Mike Kuketz testet Messenger.

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Kuketz ist ja ein bekennender XMPP-Fan

    Ich denke, dass er eher ein bekennender Fan von offenen Standards wie XMPP, Matrix oder sonst was ist.

    Prinzipiell finde ich das gut, was z.B. das leidige Thema "wie bekomme ich meine Freunde zu Messenger X oder Y"

    erübrigen würde. Eben die Idee des freien Internets ohne geschlossene Systeme bezüglich Kommunikation.

    Leider sind diese Standards bzw. die passenden Apps dazu nicht gut genug oder die Idee zündet einfach nicht...

  • ...dass Mike Kuketz sich das Messenger-Thema etwas genauer anschaut und es aus

    verschiedenen Perspektiven durchleuchtet.

    Macht er nicht, wird er nicht und will er erst Recht nicht.
    Seine " Messenger Tests " kenne ich seit Jahren zu Genüge.

  • Ich denke auch hier sollten wir uns folgende Einleitung von Mike Kuketz zu Herzen nehmen:

    "Jeder stellt individuelle Anforderungen an einen Messenger. Dem einen Nutzer ist es wichtig möglichst viele Leute zu erreichen, während ein anderer gerne Nachrichten innerhalb einer Gruppe austauscht. Ein anderer wiederum legt Wert auf eine verschlüsselte Kommunikation oder eine möglichst einfache Bedienung. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, welcher Messenger die eigenen Bedürfnisse am ehesten erfüllt – eine Eierlegende Wollmilchsau bzw. universelle Lösung wird und kann es nie geben. Von dieser Wunschvorstellung sollten wir uns befreien und das Thema Messenger losgelöst von Emotionen betrachten."

    Es steht Mike Kuketz völlig frei seinen eigenen Bewertungskatalog aufzustellen. So wie es uns allen genauso möglich wäre.

  • Die Verbraucher interessieren sich schon dafür. Aber sie sind von WhatsApp, wire, Signal, Telegramm etc. gewohnt, dass man diese Messenger kostenlos bekommt. Keiner möchte von Anfang an 3€ bezahlen, ohne zu wissen, was er dafür bekommt , und - ganz wichtig - zu wissen, ob schon Freunde und Bekannte da sind. Ohne Bezahlung würden die Nutzerzahlen nach oben schnellen. Davon bin ich fest überzeugt.

    Ich fahre mit der Kraft der 8 Kerzen...

  • Jou, natürlich wird es spannend sein, zu sehen, wie die verschiedenen Messenger abschneiden. Ich bin davon überzeugt, dass Herr Kuketz viel Know-How besitzt und dieses Thema fachlich hervorragend angehen wird!

    Gleichwohl - und da wird es auch für mich mittlerweile etwas schwierig, weil da, wo viel Licht ist, auch der Schatten lauert - ist er meiner Meinung nach mit viel Selbstbewusstsein ausgestattet und kratzt immer wieder mal an der Grenze zur Überheblichkeit/Arroganz und neigt, wie ich finde, zu einer Art "Getöse" um seine Person. Ich kenne solche Leute aus meinem eigenen Berufsfeld und von vielen Fortbildungen. Die mit Getöse waren fachlich ohne Frage alle gut, aber die besten waren die Stillen, die kein Getöse nötig hatten. Und genau diese haben mich am meisten überzeugt, weil ich das, was sie rüberbrachten auch übernehmen konnte.

    Schade eigentlich, aber ich werde es irgendwie hinkriegen, mich nur auf seine fachlichen Aussagen zu konzentrieren.

    Threema wird er bei mir jedenfalls nicht schlechtreden können!;)

    Einmal editiert, zuletzt von 5CyWdMTgAL5U (2. Februar 2020 um 09:45)

  • Ich denke auch, dass Mike genug Kompetenz hat:). Es ist schon einfach viel Wertvoll wenn man einfach mehrere Messanger gleichzeitig vergleicht und ein Ergebnis anschließend hat:thumbup:. Wer hat hier schon 8 Messanger verglichen:?: Ich nicht, einige aber nicht 8 und nicht in einem kurzen Zeitfenster. Threema ist halt nicht OpenSource und das ist ein Fakt, da ist nichts dran zu ändern. Ich bin trotzdem ein Threema Fan8), für mich hat Threema genug Argumente als sicheren Messanger zu bewerten und zu haben.

    In diesem Sinne

    DerBär

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Tja, will man aber nicht. Man möchte die App auch eine Zeit lang ausprobieren können, ohne kaufen zu müssen. Altes Thema...

    Das ist etwas anderes, als "zu wissen, ob schon Freunde und Bekannte da sind."

    Installation und Abgleich des Telefons braucht, selbst für Ungeübte, max. 30 Minuten und falls es keinen Treffer gibt, 15 Minuten für die Rückabwicklung.

  • Tja, die Leute wollen aber nicht rückabwickeln. Die wollen Threema eine Weile ausprobieren können, ohne zu bezahlen. Ganz unkompliziert.

    Tja, die Leute wollen nicht rückabwickeln, die Leute wollen nicht zahlen...

    Vielleicht sollten "die Leute" sich dann einen anderen Messenger suchen oder bei Ihrem jetzigen bleiben. Gibt ja genug Auswahl! Frei nach dem Motto: Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

    Hinter Threema stecken zum Glück keine (dubiosen?) Geldgeber (wie bei deinen genannten Whatsapp, Signal, Wire), die Millionen reinpumpen um das Ding kostenlos anzubieten.


    Meine Lösung bezog sich auf das Nachgucken, wer von Freunden und Bekannten im Threema Universum vertreten ist. ;)

    Wer nicht gewillt ist bei einem Messengerwechsel den Hauch von "Arbeit" auf sich zu nehmen, der ist auch nicht wirklich zu einem Wechsel bereit.

    Man kann es eh nie allen recht machen und die paar Cent bei den wiederkehrenden Threema Rabatt-Aktionen kann man (meiner Meinung nach) schonmal als "Risikokapital" investieren, wenn es einem wirklich ein Anliegen ist, sich vom aktuellen Messenger zu verabschieden.

  • Tja, die Leute wollen aber nicht rückabwickeln. Die wollen Threema eine Weile ausprobieren können, ohne zu bezahlen. Ganz unkompliziert.

    ja, das ist leider so. Und dazu kommt, dass das Rückabwickeln bei iOS auch noch mit Glück zusammenhängt: wenn man das wenige Male (zwei mal?) gemacht hat, geht es nicht mehr, hab ich selbst erlebt... über die genauen Bedingungen hierzu hält sie sich Apple—wie so oft—leider recht bedeckt.

    D.h. man kann sich also leider nicht einmal sicher sein, ob die Rückabwicklung überhaupt funktionieren wird.

  • Tja, die Leute wollen nicht rückabwickeln, die Leute wollen nicht zahlen...

    Ganz so schwarz wie Du sehe ich die Einstellung „der Leute“ nicht.
    Meiner Erfahrung nach (habe in den letzten Jahren schon Dutzende Personen für Threema gewonnen, ich weiß, von was ich spreche) wollen die Leute schlicht und ergreifend nicht die sprichwörtliche „Katze-im-Sack“ kaufen, so wie man es auch in vielen anderen Lebensbereichen nicht tut—unabhängig vom Preis. Ein Test vorm Kauf ist halt oft üblich (und meiner Meinung nach auch sinnvoll!), auch wenn eine Rückabwicklung grundsätzlich möglich wäre. Wenn das Produkt dann zusagt (man sich also im Falle Threemas überzeugen konnte, dass viele Kontakte schon vorhanden sind und dass die App gut bedienbar ist), sind die Leute schon für einen Kauf bereit.

    Meine Ansicht: Die Leute würden meiner Meinung nach schon kaufen, aber eben nicht die Katze im Sack und sich dann auch noch möglicherweise mit einer Rückabwicklung herumschlagen.

    Ich fände jedenfalls eine wie auch immer geartete Testmöglichkeit Threemas eine hilfreiche Sache.

  • Ganz so schwarz wie Du sehe ich die Einstellung „der Leute“ nicht

    Das sind ja auch nicht meine Aussagen. Schliesslich passt das nicht zu dieser, meiner Aussage:

    "...Man kann es eh nie allen recht machen und die paar Cent bei den wiederkehrenden Threema Rabatt-Aktionen kann man (meiner Meinung nach) schonmal als "Risikokapital" investieren, wenn es einem wirklich ein Anliegen ist, sich vom aktuellen Messenger zu verabschieden...."

    Ich persönlich kann den ganzen Bohei um die paar Cent nicht verstehen, wenn man so sieht was man sonst so im Leben kauft ohne dass überhaupt die Möglichkeit besteht es zurückzugeben.

  • Zitat

    Für die Messenger-Artikelserie teste ich gerade Threema. Erworben via Bitcoin über die Shop-Seite des Herstellers. Installation ist auf einem googlefreien Android erfolgt.

    Threema-ID: WRDBXC2H

    Freue mich über Nachrichten und ein paar Kontakte zum Testen.

    Obiges Zitat stammt von Mike Kuketz.

    Also dann mal feuer frei! ;)