Chat-Import funktioniert nicht

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hallo,


    ich möchte Threema auf einem neuen Android Device importieren. Das Exportieren hat geklappt, das Importieren der ID und der Kontakte auch, allerdings fehlen die Chat-Verläufe. In der exportierten zip-Datei sind etliche CSV-Dateien sowie "message_media-xxx". Das müssten ja die Chatverläufe samt Bildern sein. Warum werden die nicht mit importiert?


    Bin für jeden Tipp dankbar.:)

  • Du hast den Inhalt des Backups aufgezählt, daher war ich davon ausgegangen, dass du das Backup in einem externen Programm geöffnet hattest...

    Am PC bietet sich zum Überprüfen 7-Zip an. Am Handy hingegen zum Beispiel rar (von Rarlab). Innerhalb des jeweiligen Programms kannst du die Datei öffnen und überprüfen/testen lassen.

  • jnL Vielen Dank. Das hatte ich auch. Hab's nun auch in 7-zip geöffnet, einzelne Dateien extrahiert und in Tabellentool geöffnet. Funktioniert einwandfrei.

    Die Frage ist nur, warum die Chats dann nicht aus der Zip-Datei importiert werden, Kontakte und Gruppen dagegen schon.

  • In 7-Zip hast du links oben nach Öffnen des Backups einen Button "Überprüfen". Diesen solltest du einmal drücken statt manuell einzelne Dateien zu testen ;)


    Wenn keine Fehler gefunden werden, dann irritiert es mich und das Wiederherstellen sollte möglich sein, solange Threema beim Wiederherstellen nicht vom Betriebssystem beendet wird. Daher immer am besten das Handy am Ladegerät anschließen, den Display aktiviert lassen und ab und zu versuchen die Threema App zu öffnen (was natürlich aufgrund der Wiederherstellung nicht funktionieren dürfte).



    Wurde denn zuletzt kein einziger Chat wiederhergestellt?

  • Ahhh, danke. Es wurde kein Fehler gefunden. :)

    Vor etwa einem Monat habe ich problemlos ein Backup eingespielt. Ohne Probleme. Nun auf einem neuen Gerät sind die Chats 2x auf der Strecke geblieben.

    Hast Du noch eine Idee, was ich probieren kann?:/

  • Wiederherstellen sollte möglich sein, solange Threema beim Wiederherstellen nicht vom Betriebssystem beendet wird. Daher immer am besten das Handy am Ladegerät anschließen, den Display aktiviert lassen und ab und zu versuchen die Threema App zu öffnen (was natürlich aufgrund der Wiederherstellung nicht funktionieren dürfte).

    Bitte bei Bedarf noch einmal probieren.. ;)


    Vielleicht magst du auch verraten, um welches neue Gerät es sich handelt?

  • Soooo. Es hat geklappt.
    Die Lösung war: Nicht nur das Profil zu löschen, sondern die ganze App. Neuinstallieren und dann Daten importieren.
    Mit der kopierten App und dann Profil löschen hat das nicht funktioniert.

    Vielen Dank für die Unterstützung! :-)

  • Ja, zuvor habe ich nur im Profil die ID gelöscht, wie in der Anleitung beschrieben. Das hat aber scheinbar nicht gereicht. Erst nach der De- und Neuinstallation wurden auch die Chats importiert. Wieso auch immer.

    Einen schönen Abend. :-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden