Erscheinen von Threema-Nachrichten bei WhatsApp

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo, ich habe heute 2x die Rückmeldung von einem Freund aus GB erhalten, dass die Nachrichten, die ich ihm von Deutschland aus per Threema geschickt habe, bei ihm in WhatsApp angekommen sind. Ich hatte früher WhatsApp, habe mich aber bereits Anfang diesen Jahres abgemeldet. Bei diesem Freund erscheint das so, als sei über Threema eine eigene Chatgruppe bei WhatsApp erstellt worden (mit Kontakten, die alle selber kein Threema haben, alle in GB). Das beunruhigt mich sehr - wie kann das sein?? Ich bin extra zu Threema gewechselt, weil ich dachte, dort seien die verschickten Nachrichten & Daten sicher. Kann mir bitte jemand sagen, wie das passieren kann und wie das gestoppt werden kann? Dieser Freund von mir ist auch sehr beunruhigt. Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen! Herzlichen Dank! Hannah

  • Das ist definitiv nicht echt, technisch ist so etwas nicht einmal annähernd möglich.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • es hat sich jetzt alles aufgeklärt!

    Ich habe Anfang diesen Jahres, als ich noch WhatsApp genutzt habe, eine WhatsApp-Chatgruppe mit all meinen britischen Kontakten gegründet. Diese Gruppe habe ich "Threema" genannt, da ich auf diesem Wege versucht habe, möglichst viele britische Freunde für Threema zu gewinnen, bevor ich mich bei WhatsApp abgemeldet und es dann deinstaliert habe. Einer dieser Freunde hatte vergessen, dass er diese Gruppe nie verlassen hat. Vor wenigen Tagen hat er an all seine WhatsApp-Kontakte eine Nachricht geschickt und dabei auch diese "Threema"-Gruppe aktiviert. Bei einem anderen Freund, der ebenfalls noch immer in dieser von mir gegründeten Gruppe war, kam die Nachricht unter dem Namen "Threema" an (der Name, den ich der Gruppe gegeben hatte). Dieser Freund wusste ebenfalls nicht mehr, dass er diese Gruppe nie verlassen hatte und hat die Telefonnummer des Freundes, der die Nachricht geschickt hatte, nicht erkannt. Stattdessen nahm er an, dass der Name "Threema" bedeutete, dass irgendwie eine Nachricht von meinem Threema-Account zu seinem WhatsApp-Account gekommen ist. Was für ein Durcheinander! Es hat eine Weile gedauert, bis ich das Problem überhaupt verstanden habe und dann auflösen konnte.

    Somit gibt es KEIN Sicherheitsproblem mit Threema und ich bin sehr erleichtert :-))

    Herzlichen Dank für Eure Geduld und Nachfragen und SORRY dass ich hier für Durcheinander gesorgt habe!

    noch eine schöne Vorweihnachtszeit, ruhige Feiertage und alles Gute für das neue Jahr.

    Hannah