Download funktioniert nicht, keine "sichere" Leitung zu Threema download

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hallo liebe Community,


    Ich habe zwar schon das Internet befragt, aber nichts zu meinem Problem gefunden.


    Ich habe seit Jahren Threema und wollte nun auf die Handys meiner Kinder ebenfalls Threema installieren.

    Beide haben ein Samsung Galaxy S3 mini mit Android 4.1.2.

    Über Google.play konnte ich Threema nicht herunter laden, also hatte ich 2 Lizenzen im Threemashop gekauft.


    Bei meinem Sohn hat der Download und das Einrichten geklappt.

    Beim Handy meiner Tochter komme ich zwar ins Internet, aber nicht auf die Download Seite.


    Diese wird als unsichere Seite bzw. als nicht existent angezeigt...


    In der Sicherheitseinstellung habe ich das Häckchen gesetzt, dass ich den Download machen kann.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende, weiß vielleicht jemand Rat für mich, wie ich Threema doch noch auf das Handy bekomme?


    Gruß, eine Ratsuchende

  • Simon G.

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Du kommst mit diesem Gerät möglicherweise deswegen nicht auf die Downloadseite von Threema, weil - man muss es leider so deutlich sagen - Android 4.1.2 steinalt ist und längst nicht mehr gepflegt wird.

    Das könnte u.U. bedeuten, dass das Zertifikat des Threema-Shops im Browser des Gerätes nicht als gültig erachtet wird, die CA nicht bekannt ist, etc.

    Der Unterschied zwischen den beiden Geräten besteht möglicherweise darin, dass eines auf einem anderen Patchlevel ist als das andere, auch wenn beide Android 4.1.2 nutzen. Deswegen funktioniert der Download möglicherweise zwar auf dem einen, nicht aber auf dem anderen Gerät.


    Als Workaround könnte es helfen, wenn du die Downloadseite nicht mit dem völlig veralteten Standardbrowser des Gerätes besuchst, sondern z.B. vorher den Firefox für Android herunterlädst und damit den Download versuchst.

    Alternativ dazu kannst du die APK natürlich an jedem beliebigen PC herunterladen und dann auf das Handy kopieren (per USB-OTG-Kabel, per Google Drive, Dropbox, FTP, etc.).


    Damit sollte es dann eigentlich funktionieren. Den Hinweis auf die Risiken bei der Nutzung von sehr alten Betriebssystemen erspare ich mir jetzt, das weißt du ja sicher selbst ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von stefan81 () aus folgendem Grund: Tippfehler beseitigt.

  • zu beachten ist auch noch das aktuelle Changelog:


    Threema 4.22 für Android 28.11.2019

    • TLSv1.2 and TLSv1.3 auf Android 4.1-4.4 erzwungen (falls unterstützt durch das Gerät)
    • Zahlreiche Fehlerbehebungen, Stabilitäts- und Performance-Verbesserungen

    Aus Sicherheitsgründen wird Threema ab Januar 2020 keine Verbindungen mit TLSv1.0 oder TLSv1.1 mehr zulassen. Dies betrifft alle Geräte mit Android 4.0 sowie einige Geräte mit Android 4.1-4.4.


    hier könnte dann ab Januar ggf. das nächste Problem kommen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden