Handy weg: ID vorhanden, aber sonst leider nix

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Liebes Forum,

ich bin neu hier, habe einiges hier gelesen aber werde nicht ganz schlau,. Habe Threema lange benutzt, bis mein Handy "abhanden" kam (andere Geschichte, ist also faktisch wie geklaut). Ich kann mich nicht erinnern, ein Backup gemacht zu haben, bzw. wo das hingekommen ist, und auch den Export für einen Gerätewechsel habe ich nicht gemacht, da ich ja nichts schlimmes (den Handyverlust) erwartet habe.

Meine ID kriege ich über meine Kontakte heraus. Kann ich damit irgendwie wieder an eine Threema-App kommen oder muss ich mir diese kaufen und quasi von vorne anfangen?

Sorry für diese Anfängerfrage, ich habe leider sonst keine Hilfe gefunden.

Gruß

Djjango

• Hi,

Wenn Du kein Backup hast (oder ID-Backup oder ThreemaSafe), dann kommst Du nicht mehr an Deine alte Threema-ID ran.

Wo hast Du Threema her? Welches Betriebssystem?

Android: Vom PlayStore kannst Du Threema einfach wieder installieren (mit neuer ID), wenn Du Dich mit dem gleichen Google-Account anmeldest.

Vom Threema-Shop bekommst Du es wieder, wenn Du noch weißt, wie Du es damals gekauft hast.

IOS - Keine Ahnung, aber sollte auch irgendwie gehen...

• Hilfreich

Liebes Forum,

ich bin neu hier, habe einiges hier gelesen aber werde nicht ganz schlau,. Habe Threema lange benutzt, bis mein Handy "abhanden" kam (andere Geschichte, ist also faktisch wie geklaut). Ich kann mich nicht erinnern, ein Backup gemacht zu haben, bzw. wo das hingekommen ist, und auch den Export für einen Gerätewechsel habe ich nicht gemacht, da ich ja nichts schlimmes (den Handyverlust) erwartet habe...

Hallo Djjango, willkommen im Forum.

Ein Backup macht man ja auch wegen unerwarteten Ereignissen und nicht weil man etwas erwartet. Aber das weisst Du jetzt wahrscheinlich auch. ;)

Die ID alleine hilft Dir leider nicht weiter, das was Du benötigst ist der private Schlüssel (Private-Key) und der ist nur in einem Backup enthalten. Möglichkiten für ein Backup gibt es verschiedente, vielleicht hast Du ja doch mal sowas wie den Threema Safe benutzt.

• Hallihallo,

danke für die Antwort! Leider war ich (bisher) nicht sehr engagiert in Sachen wie Backup oder Threema Safe. Gibt es eine Möglichkeit, herauszukriegen, ob ich das gemacht habe (bzw. gibt es eine Absicherung jenseits des nun abhanden gekommenen Gerätes)?

Ich habe seit meiner persönlichen "Threema-Karriere" schon einmal - bewusst - das Handy gewechselt. In dem Vorgang habe ich die (Zugangs-)Daten exportiert. Wie ich nun daran komme, weiß ich leider nicht.

Es sieht ganz nach einem Neukauf der App aus, oder? Ab jetzt werde ich dann schön Backups machen.

Gruß

Djjango

• Hm... Du hast ja nicht auf meine Fragen oben geantwortet...

Threema Android aus Playstore: kein Neukauf nötig, wenn gleicher Google-Account

Threema Android aus Threema-Shop: keine Neukauf nötig, wenn Bestelldaten noch bekannt sind.

Hier ist eine Anleitung, wie man das Backup aus Threema Safe wiederherstellt: Guckst Du hier.

(ThreemaSafe-Backups sind ohne Chats, aber zumindest alle Kontakte, Einstellungen o.Ä. sind noch da)

Wenn Du damals beim Handywechsel ein Backup hattest: Dieses einfach wieder auf Dein jetziges Handy ziehen und wiederherstellen. (also keine neue ID erstellen, sondern das alte Backup auswählen) Dann hast Du zumindest wieder den damaligen Stand.

Bei den letzten beiden Punkten müsstest Du aber eben auch noch das damals vergebene Passwort wissen.

EDIT: Also wenn Du aktuelle Versionen von Threema hattest, dann kam bei Einführung von ThreemaSafe zumindest die Aufforderung über ThreemaSafe ein Backup zu machen. Das wird auch automatisch aktualisiert.

Wenn Du aber (wie offensichtlich viele in letzter Zeit) eine alte Threema-Version verwendet hast - also nie ein Update gemacht hast (aus welchen Gründen auch immer) und nicht mehr an Backups herankommst, dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als von vorne anzufangen.

Einmal editiert, zuletzt von Miaz ()

• Ein kleiner Nachtrag zu Miaz :

Ganz früher konnte man seine ID sichern (auf dem Gerät, falls man Threema neu installiert). Diese Sicherung konnte man sich aber auch z.B. per Mail zuschicken. Vielleicht hast Du das ja gemacht und findest diese Mail noch (ID mit ganz vielen Buchstaben-Zahlen-Kombinationen). Wenn Du jetzt noch das Passwort von damals weißt, kannst Du damit Deine ID wiederherstellen (aber auch nur diese - Chats sind weg). Du wärst aber unter Deiner alten ID wieder erreichbar und könntest damit Nachrichten verschicken.