Zeitzonenunterschied

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Guten Tag ich habe zur Zeit ein Problem mit verschiedenen Zeitzonen . Während ich zum Beispiel in der Zeitzone von Deutschland bin, ist meine Freundin in der Zeitzone von Jamaika und ein Kumpel in der von den Philippinen . Nun sieht es so aus, dass der Zeitstempel der verschiedenen Nachrichten hier unterschiedlich bewertet werden. Während mein Kumpel halt auch Android hat und der Zeitstempel dort immer auf seinem Smartphone seiner Uhrzeit entspricht und bei mir meiner Uhrzeit entspricht, ist es bei meiner Freundin mit Ihrem iphone leider völlig anders. Dort ist es so, dass bei Ihr die Zeitzonen gemixt werden, sprich meine Zeitzone bleibt bei ihr erhalten aber Ihre Nachrichten haben auch ihre Zeitzone, daher verruchten dort alle Nachrichten in Reihenfolge der jeweiligen Zeit.Was halt alles total dann gemixt ist. Bei mir werden dahingehend alle Nachrichten mit Ihren Zeitstempel angezeigt ( egal ob gesendet und gelesen oder von ihr Empfangen ) . Ist dies eine Einstellungssache bei Android bzw. iPhone um dieses Phänomen auszuhebeln ?

    Es gibt keine Bugs es gibt nur Features


    Wer will schon Samsung oder iPhone wenn er ein richtiges Smartphone haben kann? Lumia 1520 was sonst :D

  • Das würde mich auch mal interessieren, wie Threema mit den Zeitzonen umgeht.
    Ich fände es am besten, wenn die Mitteilungen mit UTC gesendet und nach dieser sortiert werden würden (das sollte der chronologischen Reihenfolge entsprechen), und die angezeigte Uhrzeit im Chat dann die beim Empfänger lokale Zeit ist.


    EDIT:

    wobei ich gerade gar nicht sicher weiß, ob Threema-Nachrichten überhaupt einen Zeitstempel haben (wegen Datenschutz/Privacy) und beim Empfänger nur die Eingangszeit erscheint? Die Reihenfolge könnte auch die Reihenfolge des Zustellens der Nachrichten vom Threema-Server sein...

  • Ja aber es muss irgendwo ein Unterschied geben.

    Bei mir wird halt z.B. angezeigt wann Sie meine Nachrichten geöffnet hat, dann bekommen meine Nachrichten einen neuen Zeitstempel, bei ihr muss das Chaos noch größer sein, da dort wohl meine Nachrichten meinen Zeitzonenstempel behält und Ihre Nachrichten ihren.

    Bei meinem Kumpel auf den Philippinen ist es so das immer mein Zeitstempel bei mir gezeigt wird und daher alles immer in der richtigen Reihenfolge ist und bei Ihm das gleiche jede Nachricht hat seinen Zeitstempel egal ob von mir oder von ihm . Daher weiß ich nicht ob es ein Android Fehler ist oder halt iPhone.

    Es gibt keine Bugs es gibt nur Features


    Wer will schon Samsung oder iPhone wenn er ein richtiges Smartphone haben kann? Lumia 1520 was sonst :D

  • Das würde mich auch mal interessieren, wie Threema mit den Zeitzonen umgeht.
    Ich fände es am besten, wenn die Mitteilungen mit UTC gesendet und nach dieser sortiert werden würden (das sollte der chronologischen Reihenfolge entsprechen), und die angezeigte Uhrzeit im Chat dann die beim Empfänger lokale Zeit ist.

    Intern sind alle Datumsangaben in UTC. Die Nachrichten werden nach Eingang und nicht nach irgend einem Zeitstempel sortiert.


    Es gibt aber Nutzer, die in einem anderen Land nur die Zeit umstellen statt der Zeitzone. Manchmal sind sogar die WLANs einiger Hotels falsch konfiguriert, dann hat das Handy die falsche Zeitzone, wenn es auf "automatische Zeitzone" eingestellt ist. Ist mir neulich auf den Maldevien passiert.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden