Bessere Vermeidung von doppelten IDs

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Noch ein Nachtrag:
    Wenn es schon nicht möglich ist, den Kern des mehrfachen-ID-Problems zu lösen, nämlich IDs automatisch und zuverlässig zu sichern und wiederherzustellen unter gleichzeitiger Wahrung von Zero-Knowledge, Privatsphäre und Vertraulichkeit (mir ist durchaus klar, dass das eine überaus schwierige, möglicherweise sogar unlösbare Aufgabe ist!), dann sollte Threema es zumindest ermöglichen, die alte ID möglichst einfach und reibungslos durch eine neue ID zu ersetzen - in Kontaktlisten, Chats und Gruppen.

    [EDIT 01.11.16]
    Oder zumindest Chats zusammenzuführen, wie hier vorgeschlagen:
    https://threema-forum.de/showthread.php…=26786#pid26786

    Ich denke inzwischen, dass der Ansatz, auf unkomplizierte Weise (!) eine alte durch eine neue ID zu ersetzen, in der Praxis einfacher erfolgreich umzusetzen sein dürfte, als der bestehende Ansatz, nämlich die Nutzer dazu zu erziehen, ein funktionierendes (!) ID-Backup vorzuhalten - mit all den Problemen, dieses erst einmal zu machen, dann dieses sicher und dauerhaft zu speichern, und sich auch noch das möglichst einmalige Passwort zu merken. Vielleicht mach es daher Sinn, Entwicklungarbeit auch in Konzepte zu stecken, eine ID unkompliziert ersetzen zu können (Plan B), falls Plan A (kein Backup vorhanden) scheitert? Also Threads zusammenführen zu können, Gruppenmitglieder-IDs ersetzen zu können etc. ...
    So ein Plan B ist sicher auch nicht einfach umzusetzen, aber besser als jetzt, wo man einen irre Aufwand hat, wenn einem Nutzer die ID abhanden kommt, wäre es sicherlich. Zumindest als Ergänzung.

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (1. November 2016 um 11:09)

  • Jetzt haben zufällig einige meiner Threema-Kontakte ihr Handy gewechselt, ohne dass auch nur ein einziger ein Backup gemacht hat (bei zweien war eh das Handy kaputt, also ging noch nicht mal ein Backup).

    Nun habe ich einige mit doppelten IDs in meiner Kontaktliste und finde es sehr störend. Kein Wunder, wenn sich einige meiner Bekannten beschweren, die von Threema nicht überzeugt sind und nun auch die doppelten IDs vorfinden.

  • Die Lösung ist doch ganz einfach aber die Chefetage checkts einfach nicht!!! Ein anständiger Windows Cient wäre vielleicht die Lösung. Viele User stören sich daran, das Threema im Gegensatz zu seinen Konkurrenten (z.B. Telegram) keinen Windows Desktop Client anbietet. Also eine ID auf mehreren Endgeräten gleichzeitig nutzen. Geht das Smartphone kaputt oder es fehlt das Backup auf dem Smartphone hat man zumindest immernoch alle Daten im Windows Desktop Client, welcher z.B. auch automatische Backups machen könnte, diese sicher verschlüsseln und auf Wunsch in eine Cloud seiner Wahl läd, damit man von überall seine Threema-ID wiederherstellen kann oder die Daten auf ein neues Gerät/Plattform überträgt, oder oder order. Ich kenne zumindest keinen der sich jedes Jahr einen neuen PC oder Notebook zulegt wie es bei Smartphones üblich ist. Auch ist es sehr unwahrscheinlich das beide Systeme ausfallen oder verloren gehen. Denn das ist doch der Grund - neben defekten oder verlorenen Smartphones - für die doppelten ID's. Ginge der Umzug einer ID von einer Plattform oder Gerät einfacher (Zentral von der wichtigesten Plattform - für mich Windows), hätten wir dieses Problem erst garnicht. Aber Threema scheint sich immer mehr dem Businessbreich zu widmen. Schade.

  • ...Wurde heute schmerzlich wieder daran erinnert, dass sich an dieser Baustelle der doppelten ID nichts getan hat, leider, leider!
    Ein Kontakt, der Threema recht intensiv nutzt, hat seine ID verloren, natürlich ohne Backup (tja... es ist ja leider nicht so, als hätte ich nicht auch die Wichtigkeit eines Backups hingewiesen!). Ich bin jetzt den ganzen Abend schon damit beschäftigt, allen zu erklären, welche ID denn nun gilt ("ich hab die XXX irgendwie 2x in meiner Liste?!"), warum es überhaupt eine doppelte ID von dem Kontakt gibt ("bei WA gibt's sowas nicht!!"), dass man die alte ID nicht löschen, sondern nur umbenennen soll, wenn man die Chats behalten möchte ("das ist ja total unübersichtlich!", "wie geht das, das hab ich noch nie gemacht"), und die größte Arbeit: alle Gruppen, in denen der Kontakt Mitglied ist, aktualisieren... möchte nicht wissen, was los wäre, wenn der Betreffende auch noch Admin in Gruppen gewesen wäre (das war zum Glück meist ich, so dass ich die meisten der inzwischen doch recht zahlreichen und auch genutzten Gruppen "retten" konnte).

    Bitte bitte Threema, tut irgendwas, damit eine neue ID zumindest einfacher eine alte ersetzten kann. Das ist hier grad ein echt furchtbarer Alptraum!!


    - Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (26. Juni 2017 um 20:50)

  • Hier eine weitere Problematik im Zusammenhang mit doppelten IDs, die einem Kontakt widerfahren ist:
    - Kontakt A verliert ID (übliches Szenario: nicht IT-affin, neues Handy, kein ID-Backup)
    - Kontakt A erstellt neue ID und verknüpft diese mit E-Mail/Telefonnummer
    - Kontakt B, mit dem Kontakt A gelegentlich chattet, bekommt den ID-Wechsel nicht mit, weil er quasi nie in die Kontaktliste hineinsieht und immer nur den bestehenden Chat öffnet. Verdoppelung der ID bleibt also unbemerkt...
    - Kontakt B wundert sich irgendwann, warum Kontakt A nie antwortet (die alte ID ist ja tot, Kontakt B weiß das nur nicht und chattet munter mit dieser weiter)

    Als ich ihn dann darüber aufklärte war das Erstaunen groß - darüber, dass sowas überhaupt passiert (unbemerktes „Verdoppeln“ der ID) - und leider auch die Verärgerung über die unvermeidlichen Folgemaßnahmen: identifizieren der toten ID in der Kontaktliste (welche der beiden ist es denn?), löschen der alten ID (womit der alte Chat leider auch gelöscht ist), und kontaktieren sämtlicher Gruppen-Admins mit der Bitte um Aufnahme der neuen ID in die jeweiligen Gruppen. Ganz schön viel Aufwand, der einem „Normalnutzer“ nicht vermittelbar ist...


    - Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (26. Oktober 2017 um 22:09)

  • Das Problem ist - soweit meine Erfahrung - dass es vielen zu aufwendig ist, dafür zu sorgen, dass man wieder Zugriff hat und ich kann das sogar verstehen.

    Da ich allerdings generell keine Karteileichen mag, hab ich bei mir rechtzeitig für ein Backup gesorgt. Hab mit den QR-Code ausgedruckt, bekomme das aber nicht mehr hin. Wollte das bei einer Bekannten auch machen, aber finde die Funktion nicht (QR-Code der ID per E-Mail versenden).

    Ist halt nicht mit zwei Klicks bzw. "Fingerabdrücken" erledigt und die wenigen Leute wollen mehr als 2 Minuten dafür investieren, überspitzt gesagt (reine Zeitschätzung meinerseits).

    Evtl. kann man eine Wiederherstellung per E-Mail oder Handynummer, die vorher verifiziert wurden, überlegen.

  • Zitat von "andyg" pid='33793' dateline='1509048250'


    ... und leider auch die Verärgerung über die unvermeidlichen Folgemaßnahmen: identifizieren der toten ID in der Kontaktliste (welche der beiden ist es denn?) ...


    Eine Idee, die doppelte IDs zwar nicht vermeidet, aber den Umgang damit etwas vereinfacht: Eine vermutlich (hoffentlich) einfach implementierbare Maßnahme wäre hier, dass bei Verknüpfung einer Telefonnummer/E-Mail-Adresse mit einer anderen (neuen) ID nur diese neue ID den „gelb“-Status der Threema-Ampel in den Adressbüchern zugewiesen bekommt. Die alte ID, die ja durch die Neuverknüpfung „ent-knüpft“ wurde, könnte dann automatisch in den Adressbüchern auf „rot“ springen - was ja eigentlich nur logisch wäre, da sie ja auch tatsächlich nicht mehr per Telefonnummer/E-Mail-Adresse verifiziert ist. Bisher sind ja regelmäßig sowohl die alte ID als auch die neue ID beide „gelb“, was nicht nur verwirrend (welche der beiden gelben IDs ist nun die verknüpfte ID?), sondern eigentlich sogar nicht korrekt ist. Das könnte mMn beim ohnehin regelmäßig stattfindenden Adressbuchabgleich stattfinden.

    Auf diese Weise wäre für die Kommunikationspartner erkennbar, a) dass ein Kontakt eine neue ID generiert hat, b) dass sie neue ID durch die Verknüpfung mit Telefonnummer/E-Mail-Adresse verifiziert wurde, und c) welche der doppelten IDs nun die zu verwendende ID ist - nämlich die verknüpfte gelb gekennzeichnete ID (und nicht die entknüpfte rote ID).

    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (1. November 2017 um 19:18)

  • Könnte man nicht, sobald eine doppelte Verknüpfung einer Handynummer oder E-Mailadresse festgestellt wird, fragen, ob die andere ID gelöscht werden soll? Gerade bei Handynummern wäre das ja eine Möglichkeit herauszufinden, ob evtl. einfach das Backup nicht funktioniert hat oder gar nicht erstellt wurde und deshalb eine neue Threema ID angelegt wurde. Wenn eine (verschlüsselte) Handynummer in der Datenbank bereits eine Threema-ID zugewiesen hat, dann könnte das ja ein Hinweis darauf sein. Auch hier bleibt es ja jedem freigestellt, ob er den Threema-Account mit der Handynummer verknüfpen möchte.


  • Könnte man nicht, sobald eine doppelte Verknüpfung einer Handynummer oder E-Mailadresse festgestellt wird, fragen, ob die andere ID gelöscht werden soll? Gerade bei Handynummern wäre das ja eine Möglichkeit herauszufinden, ob evtl. einfach das Backup nicht funktioniert hat oder gar nicht erstellt wurde und deshalb eine neue Threema ID angelegt wurde. Wenn eine (verschlüsselte) Handynummer in der Datenbank bereits eine Threema-ID zugewiesen hat, dann könnte das ja ein Hinweis darauf sein. Auch hier bleibt es ja jedem freigestellt, ob er den Threema-Account mit der Handynummer verknüfpen möchte.

    Einen Dialog ob man die IDs sowie Chatverläufe zusammenführen möchte sobald eine Handynummer mit einem neuen Account verknüpft wurde, halte ich auch für eine akzeptable Möglichkeit.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Zusammenführen würde ich nicht befürworten, sondern die komplette Löschung der alten ID inkl. _aller_ dazugehörigen Daten!

  • Dann hat man aber was man jetzt hat. Neuer Chat und den alten kann man löschen.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Es geht eher darum, dass man keinen Zugriff mehr auf das Gerät hat und deshalb eine neue ID angelegt hat. Anders geschrieben: Also überwiegend Threema-Newbies. Siehe oben mein erster Post.

  • Man solle also mit nur der Telefonnummer Threema IDs löschen können?

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Sobald man seine Nummer mit einer neuen ID gekoppelt hat sollte es eine Möglichkeit - wie auch immer - geben.

    Wie man im Forum eben lesen kann gibt es einige, die nicht "wussten", dass man ein Backup oder Widerrufspasswort anlegen kann und daher haben einige doppelte IDs die eben dann zu Karteileichen wurden. Eine Handynummer verbleibt normalerweise ja beim Besitzer.

  • Zitat von "schuschu" pid='33966' dateline='1509628668'


    Aber das kann man ja bereits machen: https://myid.threema.ch/unlink


    Damit wird nur die Verbindung zu E-Mail/Telefonnummer aufgehoben, die alte ID bleibt jedoch in allen Adressbüchern bestehen und behält den „gelb“-Status. Die betroffene ID wird beim Adressbuchabgleich lediglich nich mehr neu gefunden.
    Als gelöscht (durchgestrichen) oder sonstwie ungültig (grau bzw. „roter“ Status) wird sie nicht dargestellt.


    - Andy

    PS (von https://myid.threema.ch/unlink):

    Zitat


    Wenn Sie die Verknüpfungen aufheben, wird Ihre Threema ID nicht mehr in der Kontaktliste von anderen Threema-Benutzern erscheinen, wenn diese die Adressbuch-Synchronisierung verwenden
    (beachten Sie, dass bereits existierende Kontakte nicht gelöscht werden).

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (2. November 2017 um 18:06)


  • Aber das kann man ja bereits machen: https://myid.threema.ch/unlink

    Wenn ich das richtig verstehe wird die Handynummer aber nur entkoppelt. Dies vermeidet, dass die ID Deinen Freunden aufgelistet wird, obwohl Du sie nicht mehr nutzt.

    Was ich meine ist aber eine Löschung nebst Chat & natürlich inkl. der ID, auf die man keinen Zugriff mehr hat mangels funktionsfähigem Backup beispielsweise.

    Andy hat das glaube ich ganz gut erläutert : ) . Danke.