Threema-Shop: Update geht nicht

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Guten Tag

    Ich habe einige android Handys und Tablets mit threema ausgestattet.

    Alle Zugänge wurden seinerzeit über den Threema shop gekauft

    Nun habe ich Probleme mit den Updats

    Gestern habe ich in meiner Not, für mein Samsung Tablet eine neue Lizens gekauft.

    Heute bekomme ich bei dem Samsung Handy S7 gleiches Problem.

    Es wir nicht automatisch aktualisiert. Wenn ich auf den Shop gehe, gibt es dort keinen Button für ein Update.

    Über das Threema Menü finde ich, wie beschrieben auch nichts.

    Ich will nicht alle Lizensen neu kaufen, da auch dann die Daten verloren gehe.

    Was hat sich Threema dabei gedacht?

    Grüße

    Peter

  • Hallo Peter,

    auf der Downloadseite des Shops ( https://shop.threema.ch/download ) solltest du deinen Lizenzcode eingeben und anschließend den Download der aktuell angebotenen v4.22 starten können.

    Den Download musst du natürlich nicht für jedes Gerät und jede Lizenz wiederholen, da die APK gleich bleibt. Lediglich nach der Installation bzw. dem Update kann es beim Start der App passieren, dass dich die App nach dem Lizenzcode fragt, den du dann eingeben musst. Nur 1 Lizenzcode pro App - die Lizenz in mehreren Installationen verwenden geht nicht.

  • Hallo

    Das habe ich eigentlich alles begriffen. Nur ich habe den Lizenscode nicht mehr.

    Bisher war ja mit den Updates alles gut gegangen, nur jetzt nicht mehr.

    Das Handy Samsung S9 macht keine Probleme.

    Ich habe einfach nicht damit gerechnet, das meine Installation vom Server nicht als rechtens gelesen wird und ohne Lizensnummer ein Update erfolgen kann.

    Notfalls müssen wir auf den Wettbewerber umsteigen

    Grüße

    Peter

  • Guten Morgen

    Habe auf meinem Rechnern insgesamt 5 Lizenzen gefunden.

    Habs mal mit einer probiert. Fehlanzeige: App wurde nicht installiert

    Muss ich nun alle 5 testen oder was?

    Eine Zumutung von Threema

    Wenn alles nicht geht, kann ich eine neue Lizenz erwerben und dann damit updaten?

    Oder ist nun alles verloren

    Grüße

    Peter

  • Wenn du den Update-Dialog gerade nicht findest, kannst du auch "Einstellungen > Über Threema > Auf Updates prüfen" antippen. Die Installation geht danach automatisch, ohne dass du den Lizenzschlüssel eingeben musst.

  • Wenn du den Update-Dialog gerade nicht findest, kannst du auch "Einstellungen > Über Threema > Auf Updates prüfen" antippen. Die Installation geht danach automatisch, ohne dass du den Lizenzschlüssel eingeben musst.

    Danke für die Antworten

    Aber ich finde nix mit Update, sonst wäre das Theater nicht

  • Das ist aber die App aus dem Google Play Store.

    Wird das Update im Google Play Store angezeigt bzw. steht dort, dass du die App gekauft hast?

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Im zweiten Screenshot steht neben der Version doch Google Play ?

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Fehlanzeige. Ich habe niemals über Google Play gekauft. Die Bilder sind aus dem Threema Menu

    Hm, deine Screenshot sagt aber etwas anderes:

    Entweder hast du früher mal (<=2017) Threema über Google Play gekauft (und dann später die Verlinkung zum Account verloren), oder du hast eine nicht selber gekaufte Version von einem Freund oder eine gecrackte Version über's Internet bezogen. Aus dem Threema-Shop kommt diese Version jedenfalls nicht.

  • Hm, deine Screenshot sagt aber etwas anderes:

    Entweder hast du früher mal (<=2017) Threema über Google Play gekauft (und dann später die Verlinkung zum Account verloren), oder du hast eine nicht selber gekaufte Version von einem Freund oder eine gecrackte Version über's Internet bezogen. Aus dem Threema-Shop kommt diese Version jedenfalls nicht.

    Ich habe alle meine Verionen stehts im Threema shop gekauft. Als Firmenchef kam für mich nichts anderes infrage.

    Ich besitze, nach dem ich gesucht habe, insgesamt 6 Lizenzen von diesem Absender:

    <do-not-reply@threema.ch>

    Der Fehler liegt sicher nicht bei mir, bis auf die Tatsache, dass ich die Lizenzen nicht zuordnen kann

    Grüße, Peter

  • Auf dem Gerät wurde aber offensichtlich zu irgend einem Zeitpunkt eine Threema-Version von Google Play installiert. Die Google Play-Version überschreibt dann die Threema Shop-Version, weil die internen Versionsnummern von Google Play höher sind als die vom Threema-Shop.

    Die beste Lösung ist hier:

    1. Daten-Backup erstellen (https://threema.ch/de/faq/data_backup)

    2. Threema komplett deinstallieren

    3. Threema mit einer beliebigen deiner Shop-Lizenz-codes neu installieren (https://shop.threema.ch/download)

    4. Daten-Backup wieder einspielen


  • Da Du deine threema ID behaälst ändert sich für deine Kontakte erstmal nichts.

    Es gibt verschiedene "Stufen" des Backups.

    Da Du ja noch vollen Zugriff auf dein Threema hast würde ich die "grosse" erstmal probieren. Mit allen Chats, Medien etc.


    Sollte Dir das Backup zu gross werden, so kannst Du auch in Threema die alten Sachen (unter "Einstellungen" -> "Medien und Speicher" -> "Speichermanagemnet" ) mit einem Rutsch löschen. Z.B. alles was älter ist als 2 Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von threemat (6. Februar 2020 um 15:09)

  • Ich möchte noch kurz hinzufügen, dass du das erstellte Daten-Backup anschließend einmal mit einem Entpackungsprogramm wie z. B. 7-Zip testest/überprüfst, ob Fehler vorhanden sind. Denn einige Handymodelle haben aggressive Task-Killer implementiert, die den Backupvorgang unterbrechen oder vorzeitig beenden können, ohne dass Threema eine Rückmeldung dazu erhält und den Benutzer darauf hinweisen kann.

    Also: Backup erstellen, Backup prüfen.

    Dann kannst du die App deinstallieren und per APK mit Lizenzcode und erfolgtem Backup erneut einrichten.

    Viel Erfolg!