WhatsApp Spionage App "Dasta"

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo.

    Kennt jemand von euch die WhatsApp Spionage App "Dasta".

    Berichte habe ich gestern online in verschiedenen Tageszeitugen gelesen.

    Diese App gibt es kostenlos sowohl im PayStore als auch im AppStore.

    Zitat Kölner Stadt Anzeiger vom 19.12.2019:

    " ... Dasta“ heißt sie und wenn sie hält, was sie verspricht, können Nutzer damit beliebige Whatsapp-Kontakte quasi ausspionieren. So könnten zum Beispiel Eifersüchtige ihre Partner virtuell beobachten. Oder Arbeitgeber ihre Mitarbeiter kontrollieren. ..."

    Hier der Link

    https://www.ksta.de/ratgeber/digit…nieren-33633600

    Einen schönen Tag wünscht Euch

    Pfiffi Orlow

    In mala re animo si bono utare, adiuvat.

    (im Unglück muss man den Kopf oben behalten)

    In der Kölnischen Sprache:

    Wä der Kopp hange liet, muss sich üvver mih Schläg en der Nacke nit wundere.

    (Wer den Kopf hängen lässt, braucht sich über weitere Nackenschläge nicht wundern)

  • Kenne ich, hatte die Tage die App getestet gehabt, lustig.

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Spannend ist ja, dass das Thema jetzt wieder neu hochkocht. Spätestens seit 2014 war bereits Software verfügbar, mit der man genau diesen Funktionsumfang hatte (das war damals ein Python-Script, wenn ich mich nicht täusche).

    Seit 2015 war dann "WhatsSpy" verfügbar, ein Open-Source-Tool, mit dem man in ganz ähnlicher Weise WA-Nutzer ausspionieren konnte.

    Das Unterschied ist jetzt aber, dass wirklich auch jeder nicht technikaffine Mensch so eine Überwachnung mit dieser simplen App durchführen kann. Was nochmal mehr vor Augen führt, welche Gefahren bzgl. der Privatsphäre bei WhatsApp lauern.

    Einmal editiert, zuletzt von stefan81 (20. Dezember 2019 um 11:24) aus folgendem Grund: Tippfehler und Grammatik verbessert

  • Das Unterschied ist jetzt aber, dass wirklich auch jeder nicht technikaffine Mensch so eine Überwachnung mit dieser simplen App durchführen kann. Was nochmal mehr vor Augen führt, welche Gefahren bzgl. der Privatsphäre bei WhatsApp lauern.

    Das gab es 2012 aber schon einmal. Da hat WhatsApp noch alle Nachrichten im Klartext versendet (https://www.heise.de/security/meldu…an-1574066.html).

    Wenn ich mich richtig erinnere, war Threema dann die Antwort auf die Unfähigkeit von WhatsApp. Das heisst dann, dass ein Online-Status bei Threema auch bald kommt. Nur halt richtig umgesetzt.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Das Unterschied ist jetzt aber, dass wirklich auch jeder nicht technikaffine Mensch so eine Überwachnung mit dieser simplen App durchführen kann.

    Nicht nur das. Jetzt wird Überwachung durch jedermann zum Geschäftsmodell. Dasta drängelt zum Abschluss eines Abos. Die Überwachung von bis zu vier Nutzern kostet pro Monat 4,49€. Das kann unmöglich legal sein!?

  • Wenn früher die Stasi diese Möglichkeiten gehabt hätte, die heutzutage jeder hat...

    Undenkbar?

    Aber viele Stellen sich ja heutzutage sogar die Wanzen selber in die Wohnung....

    Das nenn ich doch mal Arbeitserleichterung. ?

  • Das kann unmöglich legal sein!?

    Was könnte daran illegal sein?

    Man veröffentlicht die Daten selber und es entsteht kein Schaden.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Kein Schaden? Stalker!

    Und was ist dabei der Schaden? Man kriegt das Ganze ja nicht mit.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.