Threema Web funktioniert seit längerem nicht (Android 10, neueste Appversion, neueste Version Firefox)

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen

    Etwa seit zwei Monaten funktioniert Threema Web nicht mehr. Wie schon im Titel angetönt benutze ich Android 10 auf einem Sony Smartphone. Appversionsnummer ist 4.22, Firefox 71.0. Adblocker sind deaktiviert für die Seite, ebenso hat Firefox die niedrigste "Verfolgungssicherheitsstufe" für Threema.

    Ich bin etwas ratlos, denn bei mir bleibt der Verbindungsaufbau nicht bei 60% stehen wie ich das sonst hier im Forum lese, sondern die Seite macht gar nichts, abgesehen von einem kurzen flackern, nachdem wieder der QR-Code erscheint.

    In Chrome funktioniert Threema-Web, habe ich soeben ausprobiert. Möchte aber nicht auf Chrome zurückgreifen müssen.

    Hat jemand anderes auch dieses Problem oder eine Idee warum das so ist?

    Beste Grüsse

    carhartt200

  • Firefox 71.0. Adblocker sind deaktiviert für die Seite, ebenso hat Firefox die niedrigste "Verfolgungssicherheitsstufe" für Threema.

    Hallo und willkommen im Forum :)

    besteht das Problem auch im abgesicherten Modus?

    Hat jemand anderes auch dieses Problem oder eine Idee warum das so ist?

    Ist (auch) ein Skriptblocker wie NoScript oder uBlock installiert? Falls ja, musst Du threema.ch freigeben.

    HTH

    Gruß Ingo

  • In Chrome funktioniert Threema-Web, habe ich soeben ausprobiert. Möchte aber nicht auf Chrome zurückgreifen müssen.

    Ups! Ich Blindfuchs!:S

    Wenn ich Firefox im abgesicherten Modus starte und dann auf web.threema.ch gehe, kommt bei mir folgende Meldung:

    Error: Browser not supported

    You are using a browser without WebAssembly support. Please upgrade to the latest version of a supported browser.

    Einmal editiert, zuletzt von olzge (6. Januar 2020 um 20:07)

  • Und welche Version von Firefox nutzt du?

    71.0 unter Linux.

    Hab uBlock, Decentraleyes, Privacy Badger und Disconnect für web.threema.ch deaktivert.

    2 Mal editiert, zuletzt von olzge (7. Januar 2020 um 17:33) aus folgendem Grund: Selbst wenn ich diese Add-ons alle deaktiviere, geht es unter Firefox nicht (mehr). Ich würd sagen, um Weihnachten rum ging's noch. Mit allen Add-ons an.

  • Hallo und willkommen im Forum :)

    besteht das Problem auch im abgesicherten Modus?

    Ist (auch) ein Skriptblocker wie NoScript oder uBlock installiert? Falls ja, musst Du threema.ch freigeben.

    HTH

    Gruß Ingo

    Hallo Ingo

    Wie olzge schon bemerkt hat, funktioniert Threema Web im abgesicherten Modus nicht, ich erhalte dieselbe Fehlermeldung. uBlock ist auf web.threema.ch und threema.ch deaktiviert, Privacy Badger ebenso.

    Seit heute habe ich Firefox 72.0, übrigens auf macOS falls das etwas zur Sache tut...

    Ich hänge nach das Protokoll an das ich von threema web exportieren kann an, falls das jemand lesen kann.

    Anmerkung: Mit Opera funktioniert es auch, es liegt also definitiv an Firefox :/

  • funktioniert Threema Web im abgesicherten Modus nicht, ich erhalte dieselbe Fehlermeldung.

    Hallo :)

    das ist seltsam :( Welche Fehlermeldung? Oben schreibst Du noch

    die Seite macht gar nichts

    Seit heute habe ich Firefox 72.0, übrigens auf macOS falls das etwas zur Sache tut...

    Ich auch, allerdings auf Windows 10. Und hier funktioniert es. Ich habe leider keine weitere Idee :( Du könntest einmal im camp-firefox anfragen (der Betreiber arbeitet auch mit macOS). Bitte verlinke dort zur Information auf diesen Thread.

    Übrigens hatte ich auch gerade ein ähnliches/anderes Problem. Bei einer DE-Mail ließ sich der PDF-Anhang nicht öffnen, angeblich weil die Quelldatei nicht gefunden wurde. Im Edge kein Problem.

    Gruß Ingo

  • Hallo zusammen

    Ich habe nun den Threema Support kontaktiert und sie haben vorgeschlagen Firefox zu bereinigen, hat geklappt. Die Einstellungen die man hatte werden anschliessend grösstenteils widerhergestellt, man muss also nicht alles nochmals konfigurieren. Hoffe das hilft anderen hier auch.

    Grüsse

    Fridolin

  • sie haben vorgeschlagen Firefox zu bereinigen

    Hallo :)

    ja, das ist auch eine Option.

    hat geklappt

    Prima :thumbup:

    Die Einstellungen die man hatte werden anschliessend grösstenteils widerhergestellt, man muss also nicht alles nochmals konfigurieren.

    Ja, die Erweiterungen müssen neu installiert und die benutzerdefinierten Einstellungen (z.B. aus der user.js) neu konfiguriert werden.

    Gruß Ingo

  • Wer noch von Problemen betroffen ist, bitte mal web-staging.threema.ch ausprobieren und Feedback geben, ob es klappt. Wenn nicht, bitte beim Support melden. web-staging bitte nur temporär und nicht dauerhaft benutzen!

    Ist ein Bug in Firefox. Problem mit 2.3.3 behoben (umgangen).

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

    Einmal editiert, zuletzt von f09fa681 (14. Januar 2020 um 19:30)