Threema ohne Backup wiederherstellen? Threema auf neues Handy

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Ich habe keinen Zugang mehr zu meiner vorhandenen Threema-App auf meinem Android-Handy.

    Wenn ich die App anklicke erscheint das Fenster "Los geht`s!" und ich kann auswählen entweder "Threema einrichten" oder "Backup wiederherstellen".

    Was kann ich machen, ich habe kein Backup gemacht, nur noch meine ID.

    Ist mein gesamter Verlauf unwiederbringlich verloren?

    Kann ich Threema mit meiner ID wieder einrichten?

    Wer kann mir helfen?

  • Deine ID wird zusammen mit dem privaten Schlüssel generiert und ist ohne diesen leider wertlos. Der private Schlüssel ist Dein und nur Dein Mittel, um Nachrichten an Deine ID lesen zu können udn liegt nur auf Deinem Gerät (Deshalb sind Backups so wichtig!). Es ist so, wie wenn Du den einzigen Schlüssel zu Deiner Haustür verloren hast. Da hilft nur neues Schloss mit neuen Schlüsseln. Also neue ID mit neuen privaten Schlüssel...

    Zumindest ist mir kein Weg bekannt, der Dir sonst weiter hilft

  • Ich habe keinen Zugang mehr zu meiner vorhandenen Threema-App auf meinem Android-Handy.

    Das bedeutet genau was? Was ist zuvor vorgefallen, dass es zu dieser Meldung kam?

    Was kann ich machen, ich habe kein Backup gemacht, nur noch meine ID.

    Ist mein gesamter Verlauf unwiederbringlich verloren?

    Kann ich Threema mit meiner ID wieder einrichten?


    • 1.) Um etwas wiederherstellen zu können, ist immer ein Backup erforderlich (das gilt im Übrigen nicht nur für Threema, es gilt für alle Daten, die auf Smartphone/PC/Laptop/Tablet & Co anfallen. Backups sind das A und O des generellen Datenerhalts.
    • 2.) Die ID alleine reicht für Threema nicht, sonst könnte ja im Umkehrschluss jeder, der Deine ID kennt, bei sich am Smartphone unter Deiner "Identität" einen Threema-Account mit Deiner ID betreiben. Das würde dem kompletten Sicherheitsprinzip widersprechen.
    • 3.) Du brauchst also mindestens ein ID-Backup. Du hast es jetzt nicht, also ist auch Deine bisherige ID verloren. Du kannst sie nicht reaktivieren, sondern musst Dir eine neue erstellen.
    • 4.) Der Chat-Verlauf hätte ebenfalls in Form eines Backups gesichert sein müssen.
  • Empfehlenswert ist auch der Threema-Safe (unter den drei Punkten->Backup) . Das ist gut für alle, die mit dem Datenbackup überfordert sind. Dann hat man zumindest seine ID und die Kontaktbeziehungen erhalten. Wichtig hierbei ist, sich das Passwort gut zu merken. Das und die Kenntnis der eigenen ID ist nötig um den diese auf einem neuen Gerät wieder zu installieren.

  • Simon G.

    Hat den Titel des Themas von „Threema ohne Backup wiederherstellen?“ zu „Threema ohne Backup wiederherstellen? Threema auf neues Handy“ geändert.