Eigenen Benachrichtigungston verwenden - klappt nicht?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo!

    Ich möchte gern für Benachrichtigungen von Threema einen eigenen Ton verwenden. Die entsprechende MP3 habe ich auf meinem Galaxy A6 (mit Android 9/Pie) im Ordner "Notifications" gespeichert. Bei anderen Apps kann ich den neuen Ton problemlos auswählen, Threema zeigt mir aber unter "Töne & Benachrichtigungen" -> "Benachrichtigungston" weiterhin nur die im System vorgegebenen Töne an.

    Mache ich irgendwas falsch oder woran kann das liegen?

  • In der aktuellen Android Version 4.2.514 kann ich keine Möglichkeit finden. ALLE Berechtigungen sind freigegeben.

    Was ist das für eine Version?
    Die aktuelle offizielle Version für Android ist die 4.21 Build 3000515. Sowohl mit LineageOS auf einem alten Galaxy S3 als auch auf einem neuen Android 9 mit einem Galaxy S9 kann ich in Threema selbst definierte Berachrichtigungstöne auswählen! :)

  • Der Ton muss geschoben werden im internen Speicher in den Ordner:

    .../Android/media/com.google.android.talk/Notifications

    Dann erscheint er auch als Auswahl speziell in Threema. Hab es gerade nochmal mit einer mp3 ausprobiert.

    Das war rein interessehalber... Persönlich hab ich generell eingestellt "Benachrichtigungstöne: Stumm" - und wenn es mit "Stumm" in einer speziellen App Probleme geben sollte (kam vor), hab ich genommen: "stille.mp3" :!::)

    2 Mal editiert, zuletzt von Miaz (26. November 2019 um 13:26) aus folgendem Grund: präzisiert

  • Was für ein Umstand. Mit verlaub, das machen andere besser. Bei Signal z.B. klickt man einfach weitere Klingeltöne hinzufügen. Danach kann aus jedem Quellverzeichnis munter hinzugefügt werden.

    Persönlich ist mir das wurst, kann mir aber gut Vorstellen das einige darin wieder ein Manko sehen.

  • Was für ein Umstand. Mit verlaub, das machen andere besser. Bei Signal z.B. klickt man einfach weitere Klingeltöne hinzufügen. Danach kann aus jedem Quellverzeichnis munter hinzugefügt werden.

    Persönlich ist mir das wurst, kann mir aber gut Vorstellen das einige darin wieder ein Manko sehen.

    Der von mir beschriebene Ordner ist nicht speziell für Threema - sondern das ist Standard-Android. Manche Apps legen ihre Töne automatisch dort ab.

    Ja - die Auswahl könnte in Threema einfacher und direkt implementiert sein... Persönlich hätte ich aber andere Prioritäten, zumal ich sowieso Benachrichtigungstöne hasse. Selbst die Vibration hab ich am Handy aus (stört in Meetings). Allerdings vibriert bei mir die fenix Sportuhr- und zwar für andere unhörbar.

  • Der Ton muss geschoben werden im internen Speicher in den Ordner:

    .../Android/media/com.google.android.talk/Notifications

    Dann erscheint er auch als Auswahl speziell in Threema. Hab es gerade nochmal mit einer mp3 ausprobiert.

    Das kann nicht sein. "com.google.android.talk" gehört zu Google Hangouts. Es kann daher nicht das Standardverzeichnis für "Notifications" oder andere Töne sein.

  • Das kann nicht sein. "com.google.android.talk" gehört zu Google Hangouts. Es kann daher nicht das Standardverzeichnis für "Notifications" oder andere Töne sein.

    Das kann allerdings durchaus sein... Sooo genau hab ich das nicht getestet, denn "das tangiert mich nur peripher"...

    Fakt ist aber, dass es klappt. Die mp3s, die ich in diesen Ordner schiebe, erscheinen automatisch in der Threema-Auswahl. Kann schon sein, dass es noch andere Standard-Ordner gibt...

    EDIT: Das eigentliche Systemverzeichnis für Klingeltöne ist offenbar:

    Hauptverzeichnis/System/media/audio/notifications

    2 Mal editiert, zuletzt von Miaz (26. November 2019 um 15:07) aus folgendem Grund: EDIT hinzu

  • Die Datei muss im Verzeichnis "storage/emulated/0/Notifications" liegen.

    Die Verzeichnisse können je nach Handy unterschiedlich sein, deshalb ist es besser, eine App wie den oben angegebenen Ringtone Maker zu verwenden, um den Benachrichtigungston zu installieren. Diese App verwendet eine Betriebssystemfunktion, welche das korrekte Verzeichnis zurück gibt.

    Code
    File path = Environment.getExternalStoragePublicDirectory(Environment.DIRECTORY_NOTIFICATIONS);
  • Danke Claus . Interessant.

    Ich hoffe, @Moonshadow (Themenersteller) kann damit etwas anfangen.

    Da er ein Galaxy S6 hat, könnte es aber auch so wie auf meinem S7 klappen.

    Selbst benötige ich in Threema keine Töne.