Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
    • Idiotensicheres Backup
    • Testversion o.ä. zum Schauen, wer da ist. InApp / Kaufcodeeingabe für Playstorekaufverweigerer
    • -so könnte man auch unter Android Lizenzen verschenken, die man z.B. auf der Website kaufte.
    • Videotelefonie / -Messages
    • Zusammenführen von Kontakten mit deren alten IDs.
    • Mal- oder Zeichenfunktion (mehr ein Gag)
    • Multidevice (mit Anzeige "es sind gerade x Instanzen aktiv"; Benachrichtigung auf gerade nicht aktiven Geräten)
    • Oder einfache wechselnde Aktivierung von Geräten
    • Möglichkeit, bestimmte Medien einiger Kontakte ("Lustige Bilder...") auf SD-Karte auszulagern
    • Selbstlöschende / (kurz) nachträglich (ungelesen) löschbare Nachrichten

    Ok, bis auf die letzten wurde alles schon hier gesagt, deckt sich großenteils mit meiner Wunschliste :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hiob (10. Januar 2020 um 03:08)

  • Meine Top-3 wären:

    • Zitieren mit einem Wisch
    • zeitlich beschränkte kostenlose Testversion
    • Verknüpfen von aktiven und inaktiven Kontakten (und der Chats)

    Daneben gäbe es noch:

    • Videobotschaften verschicken
    • Videotelefonie
    • Videomeeting (Zoom, Skype, ...)
    • Endzeit/datum einer Umfrage festlegen
    • zu einem zitierten Beitrag springen

    Ansonsten wünsche ich euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    • Möglichkeit NUR Medien im Thread anzuzeigen, um gebündelt zu speichern und zu löschen

    Gibt es das nicht schon? :/

    In iOS im Thread oben auf den Namen des Chatpartners klicken und dann "Medien" auswählen.

  • Meine Top-3 wären:

    • Zitieren mit einem Wisch

    Das Feature existiert bereits.

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

    • Videobotschaften verschicken

    Geht das nicht schon? Unter Threema/ iOS:

    • im Chat das „+“ antippen,
    • dann im Menü das Live-Kamerabild antippen,
    • dann von Foto auf Video umschalten,
    • Videobotschaft aufnehmen, und
    • verschicken.

    Oder verstehst Du unter einer Videobotschaft etwas anderes?

    Das Feature existiert bereits.

    Vielleicht unter Android, unter iOS gibt es leider kein Wischen-zum-Antworten... leider mal wieder eine der unnötigen Feature-Differenzen Threemas zwischen den Plattformen... wie auch immernoch das Fehlen der Verteilerlisten unter iOS ?

  • Vielleicht unter Android, unter iOS gibt es leider kein Wischen-zum-Antworten... leider mal wieder eine der unnötigen Feature-Differenzen Threemas zwischen den Plattformen... wie auch immernoch das Fehlen der Verteilerlisten unter iOS ?

    Da würde ich mir mal Gedanken machen welches BS ich gerne auf dem Handy hätte.
    Wenn es so leicht und sicher umzusetzen wäre dann hätten die Programmierer das bestimmt schon implementiert. Nur zickt IOS immer ein bisschen mehr rum als Android.

    Samsung SM-G900F - LaOS 18.1 - TWRP - OpenGapps nano + GT-I9100 - LaOS 15.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root


    Zu meiner Webseite

  • Bei vielen Dingen ist eine gute und sichere Implementierung sicherlich schwierig und Unterschiede zwischen den Systemen eine große Hürde. Der Webclient ist dafür sicher ein gutes Beispiel, wo iOS und Safari viele Probleme bereiten, die unter Android einfach nicht existieren. Oder umgekehrt die immer wieder berichteten Probleme mit der Nicht-Signalisierung neu eintreffender Nachrichten unter Android. Echtes Schwarzbrot für Entwickler.

    Aber eine Wischgeste für’s Zitierten? Wie es WhatsApp und seit kurzem auch Signal haben? Kann ich mir wirklich nicht vorstellen bei solchen GUI-Dingen... auch nicht, wo da Sicherheitsprobleme entstehen könnten. Selbiges bei Verteilerlisten...

    Ich glaube eher, dass da einfach eine andere Priorisierung in der Planung der Entwicklungs-Ressourcen seitens Threemas dahintersteckt. Solche Geschäftsentscheidungen sind ja auch OK und legitim, aber es sollte bewusst sein, dass solche Divergenzen zwischen den Versionen sorgen immer wieder für Verwunderung und Irritationen bei den Nutzern sorgen (erlebe ich immer wieder!) und sollten mMn wirklich auf ein Minimum begrenzt bleiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von andyg (24. Dezember 2019 um 15:40)

  • Ich würde mich riesig freuen, wenn das nächstes Jahr endlich kommen würde.

    1. Chats archivieren wie in Android für iOS (wirkt aufgeräumter)

    2. Verteilerliste wie in Android für iOS (Immer eine Gruppen bilden ist nervig und nicht wirklich im Sinne aller)

    Kann muss aber nicht sein: ;)

    3. My Life : In dem Bilder, Infos 24 Stunden angezeigt werden die zum Beispiel mit der Familie, Freunden geteilt werden können und dann verschwinden. Gruppenchats werden dann nicht ganz so voll gepackt.

    iPhone 11 Pro - iOS 14.5 Beta - Threema (4.6.6) Beta-Tester

    Huawei P30 lite - Android 9.1 - Threema (4.5-beta5 ) Beta-Tester

    Seit: 2014 Threema Nutzer - Per Threema Kontakt aufnehmen

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. [Albert Einstein]

  • Meine Topwünsche:

    • Daten-Fullbackup automatisiert möglich
      • ähnlich wie Threema Safe möglich ein Initialpasswort zu setzen, mit dem das gepackte Backup verschlüsselt ist
      • Häufigkeit der Daten-Fullbackups einstellbar (bspw. täglich, wöchentlich, monatlich)
      • wenn möglich: Einstellung wie viele Fullbackups gespeichert bleiben sollen (bpsw. die letzten 3 oder 5 - hält den Handyspeicher sauber)
    • Nachrichten als Favoriten makierbar (ähnlich wie "Mit Stern makieren" in WhatsApp
      • Nachrichten lassen sich einzeln als Favoriten makieren
      • Eine Übersicht gewährt Einblick auf alle Favoriten Nachrichten, per Klick lässt sich zur jeweiligen Nachricht im jeweiligen Chat springen
    • Möglichkeit mehrere Gruppenadministratoren zu benennen
    • Videotelefonie
    • Erweiterte Statistiken im Speichermanagement
      • Anzahl der Medien und Nachrichten pro Chat separat darstellen, Löschung der Nachrichten pro Chat (z.B. älter als 2 Jahre)
    • Bilder und Videos ohne Text zitieren
      • aktuell ist es nur möglich Bilder und Videos mit einem direkten Text zu zitieren

    Einmal editiert, zuletzt von M4rc0 (17. Januar 2020 um 20:43)

    • Nachrichten als Favoriten makierbar...

    M4rc0 Den Chat einfach nach rechts wischen, die markierten Chats stehen dann ganz oben.

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • M4rc0 Den Chat einfach nach rechts wischen, die markierten Chats stehen dann ganz oben.

    Es geht nicht um das Anpinnen von Chats, es geht um das Favorisieren einzelner Nachrichten. Bei WhatsApp kann man einzelne Nachrichten verschiedener Chats mit "einem Stern makieren", so kann man wichtige Nachrichten schnell wiederfinden.
    Siehe: https://faq.whatsapp.com/de/android/28000020/

    So eine Funktion ist meiner Meinung nach sehr praktisch

  • Einen "Notiz an mich"-Kontakt wie bei Signal. Dadurch könnte man dann auch mittels Threema-Web Dateien von einem PC zum anderen transportieren.

    Den gibt es im Prinzip. Der Kontakt ist:

    ECHOECHO

    Ich dachte, der wäre standardmäßig aktiv. Hast Du den nicht? Dann kannst Du den auch selbst anlegen.

    Der Nachteil ist, dass die Nachrichten dort online raus- und wieder reingehen. Man hat sie also 2x im Chat.

    Im Bereich "Bring dich ein!" und in meiner alten persönlichen Wunschübersicht hatte ich ja schon vor langer Zeit angeregt, einen OFFLINE-NOTIZ-CHAT zu erstellen. Du kannst im Bring-dich-ein-Thema gerne für meinen Vorschlag "Notizbuchfunktion (oben angepinnter OFFLINE-CHAT für eigeneNotizen" stimmen. Ob das kommt - keine Ahnung...

    Was ich als Workaround nutze, ist dort auch ersichtlich. (guckst Du hier)

  • Der Nachteil ist, dass die Nachrichten dort online raus- und wieder reingehen.

    Der Nachteil ist, dass Threema dann alle deine Notizen im Klartext hat.

    Einfacher ist es wenn du einfach eine zweite ID erstellst und die Nachrichten dann an diese schickst.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.