Mergen von Backups: Angepasste Message_.CSV wird nicht eingelesen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen. Folgende Situation: Es gibt zwei Backups, welche ich zusammen mergen möchte. Password ist gleich, die Liste von Kontakten und mein user id auch. Das Packen vom verschlüsselten Archiv klappt, neue message_.csv und medien vom gemerten Backup werden nach dem Restore im Threema ersichtlich.

    Das Problem besteht darin, das sobald ich ein bestehendes message_.csv anpasse, wird er nicht mehr vom Threema eingelesen. Anpassen heisst z.B. paar bestehende Nachrichten löschen, neue vom anderen message_.csv mit gleichem Namen hinzufügen (das wäre mein Ziel eigentlich), ein Symbol setzen und wieder löschen.

    Was ich versucht habe:

    * Properties/Attribute vom .csv anzupassen (Created on, Modified on) hilft nicht.

    * Irgendein Checksum im Archiv wird es sehr wahrscheinlich nicht geben, da vom Threma generierte manuell ins Archiv eingefügte message_.csv werden richtig eingelesen. Ausserdem gleicher Inhalt von message_.csv wird nicht einglesen, sobald ich irgendein Symbol anpasse und wieder setze (anpassen->speichern->rückgängig machen->speichern).

    * Der einzige Unterschied in Attributen/Properties zwischen echten und angepasstem message_.csv besteht darin, dass File Attribut N auf A bei manueller Änderung angepasst wird. Dies habe ich wieder manuell auf N gesetzt, was allerdings auch nicht geholfen hat.

    Hat jemand eine Lösung oder eine Idee, was ich sonst noch probieren könnte?

  • Hallo jnL

    Habe unterschieliche Tools probiert: WinZip und 7-Zip. Ergebnis war gleich.

    Für *.csv Notepad++ verwendet (Problematik mit Windows vs. Unix End-of-Line ebenfalls ausgeschlossen btw.)

    Ja, die Nachrichten wurden nach der Spalte Erstellungszeit sortiert. Habe auch probiert nur paar letzte Zeile zu löschen zum Verstehen wie es funktioniert, nach dem wird die Datei auch nicht mehr eingelesen. Das löschen von gleichen Nachrichten im Threema und dann wieder Backup hat zum gleichen Inhalt der Datei geführt, was ich auch komisch gefunden habe.

  • Als ich zuletzt 2 Backups zusammengefasst habe, habe ich die Nachrichten aus den message_*.csv Dateien chronologisch nach dem posted_at Zeitpunkt eingefügt. Zuvor mit 7-Zip entpackt und auch nicht mehr im Backup geändert als diese message_*.csv Dateien und ggf. noch die Medien hinzugefügt - aber keineswegs am identity file oder sonst woran hantiert.

    Würdest du nochmal die Unix (LF) Schreibweise der Datei prüfen und darauf achten, dass jede Zeile für sich steht, keine Leerzeile mittendrin vorhanden ist und die CSV-Trennung korrekt fortgeführt wird?

  • Es hat doch geklappt! Ich habe gemerkt, dass emojis von Notepad++ nicht richtig erkannt wurden und das hat mich auf die Idee gebracht, dass etwas mit Encoding nicht sauber lief. Notepad++ hat sie irgendwie nicht richtig erkannt. Sobald ich die Files duch Open-> File auswählen aufgemacht, angepasst und gespeichert habe waren die Emojis da und der Import lief gut. Danke jnL fürs Ausschliessen von anderen Problemen :)

  • Nur mal am Rande, gibt es bei Threema die Möglichkeit, zwei Chats zusammenzuführen? Hintergrund ist, dass viele User das Thema Backup nicht beherrschen und mit neuem Handy eine neue ID bekommen. Ich möchte die alte ID löschen, ohne den Chatverlauf zu löschen. Das ist mein primäres Problem in der Sache

  • @Enduro67 eine offizielle Anleitung oder Unterstützung des Vorgehens gibt es nicht. Aber man kann es so machen, wie engine87 es angegangen ist und ich auch schon mal gemacht habe: du kopierst die gewünschte message_*.csv (für einen Einzelchat) in das Daten-Backup (nur unter Android möglich) der neuen ID. Sind mit der neuen ID bereits Nachrichten im Einzelchat des jeweiligen Kontaktes ausgetauscht worden, dann kopiert man sich den Inhalt der beiden gleichlautenden message_*.csv Dateien zusammen (bitte auf den Zeitstempel achten und chronologisch einfügen!).

  • @Enduro67 eine offizielle Anleitung oder Unterstützung des Vorgehens gibt es nicht. Aber man kann es so machen, wie engine87 es angegangen ist und ich auch schon mal gemacht habe: du kopierst die gewünschte message_*.csv (für einen Einzelchat) in das Daten-Backup (nur unter Android möglich) der neuen ID. Sind mit der neuen ID bereits Nachrichten im Einzelchat des jeweiligen Kontaktes ausgetauscht worden, dann kopiert man sich den Inhalt der beiden gleichlautenden message_*.csv Dateien zusammen (bitte auf den Zeitstempel achten und chronologisch einfügen!).

    Gesetzt den Fall, ich krieg das wirklich hin (Habe auch Notepad++ und hoffe, dass die Datei nicht verhunzt wird ;)), Dann gehe ich auf Datenbackup-Wiederherstellen) und hoffe, dass der Chat im neuen enthalten ist?

  • jnL Danke! Kann es sein, dass die Einstellungen von Threema nicht im Backup drin sind? Ich musste alles (auch meinen Nicknamen) nach dem Restore neu eingeben? Ich dachte das wird mitgesichert?:huh:

  • Leider nein. Ein Daten-Backup enthält:

    Chats, Gruppen und Kontakte (inklusive Vertrauensstufe)

    und auch Profilbilder/Avatare.

    Threema Safe hingegen

    Ihre ID, Kontakte, Gruppen und Privatsphäre-Einstellungen

    Somit eine kleine, aber feine Differenz zwischen Threema Safe und dem Daten-Backup statt einem Zusatz (Nachrichten und ggf. Medien) im Daten-Backup.

    /Edit: Unter den Privatsphäre-Einstellungen sind auch nicht alle App-Einstellungen zu verstehen, sondern wirklich nur die Optionen zur Privatsphäre.

  • jnL Danke! Das wär aber echt ein Punkt auf der Wishlist, da es ja eine Operation am offenen Herzen war. Definitiv nichts für den geneigten DAU. Und leider ist die Vergabe neuer IDs ein regelmäßiges Ereignis, mit der Folge, von inaktiven IDs in Threema und im Adressbuch vom Smartphone. Diese möchte man nicht löschen um den Chat nicht zu verlieren, Ein threemaseitiger Merge wäre echt ne Hilfe

  • Definitiv nichts für den geneigten DAU

    So ist es und darf es gerne bleiben.

    Das Vorgehen ist offiziell nicht gegeben und sicher auch nicht gewünscht noch wird es unterstützt.

    Ein threemaseitiger Merge macht keinen Sinn. Ggf. zu fehleranfällig und der Hauptgrund: warum sollte man einen Merge für Benutzer mit neuen Smartphones und neuer ID anbieten, wenn sie doch das Backup (egal ob Daten-, ID-Backup oder Threema Safe) haben? :D

    Das wär aber echt ein Punkt auf der Wishlist

    Bring dich gerne mit einem Vorschlag ein. Mein "Gefällt mir!" hättest du schon mal für die Übernahme der App-Einstellungen in das Daten-Backup.