Threema-Shop: Update geht nicht

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Für die Zukunft ist zu empfehlen, dass du dir aufschreibst, welchen Lizenzschlüssel du auf den einzelnen Geräten eingegeben hast. (oder eine Datei erstellen).

    Der Lizenzschlüsssel kann nach einer Installation nicht mehr "ausgelesen" werden und wie hier

    den du dann eingeben musst. Nur 1 Lizenzcode pro App - die Lizenz in mehreren Installationen verwenden geht nicht.

    bereits richtig erwähnt, kann es zu Problemen kommen, wenn man 1 Lizenzschlüssel auf 2 verschiedenen Geräten nutzt. :)

  • Ich hatte einige Threemalizenzen im Shop erworben und verschenkt, mir natürlich die Zuordnung zu den erzeugten IDs nicht aufgeschrieben.

    Ergo habe ich einfach neue Lizenzen gekauft, bevor ich per Try and Error alles kreuz und quer durchprobiere, kostet ja nicht mehr als ein Bier pro Stück.

    Das Update ging wie folgt.

    --> Lokales Datenbackup (mit Medien ca 200 MB). Das dauert ca 45 bis 60 Minuten auf einem alten Moto 2G Smartphone. (Bei anderen Geräten gehts sicher schneller). Ein Save Backup ging mit dieser alten Threema App aber noch nicht

    --> Weitere Sicherung dieses Backups auf einem PC für Notfälle

    --> Löschung der alten App auf dem Smartphone

    --> Mit Hilfe des neu erworbenen Lizenzcodes: Download der neuen App aus dem Threeema Shop

    --> Installation (Zuvor Apps aus dritter Quelle in den Android-Einstellungen zulasssen)

    --> Rückspielen des lokalen Backups (Wiederherstellen) in Threema (Dauert wieder ca 45 Minuten)

    --> Ergebnis: Alles wieder da, Daten, Medien, Kontakte, ID

    --> In Android-Einstellungen das Zulassen von Apps aus anderen Quellen (außer Playstore) wieder deaktivieren.

    --> Lerneffekt ;) : Die ID habe ich sofort dem neu erworbenen Lizenzschlüssel jeweils zugeordnet, für das sicher irgendwann kommende weitere Update bzw. für den irgendwann geplanten Handywechsel.

  • --> Lerneffekt ;) : Die ID habe ich sofort dem neu erworbenen Lizenzschlüssel jeweils zugeordnet, für das sicher irgendwann kommende weitere Update bzw. für den irgendwann geplanten Handywechsel.

    Die ID ist irrelevant. Wichtig ist, dass man sich notiert auf welchem Gerät ein Lizenzschlüssel eingegeben wurde. Man kann mit einem Lizenzschlüssel auch eine neue ID generieren, sofern der Lizenzschlüssel nicht auf 2 verschiedenen Geräten gleichzeitig läuft!