Siri Unterstützung?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Mit Siri kann ich SMS verschicken, aber bei dem Versuch, Threema zu benutzen, meldet Siri, dass die Unterstützung fehle.

    Mache ich etwas falsch oder kann ich tatsächlich nicht nur durch Sprachbefehle eine Nachricht per Threema verschicken? (Den Kurzbefehl hier im Forum habe ich gesehen, aber dabei muss ich ja den Empfänger per Hand auswählen und dann das Abschicken bestätigen - ich suche nach einer Lösung nur per Sprachsteuerung zur Benutzung im Auto)

    Danke & Gruß

    h.i.t.s.

  • Siri wird (noch?) nicht nativ unterstützt, leider.

    Als Übergangslösung habe ich mir für meine wichtigsten Kontakte jeweils einen Kurzbefehl mit der entsprechenden Threema-URL angelegt.

    Beispiel: Für Max Mustermann habe ich einen Kurzbefehl mit dem Titel „Schreibe Max Mustermann“ erstellt (Siri reagiert dann auf den Titel). Der Inhalt des Kurzbefehls besteht nur aus einem einzigen Kommando, nämlich folgende URL (eine sog. „URL-Aktion“) in Safari zu öffnen (das Kommando dafür heißt „URL öffnen“ und findet sich in der Kategorie „Web“/„Safari“):

    threema://compose?id=ABCDEFGH&text=

    (wobei ABCDEFGH die Threema-ID von Max Mustermann ist).

    Wenn ich nun „Hey Siri Schreibe Max Mustermann“ sage, wird direkt der passende Threema-Chat geöffnet. Die Diktierfunktion und das Abschicken der Nachricht muss man allerdings noch manuell jeweils mit einem Tipp auslösen...

    Für weitere Kontakte sind entsprechende Kurzbefehle anzulegen.


    Vielleicht ja nützlich für dich?


    Andy


    PS: unter https://threema.ch/de/faq/url_actions ist eine Dokumentation zu den URL-Aktionen zu finden. Es ist z.B. damit auch möglich, einen regelmäßig wiederkehrenden Text per Siri zu versenden, wie beispielsweise „Fahre jetzt los“ (wobei allerdings Sonderzeichen wie das Leerzeichen z.B. durch %20 etc. ersetzt werden müssen).

    3 Mal editiert, zuletzt von andyg (7. November 2019 um 22:08)

  • Hallo Andy,

    super - vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Die Kurzbefehle ersetzen zwar keine native Unterstützung, aber z.B. das "Fahre los" oder "Bin in 15 min da" lässt sich so ja realisieren. Werde ich gleich mal ausprobieren, danke für den URL Actions Link.

    VG
    h.i.t.s.

  • Mit iOS 13 kann man aber auch beliebige Dinge diktieren und als Text übergeben. Es braucht also nur einen Shortcut pro Kontakt.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.