Kontakte werden ungewollt zusammengeführt

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    ich habe hier riesen Probleme mit Threema auf neueren (Android 9) Samsung Smartphones.

    Threema verknüpft selbstständig Kontakte miteinander und somit erscheinen ganz andere Namen im Chatverlauf, als mit den Personen mit den man wirklich geschrieben hat.

    Das Problem tauchte plötzlich auf, nachdem Threema mehrere Wochen problemlos funktioniert hat. Und komischerweise nur auf Samsung Smartphones. Bei Huawei und Pixel Smartphones bisher noch nicht.

    Hat mir jemand eine Tipp wie ich die Verknüpfung verhindern kann?

    MFG
    Martin

  • Genau den Fall hatte ich vor etwas mehr als einer Woche. Plötzlich waren verschiedene Kontakte, die nichts miteinander zu tun haben und hatten, auch kein ähnlicher Name oder so, verknüpft. Interessanterweise war das aber auch im "normalen" Telefonbuch so. Interessanterweise hatte ein Kontakt, der mit einem anderen verknüpft wurde, nicht einmal Threema. Beide Kontakte haben/hatten aber auch Signal. Ich habe beim längeren ausprobieren eher Signal in Verdacht gehabt, diese Verknüpfung immer wieder anzulegen. Kam aber zu keinem endgültigen Ergebnis.

    Ich habe es schlussendlich nur mit dem Löschen eines der Kontakte gelöst bekommen. Da ich den Kontakt nicht mehr brauche, habe ich ihn auch gar nicht mehr angelegt. Keine Ahnung, ob es dann wieder aufgetreten wäre.

    Interessant wäre, ob Du auch Signal zusätzlich installiert hast!? Wie sieht es bei den Kontakten aus?

  • Das Problem hatte ich vor Jahren auch mal. Das war ein riesiges Chaos und ohne ein Backup meines Adressbuches wäre das wirklich schlimm gewesen.

    Dachte eigentlich dass das behoben wäre. Habe nun aber auch vor Kurzem von einem Freund erfahren, dass dort Threema offenbar auch im Adressbuch gewütet hat. Dieses falsche Zusammenführen von Kontakten ist echt ein Problem. Allerdings habe ich keine Ahnung, wann und wie dies getriggert wird.

  • Ich hatte dieses Problem vor längerer Zeit auch. Auch Samsung.

    Auf diese Art und Weise bin ich damals eigentlich erst ins Beta-Programm von Threema gekommen. Es konnte aber nie wirklich geklärt werden, ob das nun wirklich an Threema lag... Ich denke eigentlich nicht.

    Lt. Support kann Threema das Handy-Telefonbuch nicht beeinflussen.

    Ich denke mittlerweile auch, dass das ein anderes Problem war, kenne aber nach wie vor nicht die Ursache.

    Allerdings liest man im Netz öfter, dass falsche Kontaktverknüpfungen bei Android sehr oft vorkommen. Nur eine Lösung findet man nicht.

    Auf alle Fälle ist ein externes Backup der Kontakte nie verkehrt.

  • Also das Problem war plötzlich am nächsten Tag nach einer neuen Synchronisierung der Kontakte in Threema wieder verschwunden.

    Das Problem trat aber nur auf Samsung Samrtphones auf bei dem Signal und Threema installiert ist. Komischerweise waren in WhatsApp die Kontakte nicht verdreht....

  • Also das Problem war plötzlich am nächsten Tag nach einer neuen Synchronisierung der Kontakte in Threema wieder verschwunden.

    Das Problem trat aber nur auf Samsung Samrtphones auf bei dem Signal und Threema installiert ist. Komischerweise waren in WhatsApp die Kontakte nicht verdreht....

    Dass Signal auch mit installiert ist, hat damit nichts zu tun. Ich hatte das Problem vor ein paar Jahren auch schon mal und hatte Signal noch nie installiert gehabt. (Und WhatsDreck sowieso nicht!)
    Auch ich konnte nie eine Ursache eruieren.