Quantensysteme VS. Kryptographie

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Kann das Militär asymmetrische Verschlüsselung mittlerweile „knacken“?

    Einen interessanten Beitrag über Quantentechnik und Kryptographie habe ich auf DLF gehört.

    Quantentechnik, Medizin und Kryptographie (10:49):

    Link: https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/20…43_7cd322d8.mp3

    Kompletter Beitrag Quantentechnik (29:39):

    Link: https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/20…30_d9d025a8.mp3

    Was sagt ihr dazu:?:

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Das hört sich eher an, wie die heutige Situation und ihre Versäumnisse in der Medizin.

    Aber zum B2Topic:

    Vorher zum Thema Militär NSA etc. : Man kann davon ausgehen, dass hier es schneller gehen wird als bei allen anderen und auch was die Forscher prophezeien. Wie schnell ist schwer vroausszusagen, da hier eine neue Technologie entwickelt werden muss und keine Methode was zu brechen basierend auf vorh. Technologie.


    Situation Heute :

    Forscher gehen davon aus, daß heutige asymmetrische Verschlüsselungsstandards wie RSA und ECDSA in 5-10 Jahren ( ich tippe eher 10 manche gehen auch von 15 aus ) geknackt werden und evtl. mit Massnahmen wie höherer Bitstaerke noch etwas laenger standhalten.

    Sie sind anfällig durch eine Attacke mit dem Shor Algorithmus aber auch nur auf "echten" Quanten-PC's ( D-Wave zB. gehört nicht dazu).

    Symmetrische Schlüssel wie AES-256 koennen nach dem jetzigen Stand schwerer geknackt werden, da hier der Shor Algorithmus nicht greift sondern nur der Grove Algorithmus der aber nicht sehr effizient fuer Quantum Rechner zum Brechen ist.

    Zukunft :

    Es wird 2 Schritte geben.

    1. Zuerst Kryptographie Algorithmen die Quantum Resistent sind und auf den heutigen Maschinen laufen ( zB. NewHope,BiKE etc. siehe)

    2. Danach welche die nur auf Quantum Hardware basieren und nichts mehr mit Mathematik zu tun haben sondern mit Photonen und Lichtstrahlen und deren Zustaende.

    Edit: Einige Sachen korrigiert und hinzugefügt

    Gruesse

    Quellen:

    https://www.cio.de/g/gartner-h…105825,13#galleryHeadline

    https://www.weforum.org/agenda…oogle-ibm-nasa-supremacy/

    https://www.newyorker.com/tech…down-to-quantum-computing

    https://www.security-insider.de/verschluesselu…aphie-a-616819/

    13 Mal editiert, zuletzt von Mjayjoe (6. März 2020 um 13:00)

  • Forscher gehen davon aus, daß heutige asymmetrische Verschlüsselungsstandards wie RSA und ECDSA in 5-10 Jahren ( ich tippe eher 10 manche gehen auch von 15 aus ) geknackt werden und evtl. mit Massnahmen wie höherer Bitstaerke noch etwas laenger standhalten.

    Quelle, bitte.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)