Data backup defekt? Fehlermeldung: "Zip error: backup file invalid or password incorrect."

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hi @Eichelober and @jnL I've just created this account to THANK YOU 😃👏🏻👏🏻.

    ** English, I just translated all the thread😉**

    Eichelober I got exactly the same issue as you last weekend after reinstalling Threema and trying to recover my newest backup (old ones were working fine)

    Message was little shorter: "Backup file invalid" in my Android phone, but the solution was as described by jnL. Hereby a short description:

    • Backup was made in the SD-card of my phone.
    • ZIP File copied to my Windows laptop with USB cable and opened with 7-zip. I got CRC error. Unpack worked.
    • Old backup ZIP file copied to the same Windows system and extracted it to just copy the "ballot_vote.csv" to my newest backup.
    • ZIP new backup compressed again with ZIP, AES, Deflate and then copied back to the phone with the USB cable.
    • Threema Restore started again and Voila!. all GB data are back

    🙏🏻😺👏🏻 :thumbup: :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    das ist total verrückt, ich hatte heute genau das gleiche Problem mit einem Backup, das ich gestern Abend gemacht hatte. Allerdings kann ich nicht sagen, welche Version von Threema installiert war (aber höchstwahrscheinlich war sie nicht auf dem neuesten Stand, da ich keinen Platz mehr auf meinem Handy hatte, um Threema zu aktualisieren. Ich nehme an, dass es eine Version war, die 6-9 Monate alt war).

    Um mit der problematischen Datei "ballot_vote.csv" klarzukommen, nahm ich die Datei aus einem Threema-Backup von einem anderen Handy und es hat funktioniert :D (die Datei war tatsächlich fast leer, wie jnL in seiner ersten Nachricht geschrieben hat).

    Was allerdings sehr überraschend war, ist, dass mir die Datei "ballot_vote.csv" in 7Zip zwar anzeigt, dass das "Passwort nicht stimmt" im Gegensatz zu den anderen Dateien, die sich sehr gut öffnen lassen, aber als ich das Ganze in einen Ordner entpackt habe, war die Datei "ballot_vote.csv" überhaupt nicht beschädigt und der Inhalt in Excel gut sichtbar. Ich nehme an, wenn ich einfach wieder ein ordentliches Zip gemacht hätte, hätte es vielleicht funktioniert.

    Es ist trotzdem ein unglaublicher Fehler und ich würde es so sehr begrüßen, wenn Threema ihn in seinen offiziellen FAQs veröffentlichen würde, denn so etwas passiert Leuten sicher öfter als man denkt.

    Tausend Dank an alle Teilnehmer dieser Konversation für diese unglaubliche Hilfe <3 <3 <3

  • Hallo Community,

    Genau das gleiche Problem bei mir. Beim Wiedereinspielen in threema kommt 'backup file invalid' und ballot_vote.csv lößt CRC failed in 7Zip aus aus. Die Datei erscheint nach dem entpacken unbeschädigt.


    Wird es dafür irgendwann mal einen fix geben? Das Problem geistert seit 2020 hier im Forum herum. Die meisten Menschen hören einfach auf Threema zu benutzen wenn so etwas passiert. Schlicht, weil sie damit überfordert sind.

    PS: Ich konnte das Problem beheben indem ich das entpackte Archiv erneut verpackt habe. So wie von jnL angeben.

    Zitat

    Den entpackten Inhalt des modifizierten Januar 2020 Backups packst du dann mit 7-Zip, deinem verwendeten Kennwort, Deflate-Komprimierung und dem Verschlüsselungsverfahren AES-256 (nicht ZipCrypto!) als neues Backup.

    Ich musste jedoch keine CSV modifizieren, weil diese trotz Fehlermeldung in 7zip ok waren..

  • Wird es dafür irgendwann mal einen fix geben? Das Problem geistert seit 2020 hier im Forum herum. Die meisten Menschen hören einfach auf Threema zu benutzen wenn so etwas passiert. Schlicht, weil sie damit überfordert sind.

    Sowas liegt halt v.a. an herstellerspezifischen Energiesparoptionen (= verschiedene Smartphone-Hersteller), die das Erstellen von Backups erschweren. Da kann Threema wenig dran ändern.

    Informiere Dich hier zu dieser Thematik:

    Don’t kill my app!
    Hey Android vendors, don’t kill my app!
    dontkillmyapp.com
    Our mission
    Don’t kill apps, make them work! Android manufacturers listed below prefer battery life over proper functionality of your apps. See below on how you can fix…
    dontkillmyapp.com
  • Bei mir war's nicht ballot_vote.csv, die den CRC-Fehler hatte, sondern eine andere, 700K-grosse Datei.

    Mein Backup ist ziemlich umfangreich, und das Android-Phone ist während des Backups auf den Lock-Screen gegangen, was man laut Hersteller vermeiden muss.

    Ich habe mir dann die Developer Options freigeschaltet, Stay Awake aktiviert und ein zweites Backup gemacht. Dieses konnte ich dann tatsächlich ohne Probleme laden.

    Aus Neugierde habe ich beide Backups auf den PC kopiert, mit 7-zip ausgepackt und verglichen. Da hat sich herausgestellt, dass alle enthaltenen Dateien identisch waren! Offenbar war bei der Problemdatei nur der gespeicherte CRC falsch, nicht der Dateiinhalt!

    Dieses Problem hätte sich also rein nur durch Aus- und wieder Einpacken lösen lassen, mit gleichen 7-zip Einstellungen.