Threema und Android 10 - Energieoptionen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    kürzlich bin ich von einem S7 auf das S10 mit Android 10 gewechselt.

    Damit die volle Funktionalität von Threema nicht den Energiesparoptionen zum Opfer fällt, musste ich beim S7 damals zwei Schritte gehen: Die App a) die Akkuverbrauchoptimierung der App deaktivieren und b) Threema aus den Apps herausnehmen, die in den Standby versetzt werden.

    Beim S10 mit Android 10 wollte ich genauso vorgehen, habe dabei aber ein Problem:

    Ich kann problemlos Option a) durchführen, als in den Appeinstellungen die Akkuverbrauchoptimierung deaktivieren. Es gibt allerdings in Android 10 auch die Möglichkeit, Apps zu definieren, die nicht in den Standby versetzt werden. Hier - und das ist das Eigenartige - erscheint Threema nicht in der Auswahlliste.

    Also habe ich Threema deinstalliert und reinstalliert, ohne das Datenbackup einzuspielen. Danach erschien Threema in der Auswahlliste der Apps, die nicht in den Standby geschickt werden sollen. Spiele ich das Datenbackup ein und werde dann von Threema dazu aufgeordert, die App aus der Akkuoptimierung herauszunehmen, dann verschwindet Threema wieder aus der Auswahlliste der Apps, die nicht in den Standby versetzt werden sollen.

    Ist das "normal"? Ist Android 10 mittlerweile so strukturiert, dass Apps, bei denen man die Akkuverbrauchsoptimierung deaktiviert hat, auch nicht mehr in der Liste der Apps erscheinen, die nicht in den Standby geschickt werden dürfen? Aber wieso gibt es dann noch beide Optionen?

    Das Datenbackup greift vermutlich nicht in die Energieverwaltung ein - oder kann es daran liegen, dass das Datenbackup dazuwischenfunkt?

    Letztendliche Frage: Ist es normal, dass man zwar die Akkuoptimierung unter Android 10 für Threema deaktiveren kann, nicht aber mehr die App in die Liste der Programme aufnehmen kann, die nicht in den Standby versetzt werden dürfen, da sie dort nicht angeführt wird.