Daten-Backup lässt sich nicht auf neues Handy kopieren

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo liebe Forums-Mitglieder,

    habe meiner Frau zu Weihnachten ein neues Handy (Huawei P30 pro) geschenkt. Leider lässt sich das von mir auf dem alten Handy erstellte Daten-Backup einfach nicht auf den internen Speicher (dort liegt das Backup auch beim alten Android-Handy) des neuen Handys kopieren. Habe beide Handys per USB Kabel am PC angeschlossen und es direkt versucht bzw. mit zwischenspeichern auf dem PC. Es kommt entweder die Fehlermeldung, dass das Gerät nicht (mehr) verbunden ist oder einfach nur ein "Gong"-Ton. Habe testweise Mal andere Dateien auf das Huawei kopiert - ging ohne Probleme. Die Backup-Datei ist 650 MB groß. Kann es daran liegen? Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß

    Philipp

  • Hallo Philipp,

    wenn du andere Daten auf das Ziel Handy an selbem Ort über den PC ablegen kannst, schließe ich es aus, dass die Einstellung "USB: nur laden" aktiviert ist und eher auf "Datenübertragung" steht.

    Mögliche Wege, das Backup auf das neue Handy zu bekommen wären:

    - Ablegen auf einem Netzwerklaufwerk, mit dem neuen Handy dorthin navigieren und das Backup kopieren

    - Bluetooth Übertragung

    - Huaweis Clone Phone App verwenden (arbeitet mit einem eigenen WLAN Hotspot)

    Viel Erfolg!