neu gekauft bekommen?

    Noch zur Info: das alte Handy kann ich noch starten - es macht aber ca. alle 2 Minuten einen Neustart und geht dabei natürlich vom Netz ...

    Vielleicht kann mit jemand helfen. Vielen Dank

  • @Monika Mein Tipp, versuch in der Zeit, in der alte noch läuft und eine Internetverbindung hat, den Threema Safe zu aktivieren https://threema.ch/de/faq/threema_safe. Dann installiere Threema auf dem neuen Handy und stelle die Daten aus dem Safe wieder her https://threema.ch/de/faq/threema_safe_restore.

    Du behältst dann Deine bisherige ID. Du kannst auf dem neuen Handy Threema nochmals installieren, wenn Du es mit dem selben Google-Konto verknüpft hast, wie Dein altes und musst es nicht nochmals kaufen.

    Natürlich musst Du, wenn es geklappt hat, auf Deinem alten Handy die ID löschen. Auf zwei Geräten kannst Du eine ID nicht betreiben ...

    Einmal editiert, zuletzt von Enduro67 (13. Februar 2020 um 11:12)

  • Inwiefern hat es den Geist aufgegeben? Was funktioniert nicht mehr? Bleibt es auch mal länger als 2 Minuten aktiv, wenn du es z.b. am Ladestrom angeschlossen lässt?

    Sichere zuerst die ID, gerne über den bereits beschriebenen Safe. Dann hast Du die auf jeden Fall sicher. Wie hast du das ID-Backup angefertigt, und in welcher Form ist die Sicherungs ID gespeichert?

    Wenn du dann auch deine Chat-Inhalte behalten möchtest, mach aus dem alten Threema heraus ein Vollbackup. Dieses kopiere anschließend, z.b. via USB-Kabel, auf den PC, und von dort auf das neue Handy.

    Wie hattest du Threema auf dem alten Handy installiert? Direkt im Threema Shop erworben, oder über den Google Play Store? Oder läuft auf dem alten Handy iOS? Und wo hast du das neue Threema gekauft?

  • Hi Namensvetterin,

    Erst mal meine Fragen

    Altes Handy: Android od iPhone?

    Neues Handy: Android od iPhone?

    Nur dann wenn Du von Android auf iPhone bzw. iPhone auf Android wechselst, musst du Threema neu kaufen.

    Sonst hast du die gleiche E-Mail-Adresse und dann musst du Threema nicht neu kaufen.

    Außer Du hast eine neue E-Mail-Adresse kreiert?

    Gruß, Moni das Moho

    Ei-Phone

    Threema seit 2014