Eigene Töne für Benachrichtigungen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen,

    ich möchte einen eigenen Benachrichtigungston nutzen. https://threema.ch/de/faq/android_custom_notifications habe ich natürlich gelesen und war ohnehin so vorgegangen. In dem Ordner liegt nun eine mp3-Datei, die von der Android-SMS-App auch erfolgreich als Notification verwendet wird. Threema bietet sie mir in der Auswahl der Töne aber nicht an. Muss es ein bestimmtes Dateiformat sein?

    Vielen Dank im Voraus!

  • ich möchte einen eigenen Benachrichtigungston nutzen. https://threema.ch/de/faq/android_custom_notifications habe ich natürlich gelesen und war ohnehin so vorgegangen. In dem Ordner liegt nun eine mp3-Datei, die von der Android-SMS-App auch erfolgreich als Notification verwendet wird. Threema bietet sie mir in der Auswahl der Töne aber nicht an. Muss es ein bestimmtes Dateiformat sein?

    Du kannst eigentlich jede mp3-Datei verwenden.

    Hast Du Ringtone Maker verwendet?

    Beim Speichern darauf achten, dass du bei "Typ" die Option "Benachrichtigung" anwählst.

    Danach erscheint der Ton bei Threema in der Auswahl.

  • Du kannst eigentlich jede mp3-Datei verwenden.

    Hast Du Ringtone Maker verwendet?

    Nein, es handelt sich um eine kurze mp3 (ca. 1 Sek), die ich schon vor längerer Zeit mit Audacity oder Audition erstellt und zwischenzeitlich auf verschiedenen Telefonen verwendet habe.

    Mittlerweile habe ich herausgefunden:

    Auf dem Galaxy S7 mit Android 8 erkennt Threema die Datei und verwendet sie als Benachrichtigungston.

    Auf dem Fairphone 3 mit Android 9 nicht. Die SMS-App hingegen schon. Der interne Musikplayer spielt sie auch problemlos ab.

    Beides aktuelle Threema-Installationen aus dem PlayStore.

  • Dumme Frage: Ist auf dem Fairphone für Threema die Speicher-Berechtigung aktiviert?

    Knapp vorbei ist auch gelöst. ? Die Berechtigung für "Speicher" war gewährt, aber "Telefon" fehlte aus irgendeinem Grund. Jetzt, nachdem ich die auch aktiviert habe, kann ich den Ton auswählen.

    Problem gelöst, vielen Dank!