Umfrage - Problem mit Aktualisierung

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Guten Tag,

    wir haben - seit Jahren - einen Threema Gruppen Chat (Ersteller dieses Chats ist ein iPhone). Nun habe ich - mittels Android Handy - vor gut einem Monat diese Gruppe geklont. Die geklonte Gruppe hat lediglich den Zweck, eine längerfristige Umfrage zu führen.

    Ein Mitglied dieser Gruppe musste während dieser Zeit das Glas ihres iPhone ersetzen. Das iPhone wurde zurückgesetzt und nach der Reparatur wieder restored. Nach dem Restore der Threema ID war der ursprüngliche Chat auf dem iPhone wieder vollständig vorhanden. Auch war sie Mitglied im geklonten Chat. Nur leider erscheint bei ihr die Umfrage nicht. Auch eine Synchronisierung, weder auf ihrem iPhone, noch auf meinem Android Handy bringt diese Umfrage bei ihr zu tage. Auch eine Änderung in der Umfrage meinerseits bringt die Umfrage nicht auf ihr Handy.

    Besten Dank für Ihre Hilfe

  • Danke für die Antwort andyg.

    Das weiss ich nicht, ich vermute es. Was meinst Du "Die Gruppe erscheint, sobald irgendwer dort was schreibt."?

    Das Mitglied ist in der Gruppe, das Mitglied sieht den Chat, aber die Umfrage erscheint bei diesem Mitglied nicht, auch wenn ich oder das Mitglied den Chat synchronisiert. Auch dann nicht, wenn ich eine Änderung in der Umfrage mache. Das Mitglied kann in diesem Chat chaten und sieht auch die Posts aller anderen Mitglieder. Aber darum geht es nicht. Es geht um die Umfrage, nicht um den Chat an und für sich.

  • Das weiss ich nicht, ob das Backup erstellt wurde, bevor die Umfrage gestartet wurde.

    Ich vermute es oder es ist wahrscheinlich so, aber was hat das damit zu tun? Wenn ich mein Handy ein Monat ausgeschaltet habe und in der Zeit eine Umfrage erstellt wird, sollte ich doch die Umfrage anschliessend auch erhalten, oder nicht?

    Das Mitglied ist seit Jahren bei mir als Chat-Kloner bekannt und registriert (drei grüne Punkte). Lediglich bei der Erstellung (geklonter Chat) des Chats und der Umfrage war das Mitglied quasi nicht Online.

  • Das machen im Übrigen viele Messenger so.

    Auch SMS verfallen übrigens, wenn das Handy länger aus ist: dadurch haben viele schon die Kündigungs-SMS ihrer Prepaid-SIM nicht erhalten und die Sperrung der Karte nicht bemerkt...

  • Ich sage mal nein. Der Threema Server schmeißt alle Nachrichten weg, die binnen 14 Tagen nicht abgeholt wurden.

    Siehe https://threema.ch/de/faq/message_storage

    Genau - das wird hier zutreffen. Und das ist gut so.

    Eine Gruppennachricht ist nichts anderes, als x Einzelnachrichten (Bei Medien in Gruppen läuft das zwar etwas anders, aber zumindest ähnlich).

    Arc318: Wenn Du das sauber lösen willst, solltest Du die alte Umfrage schließen, und eine neue erstellen. Dann müssen aber natürlich alle Leute nochmal abstimmen.

    PS: Es gibt/gab mal einen ganz guten E2EE-Messenger, bei dem zwar auch die Löschung nach X Tagen existierte, aber in Gruppen erfolgte die Löschung erst "wenn alle Clients bedient sind". Da niemand genau wissen konnte, wer wieviele Clients hat, und ob die Leute wirklich alle verwenden, bestand die Gefahr, dass Gruppennachrichten praktisch EWIG auf dem Server liegen blieben. Das war der (Haupt-)Grund, warum ich mich von diesem Messenger getrennt habe...

  • OK, danke, das macht Sinn, das verstehe ich.

    Aber was ich nicht verstehe, ist, warum die Umfrage nicht bei allen Mitgliedern synchronisiert wird, wenn jemand eine Änderung macht.

    Dann sollte doch auch dasjenige Mitglied die Umfrage erhalten (synchronisiert bekommen), das 14 Tage mit Threema Offline war.

  • Also von der Theorie her sollten die Umfragen aktualisiert werden, die innerhalb der 14-Tages-Frist noch auf dem Server lagen und nach dem Onlinegehen des Mitglieds noch zugestellt werden können.

    Wenn das Mitglied länger als 14 Tage offline war, fehlen aber dann sicher diverse Abstimmergebnisse wegen Löschung aufgrund von Zeitüberschreitung, und das Umfrageergebnis müsste sich von den anderen Mitgliedern unterscheiden.

    So stelle ich mir das jedenfalls vor. Aber sooo viele Erfahrungen mit Abstimmungen habe ich nicht.

    Vielleicht könnte dazu der Threema-Support etwas sagen.

    Bzw. Arc318 : Wie ist es denn bei Euch?

    Zur Info - und nach meinem Verständnis:

    - Jede Abstimmung ist eine "normale" Gruppennachricht.

    - Jede Gruppennachricht ist das Gleiche wie x Einzelnachrichten (Text - bei Medien etwas anders)

    - Jede Statusänderung (z.B. gelesen im Einzelchat) ist eine normale Nachricht, aber verdeckt im Hintergrund

    4 Mal editiert, zuletzt von Miaz (14. Februar 2020 um 11:31)

  • Mindestens bei der Funktion "Gruppe neu synchronisieren" würde ich erwarten, dass die offenen Umfragen synchronisiert werden, d.h. dass auch dort, wo eine offene Umfragen fehlt, diese auch bei diesem Teilnehmer aktualisiert, d.h. neu platziert wo nicht vorhanden.

  • Damit werden nur die Gruppenmitglieder, der Name und das Bild der Gruppe synchronisiert. Eine Umfrage ist wie eine Nachricht oder auch ein Bild zu sehen. Das Synchronisieren der Gruppe sendet keine Nachrichten oder Bilder erneut, somit auch keine Umfrage.

  • gemäss Threema Support müsste durch Entfernen des entsprechenden Teilnehmenden und neu zufügen die Umfrage ebenfalls übertragen werden.

    Dies ist aber nicht so, habe ich auch so gemacht. Trotzdem bleibt die Umfrage aus.

    Ich habe das entsprechend dem Threema Support - mit Printscreens - zurückgemeldet. Die Antwort ist noch ausstehend.

  • Um in einem Gruppen-Chat eine offene Umfrage einem neuen Mitglied, resp. einem Mitglied welches mehr als 14 Tage Offline war, nachträglich zu kommen zu lassen sind folgende Schritte notwendig:

    1. Beim Chat-Ersteller:

    1.1 Chat-Mitglied anwählen

    1.2 Menüpunkt wählen: "Mitglied aus Gruppe entfernen"

    1.3. Button: fertig --> Chat-Mitglied verschwindet aus Gruppe (beim Chat-Ersteller)

    2. Beim Chat-Mitglied:

    2.1 Menüpunkt wählen: "Gruppe verlassen"

    2.2 Button: fertig --> Gruppe verschwindet bei Chat-Mitglied

    3. Beim Chat-Ersteller:

    3.1 Button: "Neues Mitglied"

    3.2 Mitglied wählen

    3.3 Button: fertig --> Mitglied erscheint wieder in Gruppe und die Umfrage erscheint beim Mitglied

    Anmerkung:

    Den Punkt 2. (löschen/verlassen der Gruppe beim Chat-Mitglied) ist zwingend notwendig.