CIA und BND steckten jahrzehntelang hinter Verschlüsselungsfirma

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Warum sollten sie das? Threema verifiziert doch ob jemand die App legal erworben hat. Zum Beispiel indem man unter Android einen Lizenzschlüssel eingeben muss, wenn die App aus dem Threema Store kommt. Über PlayStore und AppStore dürfte das im Hintergrund ähnlich laufen.

    Stimmt. So gesehen sollte es wirklich kein Problem sein ?

  • Nachdem ich dieser Tage von einem Bekannten die obskure These gehört habe, BND und Threema steckten unter einer Decke, das sei aktenkundig, habe ich mal gegurgelt. Unter den weniger Treffern war dieser Diskussionfaden. Ich habe ihn gelesen (auch einige der verlinkten Texte).

    Aber ein direkter Zusammenhang zwischen dem Gemauschel BND/Crypto-AG einerseits und einer möglichen Unterwanderung von Threema andererseits ist für mich nicht erkennbar (außer vielleicht der Tatsache, daß der Standort Schweiz nicht automatisch für Datenschutz und Redlichkeit steht).

    Habe ich etwas übersehen? Oder ist es (auch nach Offenlegung des Quellcodes) theoretisch denkbar, daß hier doch entschlüsselt und mitgelesen wird?

  • Jaroslav: Du solltest Dir auch die Dokumentation anschauen, habe ich damals noch mittels Mediathek machen können, ist inzwischen vielleicht wirklich nur noch über den YT-Link erreichbar (Mediatheken speichern das meiste Filmmaterial nur kurz, solch brisantes Material ausnahmsweise länger und wenn es zu brisant gewesen wäre, also noch aktiven Geheimdienstlern oder Politikern konkret gefährlich hätte werden können, wäre der Film schon während der ersten Ausstrahlung gestoppt und gelöscht worden).

    Die Threema-Story (https://threema.ch/press-files/1_…ma_story_de.pdf) hast Du bestimmt gelesen, sollte jeder Threema-Nutzer kennen.

    Stutzig werden könnte man, weil einer der drei Gründer den gleichen Nachnamen hat wie ein alter unseriöser Sportfunktionär. :huh: :/

    Aber dieser Familienname ist in der Schweiz vermutlich ein häufiger Name und Martin Blatter ist höchstwahrscheinlich weder verwandt noch verschwägert mit Joseph Blatter

    Selbst wenn er irgendwie mit ihm verwandt wäre: schwarze Schafe gibt es in fast jeder Familie; das wäre für mich noch kein Grund, Martin Blatter und seinen Kollegen nicht zu vertrauen.

    Ich habe auch die TV-Sendung gesehen, in der die drei Firmengründer interviewt wurden.

    Natürlich könnte ich mich irren, aber auf mich machten die einen sympathischen natürlichen Eindruck.

    Übrigens ist auch die deutsch-schweizerische Beteiligungsgesellschaft Afinum Management AG eine seriöse Firma, die wohl auf Nachhaltigkeit setzt und kleinen Firmen wirklich helfend unter die Arme greift und nicht, um sie nach einem Gewinn sofort abzustoßen oder zu übernehmen.

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o