Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen,

    mich beschäftigt heute ein Thema bei Threema.

    Ich habe aufgrund eines Softwareproblems mein iPhone komplett zurückgesetzt, natürlich vorher - wegen WhatsApp - ein iCloud Backup gemacht.

    Damit das Betriebssystem komplett neu drauf ist, habe ich das iCloud Backup nicht eingespielt. Die Wiederherstellung von WhatsApp hat wunderbar funktioniert.

    Nur bei Threema sind keine Chats und keine Bilder mehr vorhanden. Habt ihr hier eine Lösung für mich parat?

    Danke

    Viele Grüße

  • Hallo steka,

    deine Chats und Medien bekommst du nur über ein verschlüsseltes iTunes Backup gesichert und wieder eingespielt. Andere Optionen sind mir nicht bekannt...

    Ein iCloud Backup reicht also vielleicht für WA, aber nicht für Threema.

  • Hallo steka,

    deine Chats und Medien bekommst du nur über ein verschlüsseltes iTunes Backup gesichert und wieder eingespielt. Andere Optionen sind mir nicht bekannt...

    Ein iCloud Backup reicht also vielleicht für WA, aber nicht für Threema.

    Ärgerlich und schade. Dank dir.

  • Anmerkung: Falls Du den „Threema Safe“ eingerichtet hast, könntest Du immerhin die Metadaten wie Gruppenzugehörigkeiten, Verifikationsstatus (die „Ampel“) etc. wiederherstellen. Insbesondere hilfreich, falls Du der Admin von Gruppen bist.

  • Ein iCloud Backup reicht also vielleicht für WA, aber nicht für Threema.

    Über die iCloud kann man auch ein Datenbackup (heißt jetzt ID-Export) machen und wiederherstellen. Man hat aber immer nur das letzte Backup und nicht wie bei Android mehrere Dateien zur Auswahl.


    Das Datenbackup in die iCloud und dessen Wiederherstellung funktioniert einwandfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von Aries (1. Dezember 2019 um 20:57)

  • Ärgerlich und schade. Dank dir.

    Dafür werden die Daten nicht entschlüsselbar bei Apple auf den Servern gespeichert.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Über die iCloud kann man auch ein Datenbackup (heißt jetzt ID-Export) machen und wiederherstellen.

    Das heißt, dass die Chats und Medien ebenfalls im iCloud Backup enthalten sein können? Oder betrifft es dann nur die ID (wegen ID-Export)?

    Vielleicht ist die Hoffnung ja noch nicht verloren :)

  • Über die iCloud kann man auch ein Datenbackup (heißt jetzt ID-Export) machen und wiederherstellen. Man hat aber immer nur das letzte Backup und nicht wie bei Android mehrere Dateien zur Auswahl.


    Das Datenbackup in die iCloud und dessen Wiederherstellung funktioniert einwandfrei.

    Das ist jetzt interessant. Kannst du das näher erklären?

  • Anmerkung: Falls Du den „Threema Safe“ eingerichtet hast, könntest Du immerhin die Metadaten wie Gruppenzugehörigkeiten, Verifikationsstatus (die „Ampel“) etc. wiederherstellen. Insbesondere hilfreich, falls Du der Admin von Gruppen bist.

    Ja, das habe ich eingerichtet, bring mir jedoch nicht viel, da im primär die Chats wiederherstellen möchte.

  • Über die iCloud kann man auch ein Datenbackup (heißt jetzt ID-Export) machen und wiederherstellen.

    Das wäre mir neu, dass der ID-Export jetzt nicht nur die ID, sondern auch ein Datenbackup umfasst... hab ich was verpasst?

    Oder meintest Du, dass umgekehrt das ID-Backup mit im iCloud-Backup ist? Das stimmt mMn zwar, hilft dem Threadersteller aber wahrscheinlich nicht weiter?