Wunschliste 2020

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Mal ganz dumm gefragt: Wofür soll so eine Funktion genau gut sein?

    Wenn ich wissen will, wo sich jemand befindet kann ich ihm doch auch einfach eine „Wo bist du gerade“-Nachricht schreiben.

    Wenn der andere aber selbst in der Gegend fremd ist, was erwartest du ? Einen Reisebericht ? ;-)

  • Mal ganz dumm gefragt: Wofür soll so eine Funktion genau gut sein?

    Wenn ich wissen will, wo sich jemand befindet kann ich ihm doch auch einfach eine „Wo bist du gerade“-Nachricht schreiben.

    Allgemein formuliert: Die Funktion ist immer dann gut, wenn ich (wissentlich und bewusst) meinen Standort (mit Aktualisierung) einer Person oder einer Gruppe über einen bestimmten Zeitraum mitteilen will.

    Das ist dann für diesen Zeitraum eine Push- Funktionalität (während Du mit der „Wo bist du gerade“-Nachricht eine Pull-Funktion beschreibst).


    Beispiele:

    • Ich kann (oder will) mein Handy nicht die ganze Zeit griffbereit haben, aber jemanden z.B. an meiner Wanderung, Ausflug etc. teilhaben lassen.
      Natürlich ist das nicht lebensnotwendig, macht aber Spaß. Und über die Akzeptanz von Apps entscheidet oft der Spaß.
    • Ganz konkret: Meine Eltern sind fast 80 und sind heute 900 km mit dem Auto aus dem Urlaub nach Hause gefahren. Da ist es für uns Kinder beruhigend, die Fahrt mitzuverfolgen. Meine Eltern wiederum packen das Handy während der Fahrt weg - eine Antwort auf die Pull-Nachricht „Wo bist du gerade“ würde ich, wenn überhaupt, erst nach Stunden bekommen (wahrscheinlich erst, wenn sie am Ziel angekommen sind).
    • Der von schuschu beschriebene Fall: Auch wenn man Smartphone-affiner ist als Senioren, kann oder will ich in Situationen wie z.B. während der Autofahrt die Pull-Nachricht „Wo bist du gerade?“ nicht beantworten


    Ich frage mal andersherum: Wem und warum würde die Funktion schaden? Der Live-Standort würde ja nur wissentlkich geteilt.

    Wer die Funktion nicht braucht oder will, braucht sie nicht zu nutzen.

  • - Handy A bestimmt im Hintergrund seine Position

    Grundsätzlich eine gute Idee. Aber ich kann mir vorstellen, dass das eine Funktion sein wird, die nur mit WhatsApp zuverlässig läuft.


    Hintergrundausführung wird durch die Handy-Hersteller immer mehr eingeschränkt (angeblich um Akku zu sparen) und in letzter Zeit wird auch vermehrt der Zugriff auf den Standort unterbunden, wenn die App im Hintergrund ist (auch um Akku zu sparen und aus vorgeblichen Privatsphäre-Gründen).


    Damit Apple und Google und natürlich die Apps des Facebook-Konzerns den Standort weiterhin permanent erfragen können, gibt's dafür eine Whitelist von Apps im System, welche trotzdem im Hintergrund den Standort abfragen dürfen. Kleinere Messenger wie Threema oder Signal bleiben dann aussen vor.

  • Status wie bei Whatsapp finde ich auch super,aber Sprachnachrichten sollten auch mit integriert werden - ansonsten bin ich wunschlos glücklich!

  • ich mag kein Doodle!


    daher hätte ich wahnsinnig gerne eine Kalenderfunktion, bzw. einen Terminplaner

    Hä, wie jetzt? Du willst, dass Threema als Messenger deinen Kalender managed?


    Wie wär's mit einer... Kalender-App?

    Disclaimer: Ich arbeite als Entwickler bei Threema, bin aber privat hier und kann natürlich keine internen Informationen weitergeben. Für offizielle Statements, schreibt eine Nachricht an den Support.

  • Werbung für Doodle?


    Aber Doodle und die Umfragefunktion in Threema haben doch den ziemlich selben Use-Case. Nur das sich Doodle halt in den Kalender integrieren lässt und Umfragen in Threema nicht.


    Da bei mir alle drei Wünsche schon abgedeckt sind, würde ich das zusammen mit den beiden aus dem Stretch-Goal bereits für 2021 mitnehmen.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.


    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • 2.) Zitieren von Bildern (ohne Text) bzw. Medien im Allgemeinen.

    Nur mal zur Info - und vielleicht als Ansporn für Threema: Delta-Chat hat mit der neusten Version 1.14.0 (war allerdings vorgestern noch nicht im PlayStore) das Zitieren mittels Wischen (was bei Threema schon ewig geht) eingeführt - und ZUSÄTZLICH auch das Zitieren von Bildern, was wir uns bei Threema schon lange wünschen.

    Das funktioniert 1A - und man gelangt mit dem Tippen auf das zitierte Bild zum Originalbild.


    Delta-Chat ist IMHO keine Konkurrenz für Threema, weil es ein anderes Prinzip verfolgt. Deshalb erwähne ich das auch hier... Ich nehme DC z.B. nur für Kontakte ohne Threema und sogar ohne Smartphone. Läuft via Mail - in Messengerform - und sieht rein optisch dem Threema-Layout sehr ähnlich.

    20201104_083557.jpg

    __________________________
    Gruß - Miaz (Samsung Galaxy S7; Sony Xperia Z1C; Threema seit 08/14; Closed-Beta seit 02/18)

    2 Mal editiert, zuletzt von Miaz () aus folgendem Grund: Bild hinzu und Tippfehler