Ungefragte Gruppeneinladungen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • ????????

    Hm, sieht aus als hätte ich deine Frage falsch interpretiert. Ich dachte deine Kritik sei, dass man ungefragt in mehrere Gruppen aufgenommen werden kann, und dann aus diesen Gruppen manuell wieder austreten muss. Hier würde eine Gruppen-Einladung nichts bringen, weil man dann einfach stattdessen die Chat-Liste voll hat mit Gruppen-Einladungen und diese manuell ablehnen muss.

    Wenn ich es richtig verstehe ist die Kritik aber, dass Gruppenmitglieder die IDs von Personen sehen, die der Gruppe nicht zugestimmt haben, korrekt?

    Zitat

    Fremde Threema Personen erhalten somit meine Threema ID und meine RealNamen ( sofern hinterlegt).

    Das mit dem RealNamen/Nickname stimmt allerdings nicht. Der Nickname (wobei man keinen echten Namen eingeben muss, deshalb heisst es "Nickname") wird nur zusammen mit einer Nachricht übertragen. Wenn man die Gruppe verlässt, ohne darin eine Nachricht zu schreiben, sieht niemand den Nickname, der diesen nicht vorher schon gekannt hat.

  • Hm, sieht aus als hätte ich deine Frage falsch interpretiert. Ich dachte deine Kritik sei, dass man ungefragt in mehrere Gruppen aufgenommen werden kann, und dann aus diesen Gruppen manuell wieder austreten muss. Hier würde eine Gruppen-Einladung nichts bringen, weil man dann einfach stattdessen die Chat-Liste voll hat mit Gruppen-Einladungen und diese manuell ablehnen muss.

    Das manuelle
    verlassen einer Gruppe ist bei dieser Geschichte wohl eher das geringere Übel !


    Zitat

    Wenn ich es richtig verstehe ist die Kritik aber, dass Gruppenmitglieder die IDs von Personen sehen, die der Gruppe nicht zugestimmt haben, korrekt?

    Das wiederum ist das Über welches daraus entsteht. Zumal möchte ich nicht wahllos in Gruppen eingeladen werden, zu denen ich keine Zustimmung gegeben habe.

    Dies ist ein völlig legitimes Recht eines jeden Users. Eine Software zur Kommunikation, die sich den Datenschutz ganz hoch auf die Fahnen geschrieben hat, muss gerade so etwas mitbeachten und diese Funktion implementieren.


    Zitat

    Das mit dem RealNamen/Nickname stimmt allerdings nicht. Der Nickname (wobei man keinen echten Namen eingeben muss, deshalb heisst es "Nickname") wird nur zusammen mit einer Nachricht übertragen. Wenn man die Gruppe verlässt, ohne darin eine Nachricht zu schreiben, sieht niemand den Nickname, der diesen nicht vorher schon gekannt hat.

    Definitiv falsch . Sobald ich in der Gruppe bin, sehe ich in der Gruppenübersicht alle Mitglieder. Tippe ich einen dieser Mitglieder an, sehe ich seine ID und kann mir diese hinterlegen.

    Ich hatte das Szenario bereits zweimal auf Arbeit mit Kollegen ausprobiert.

  • ippe ich einen dieser Mitglieder an, sehe ich seine ID und kann mir diese hinterlegen.

    Aber die ID ist doch nicht dein echter Name?

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • ..... Sobald ich in der Gruppe bin, sehe ich in der Gruppenübersicht alle Mitglieder. Tippe ich einen dieser Mitglieder an, sehe ich seine ID und kann mir diese hinterlegen.

    Ich hatte das Szenario bereits zweimal auf Arbeit mit Kollegen ausprobiert.

    Das ist, unter Android zumindest, definitiv falsch!
    Wenn du neu in einer Gruppe bist und noch keinen Gruppenteilnehmer in deinen Threemakontakten hast, musst du einen Kontakt erst einmal zu deinen Threemakontakten hinzufügen und ERST DANN kannst du dessen Profil anschauen!
    Dein von dir beschriebenes Verhalten war früher mal so, vor ca. 1 oder 2 Jahren!

  • Das ist, unter Android zumindest, definitiv falsch!
    Wenn du neu in einer Gruppe bist und noch keinen Gruppenteilnehmer in deinen Threemakontakten hast, musst du einen Kontakt erst einmal zu deinen Threemakontakten hinzufügen und ERST DANN kannst du dessen Profil anschauen!
    Dein von dir beschriebenes Verhalten war früher mal so, vor ca. 1 oder 2 Jahren!

    Das hinzufügen des Kontakts ist ja wohl das kleinere Übel! Selbst wenn es derzeit so unter Android so wäre, ist das noch lange kein Hindernis.

    Der FAKT ist einfach das ich nicht einfach ungefragt in eine Gruppe gesteckt werden darf. Es muss zuvor eine visuelle Information erscheinen, die ich dann an- oder abwählen darf!!

  • WhatsApp

    Danke schuschu. Ich habe mir den Beitrag angesehen, verstehe ihn aber etwas anders als von N3misis angefragt?!

    WhatsApp hat die Option eingeführt, dass man angeben/ausschließen kann, wer einen in eine Gruppe einladen kann.

    N3mesis habe ich so verstanden, dass es eine Abfrage gibt, sobald du zu einer Gruppe eingeladen wurdest. Die kannst du dann annehmen und wirst erst dann in die Gruppe aufgenommen - oder halt ablehnen.

    Da ich WA nicht nutze, mag mich vielleicht jemand korrigieren, falls ich falsch liege oder den verlinkten Beitrag falsch interpretiert habe?

  • WhatsApp hat die Option eingeführt, dass man angeben/ausschließen kann, wer einen in eine Gruppe einladen kann.

    N3mesis habe ich so verstanden, dass es eine Abfrage gibt, sobald du zu einer Gruppe eingeladen wurdest. Die kannst du dann annehmen und wirst erst dann in die Gruppe aufgenommen - oder halt ablehnen.

    Genau so funktioniert es in WhatsApp, du erhälst der Gruppenersteller kann dir dann eine schön formatierte Nachricht zusenden und die ist dann ähnlich wie ein Einladungslink.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Ansonsten sollte man aber voraussetzen können, dass der Admin einer Gruppe so viel Verantwortungsbewusstsein hat und so fair ist, dass er nur User hinzufügt, die das auch wirklich wollen!

    Das gehört sich einfach so!!!

    Sehe ich auch so. Wir haben hier eine relativ große Gruppe (80 Leute), und wer rein will, schickt dem Admin eine persönliche Nachricht. Andere Aufnahmen macht er nicht.