Lumia 950 kann keine Bilder mehr versenden (alles andere OK)

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen,

    ich benutze eine 950er Windowsphone. Ok, die Tage sind gezählt und es wird keine Threemaupdates mehr geben.

    Seit ein paar wenigen Tagen kann ich per Threema keine Bilder mehr versenden. Auf meinem Handy sieht noch alles gut aus. Iphones oder Androide werden über das Bild benachrichtigt, aber beim öffnen kommt ein Fehlermeldung. Wenn ich Bilder an ein Windowsphone versende, wird eine neue Nachricht signalisiert, aber es wird kein Bild angezeigt.

    Wenn ich Text versende ist alles in Ordnung (an WP, IPhone, android).

    Vielen dank für Eure Unterstützung.

    Kai Josef

    Lumia 950 mit der Softwareversion 1709 bzw. 10.0.15254.538

  • Hallo Kilroy,

    das sendende Lumia zeigt keine Fehlermeldung. Auf dieser Seite ist kein Fehler ersichtlich. Die anderen haben das Problem mit dem Bild (Lumia, Android und IPhone).

    Auf dem sendenden Lumia sehe ich zu dem Bild dann nur den "Briefkasten", da die Gegenseite das Bild am Ende nicht ansehen kann, da defekt oder nicht vorhanden.

    Gruß KaiJosef

    Lumia 950 mit der Softwareversion 1709 bzw. 10.0.15254.538

  • Ich habe nun acuh mal den Support angeschrieben:

    Mit Threema versendete Bilder werden auf der Empfängerseite nicht dargestellt oder führen zur Fehlermeldung. Bei dem WP von meinem Mann wird das von mir versendete Bild nicht angezeigt. Auf Android oder IPhone-Geräten von Freunden kommt ein Bild an. Das öffnen bzw. der Versuch des ansehen führt dann zur Fehlermeldung und damit zum Abbruch.

    Ich konnte bis vor ein paar Tagen immer ohne Probleme Bilder versenden.

    Auf meinem Handy sind noch ca. 15 GB Speicher frei.

    OS Version ist 10.0.15254.597

    Lumia 950 mit der Softwareversion 1709 bzw. 10.0.15254.538

  • Das Problem zeigt sich wie folgt:

    Das Lumia sendet und empfängt Bilder ohne Probleme.

    Ein versendetes Bild wird beim Empfänger wie im Anhang angezeigt.

    Beim Sender wird das Bild als gelesen angezeigt.

    iPhone 7Plus, iOS 14.x - Threema 4.6.4 (2602)

    Lumia 950 - WP10 (10.0.15254.597) ohne Tracing Apps

    Seit Threema 1.3 sicher

    2 Mal editiert, zuletzt von Kilroy (21. November 2019 um 07:45)

  • Ich kenn zwar die Threemaversion von Windows Mobile nicht, aber das rote Ausrufezeichen deutet darauf hin, dass es Probleme beim senden gab und die Nachricht(en) nicht gesendet werden konnte. Und es kommt auch eine Pushnachricht, dass die Nachricht nicht gesendet werden konnte! (Zumindest bei Android) :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mogli (21. November 2019 um 10:18)

  • Probleme beim senden

    Scheint hier aber nicht der Fall zu sein. Denn wie Kilroy schrieb, wurde die Nachricht erfolgreich versandt. Es gibt jedoch Probleme beim Empfang dieser Nachricht (die Nachrichtenblase mit dem roten Ausrufezeichen steht ja auch im Bild auf der linken Seite - und bei "Ungelesene Nachrichten" gehe ich mal nicht von arabischer Schreibweise [rechts nach links] aus :D).

    Vielleicht wurde zuletzt beim Versand/Empfang etwas geändert, was durch die Updates bei iOS und Android Clienten eingeführt wurde, bei Windows jedoch nicht mehr, da es abgekündigt ist? Wenn das so wäre, dann sehr schade, denn noch wird es ja unterstützt (bis Jahresende!?), oder?

  • Ich denke, es wird am letzten Update des Betriebssystems liegen,

    die letzte Version war WP10 (10.0.15254.590)

    Bis dahin waren keine Probleme beim Bilderversand festzustellen.

    Im Endeffekt bleibt nur, das Windowsphone irgendwann zu ersetzen,

    (obwohl mir persönlich das WP10 lieber ist als IOS)

    weil eben die Unterstützung eingestellt wird.

    iPhone 7Plus, iOS 14.x - Threema 4.6.4 (2602)

    Lumia 950 - WP10 (10.0.15254.597) ohne Tracing Apps

    Seit Threema 1.3 sicher

  • Ich tippe auf eine zu große Datei.

    Jedenfalls war das immer mein Problem auf WP (L950).

    Skaliere mal bitte das Bild runter/verkleinere es und versuche es nochmal.

    Dafür gab es sogar eine Free-APP (- habe leider gerade kein WP zur Hand)

    Es kann auch mit dem Netz zusammenhängen, auch diese Erfahrung hatte ich damals unter E+.

    Erst lief alles und dann auf einmal nicht mehr. Selbst der E+-Support wusste nicht weiter.

    BTW: Ich trauere ebenfalls WP10 hinterher ... - Echt schade um die verschenkte Chance ...

    - Unterwegs mit BLAU.de (O2) und einem iPhone X -

    - Threema seit Windows Mobile 8 / Windows Phone -

  • Die Dateigröße spielt keine Rolle,

    Weder eine Grafik mit 225 KB noch ein Foto mit 3 MB werden dort angezeigt,

    auch das Format spielt keine Rolle - (Png, jpg oder gif)

    Wäre noch zu testen, wie es mit Dateien aussieht (Pdf) :/

    iPhone 7Plus, iOS 14.x - Threema 4.6.4 (2602)

    Lumia 950 - WP10 (10.0.15254.597) ohne Tracing Apps

    Seit Threema 1.3 sicher

  • Ich habe heute die Rückmeldung des ThreemaSuportes erhalten mit der das Problem gelöst ist:

    "Guten Abend

    Vielen Dank für Ihre Geduld.

    Dieser Fehler tritt seit dem letzten Update von Windows Phone 10 auf. Um den Fehler zu beheben, setzen Sie bitte in Threema unter «Einstellungen > Fehlerbehebung» die Einstellung «Bilder im Hintergrund hochladen» auf «Aus».

    Ich hoffe, dass ich helfen konnte und stehe bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung."

    Lumia 950 mit der Softwareversion 1709 bzw. 10.0.15254.538