Alte Threema-IDs wieder löschen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ich habe eine Frage: Aus einem früheren Ausflug in die Threema-Welt habe ich noch eine alte Threema-ID. Ich hatte die App wieder vom Handy gelöscht, ohne meine ID zu löschen :( Jetzt muss ich Threema Work beruflich nutzen, und meine alte ID geistert immer noch im Adressbuch meiner Kollegen herum.

    Ich wollte sie löschen und habe darum Threema auf meinem alten Handy wieder installiert. Jetzt kriege ich aber die ID nicht wiederhergestellt, weil Threema sagt, sie hätten kein Backup von mir. (Wieso kriegt dann aber jeder die Kontaktdaten dieser alten ID angezeigt?) Ohne wiederherstellen aber kein Löschen. Oder?

  • Wenn du dir eine Threema-ID zulegst, kannst du diese so nutzen, wie sie ist: alleinstehend und recht anonym.

    Du kannst diese ID jedoch auch mit einer Telefonnummer und/oder einer E-Mail-Adresse verknüpfen, was du mit ersterem sicherlich gemacht hast. Denn andere Leute, die deine verknüpfte Telefonnummer in ihrem Adressbuch haben, Threema (Work) nutzen und den Adressbuch-Abgleich eingeschaltet haben, erhalten dann deine (alte) ID mit dem Verifikationsstatus (Ampel) "orange".

    Wenn du kein Backup (Threema Safe, Daten-/iTunes-Backup, ID-Backup) von dieser ID mehr und zuvor auch kein Widerrufskennwort zu der ID gesetzt hast, dann kannst du die ID nicht löschen/widerrufen oder die Verknüpfung direkt aufheben.

    Da du an deine alte ID nicht mehr herankommst, nutzt du nun sicherlich eine neue ID. Dieser kannst du deine zuvor der alten ID verknüpften Telefonnummer zuweisen, was wiederum die Verknüpfung zu deiner alten ID aufhebt - eine Telefonnummer/E-Mail-Adresse kann immer nur einer ID zugewiesen sein ;)

    Solltest du deine Telefonnummer mit deiner neuen ID nicht verknüpft haben wollen, kannst du sie nach obigem Vorgehen dann wieder entfernen und die ID anonym nutzen oder mit einer anderen Nummer (wieder) verknüpfen.