Wunschliste 2020

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • In den vergangenen zwei Jahren gab es hier im Threema-Forum zum Jahresende einen „Wunschliste-Thread“ für das kommende Jahr. Gerne möchte ich das für 2020 fortführen und euch fragen, was eure Top 3-Wünsche sind.


    Im Jahr 2019 ist, was neue Features angeht, relativ wenig passiert. Threema hat insbesondere das Design der iOS- und Android-App umgestellt und harmonisiert.


    Mal sehen, was in Zukunft kommt. :)

  • [update 21:45]
    Meine Top-3:

    • Echtes Multi-Device (und stabilerer Webclient)
    • Verteilerlisten (unter iOS immernoch nicht implementiert...)
    • Weiterleiten von mehreren Nachrichten (momentan nur einzeln möglich)


    Weitere Wünsche:

    • Gratis-Testversion (Zeitbeschränkt, Feature-beschränkt, In-App-Kauf, wie auch immer, völlig egal — aber bitte irgendwas, was die Leute einfach so mal ausprobieren können, und um so sehen, wer schon alles da ist, ohne gleich Guthaben kaufen zu müssen/eine KK hinterlegen zu müssen)
    • bessere Suchfunktion (insbesondere auch chatübergreifend)
    • einfacherer ID-Umzug auf neues Handy (momentan erlebe ich oft, dass nach ID-Umzug mittels Safe beide Handys gleichzeitig mit derselben ID online sind, was regelmäßig zu Konfusion führt)
    • „Infinity-Scroll“ im Chat beim Nach-oben-Scrollen (ohne ständig auf „Vorherige Nachrichten laden“-Text tippen zu müssen)
    • Bessere Verwaltung doppelter IDs (u. a.: Chat-Zusammenführungen; Kenntlichmachung in Kontaktliste, welche der doppelten IDs die zuletzt genutzte ist; Ersetzen in Gruppen; ...)
    • Fotos mit Text: bitte Text nicht mit dem Bild überlagert anzeigen, das verdeckt das Bild nur unnötig bis zur Unkenntlichkeit, insbesondere bei Texten, die länger als 5 Wörter sind.
      Viel besser wäre: Bild oben, Text darunter
    • Profilbild: Option für sofortiges Senden eines neuen Bildes an alle
    • Datenbackup auch unter iOS
  • 1) Videotelefonie

    Denke, dass Threema das auf dem Radar hat und evtl. bereits daran arbeitet.


    2) Threema-Client für den Desktop

    Für Personen, die kein Smartphone besitzen möchten.


    3) Web-Client verbessern

    Gibt noch einiges zu verbessern, z. B. Performance und Stabilität, Bugs, fehlende Features (wie Umfragen).

  • 1. Export von Chats als PDF im Original-Layout mit Vorschaugrafiken der Medien + Medien im separaten Ordner


    2. Videotelefonie.


    3. Siehe 1. 😉😁

    __________________________
    Gruß - Miaz (Samsung Galaxy S7; Sony Xperia Z1C; Threema seit 08/14; Closed-Beta seit 02/18)

  • 1. Videotelefonie

    Am liebsten auch mit mehreren Teilnehmern.
    Ich hoffe, dass die Einführung der internen Kamera hierzu die ersten Schritte sind und es nicht mehr all zu lange dauert!


    2. Push-Benachrichtigs-Problematik besser in den Griff bekommen

    Habe dieses Problem mit fast allen neuen Kontakten, die ich zu Threema locke. Macht eine Einstellungs-Abfrage bei der Installation; spricht mit den Handy-Herstellern (Whitelist); verklagt Android/Google wegen Wettbewerbsbehinderung oder was weiß ich. Die FAQs sind einfach zu wenig!


    3. Ein cooles neues Feature, das keiner so richtig auf dem Schirm hat

    Ich mag positive Überraschungen; ein Feature a la Gruppen-Abstimmung, am liebsten etwas das kein anderer Messenger hat und sehr nützlich ist.

  • 1. Demolizenz




    2. XMPP

    3. Bildergalerie

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ


    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • 1. Stabilerer Webclient: Bei mir gibt es im Moment alle ca. alle 50 Nachrichten einen Fehler. Ich hätte gerne weniger Fehler.

    2. Fotos in Originalqualität versenden: tl;dr ich möchte die Metadaten der Fotos auch mitversenden können und dann automatisch in der Galerie haben. Ich wollte gestern meiner Freundin einige Fotos schicken. Airdrop ging nicht, iMessage hat auch nicht funktioniert und alle anderen konvertieren die Fotos.

    3. Chat-Export: Als ich mir, vor 10 Jahren als ich meine erste iOS-App entwickelt hatte, vorgestellt habe, was man 2020 mit seinem iPhone alles tun könnte, war den Chat-Export auf 100 Mb zu limitieren sicher nicht dabei.


    Für 2021 oder falls man bei Threema nächstes Jahr nich schlafen möchte:

    4. Backups: Backups mit iTunes sind ok (besser als Signal), aber automatische verschlüsselte Backups in die Cloud wären ideal.

    5. Videotelefonie: Wird bei mir im Moment von Facetime und WhatsApp abgedeckt.

    6. Gruppen: Bessere Gruppenverwaltung und grössere Gruppen.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.


    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • 1. Assistent, der den Benutzer bei der Migration zu Threema, aber v.a. auf ein neues Handy, kleinschrittig an die Hand nimmt.

    2. Status: Brauch ich nicht unbedingt, aber um Leute "rüberzuziehen" ein wichtiges Argument.

    3. Webclient, der 1:1 alle Funktionen der App hat.

  • Ich will nicht gleich drei Wünsche schreiben, deswegen als meine höchste Prio:


    Möglichkeit des Zitierens beliebiger Nachrichten, ungeachtet deren Art.

    Vor allem dass man Bilder nicht zitieren kann schränkt uns derzeit in einer Gruppe leider schmerzlich ein.

  • Möglichkeit des Zitierens beliebiger Nachrichten, ungeachtet deren Art.

    Vor allem dass man Bilder nicht zitieren kann schränkt uns derzeit in einer Gruppe leider schmerzlich ein.

    Das ist auch ein Thema, welches ich bereits als Vorschlag zusammengefasst habe: https://threema-forum.de/start…zitierfunktion-erweitern/

    Leider mussten wir feststellen, dass bei Zitaten die vollständige Nachricht erneut gesendet wird und es gar keinen richtigen Verweis gibt. Bei X Nachrichten "Hallo" wird bei einem Zitat immer die jüngste Nachricht mit exakten Inhalt gefunden und angezeigt, nicht aber die Nachricht, die zitierte wurde. Technisch ist das übergreifend auch nicht möglich, da Threema keine eindeutige ID je Nachricht hat, sondern die IDs von Gerät zu Gerät anders lauten. Bezüglich eines Fehlers und einer möglichen Erweiterung hatte ich bereits Kontakt mit Threema.

    Eine Änderung fände ich immer noch super, kann den derzeitigen Stand aber gut nachvollziehen.



    Wie auch im Beitrag zur Wunschliste 2019 äußere ich den Wunsch, in Medienübersicht zum Ort der Nachricht/Datei springen. Der Vorschlag ist hier zu finden: https://threema-forum.de/start…-stelle-im-chat-springen/


    Meinen damaligen zweiten Punkt ersetze ich durch Videotelefonie: https://threema-forum.de/start…estion/13-videotelefonie/


    Und mein dritter Wunsch ist recht frei. Eine generelle Überarbeitung mancher Prozesse wäre super (Zitate, siehe oben. Umfragen, siehe Wunschliste 2019)

  • Ich wäre einfach unglaublich dankbar wenn Threema das optionale Abschalten der Empfangsbestätigung erlauben würde. Videotelefonie ist kein muss, wäre aber kein Desaster wenn es irgendwann käme. Ansonsten weiß ich nicht was für einzigartige Features man noch integrieren könnte abgesehen vom Status.


    Ansonsten bin ich super zufrieden :) Ein Abschalten der Empfangsbestätigung ließe sich auch super kombinieren mit der Lesebestätigung auch in Gruppen. Du weißt zwar nicht ob die Nachricht empfangen wurde, aber wann sie tatsächlich gelesen wurde. Einer wie ich sucht es sich aus wann er etwas lesen und beantworten möchte.