Baden-Württemberg: Pilotprojekt Instant Messenger an Schulen startet mit Threema

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hab übrigens heute erfahren, dass in Baden-Württemberg auch das Staats- und das Wirtschaftsministerium intern Threema nutzen. Scheint so, als hätte es gute Chancen in allen Landesbehörden (vielleicht sogar bei der Polizei?) etabliert zu werden.

    In den Schulen wäre dies jedenfalls ein guter Multiplikator.

  • Nun ja, selbst einen zu entwickeln hat ja in den Schulen nicht geklappt. Das Vorhaben "Ella@BW" wurde nach dem Versenken einiger Steuerzahlergelder wieder eingestellt und jetzt versucht man's mit Threema. Ich weiß nicht, warum die Polizei oder die Bundeswehr mehr Glück mit der Eigenentwicklung haben sollen.

    Die Polizei in Niedersachsen und die Bundeswehr benutzen auch keine Eigenentwicklung, sondern "Stashcat", auf dem auch "Schul.cloud" basiert, das an manchen Schulen verwendet wird.

  • Threema work lässt sich per LDAP oder ähnliches an Benutzerverzeichnisse anbinden laut Dokumentation. Kennt das jemand? Wenn es funktioniert, können wir threema an die Netzwerk (Muster-) Lösung anbinden, das wäre richtig gut und die Hälfte der Administration ist schon erledigt.

  • Gehört das nicht in einen eigenen Thread?


    Du hast für die Anbindung an LDAP zwei Optionen.


    Entweder synchronisierst du das Adressbuch von iOS mit deinem LDAP und verknüpfst alle Threema-IDs mit der dort gespeicherten Telefonnummer oder E-Mail-Adresse. Das ist sicher der einfachere Weg


    Alternativ kannst du mit der API von Threema Work alle Kontakte aus dem LDAP in Threema Work einpflegen. Das ist sicher mehr Aufwand aber du musst dann nur noch eine Datenbank pflegen.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.


    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.


    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden