Teilen von Bildern mit Threema nicht möglich

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    Mein Bruder nutzt mit mir zur Kommunikation den sicheren Threema Messenger. Er hat ein Samsung Galaxy A5 2015 mit Android. Wenn er Bilder im Web teilen möchte, bekommt er eine leere Auswahl ohne Bild.

    Als Teilen-App wird ihm immer Twitter oder WhatsApp vorgeschlagen, obwohl er diese Apps gar nicht installiert hat.

    Er muss ständig die Bilder im Netz runterladen, in Threema hochladen und danach auf dem Handy wieder löschen.

    Wie ist das Problem am einfachsten zu beheben? Braucht er hier eine bessere Tastatur mit einer Bildersuche oder gibt es eine einfache Teilen-App zum Installieren?

    Danke+Gruß XAntares

  • Wenn er Bilder im Web teilen möchte, bekommt er eine leere Auswahl ohne Bild.

    Als Teilen-App wird ihm immer Twitter oder WhatsApp vorgeschlagen, obwohl er diese Apps gar nicht installiert hat.

    Welchen Browser verwendet er denn, um im Web zu surfen?

    Wie geht er genau vor, um Bilder zu teilen?

  • Ich hab mir den Brave Browser heruntergeladen und tippe lange auf ein Bild. Dann erscheint eine Liste von Optionen:

    - Bild im neuen Tab öffnen

    - Bild herunterladen

    - Bild teilen

    Ich tippe auf "Bild teilen". Es erscheint ein "Bottom Sheet" mit vielen Apps - Threema zuoberst links - und ein paar Direktlinks zu Threema Chats und einer SMS-Konversation.

    Tippe ich auf "Threema" aus, kann ich den/die Empfänger auswählen. Es erscheint unter ein Sende-Button. Wenn ich da draufdrücke, wird das Bild versendet.

    Also soweit alles normal.

    Das könnte dein Bruder mal noch versuchen:

    "Handy-Einstellungen / Apps / Menü / App-Voreinstellung zurücks."

    Auch spannend wäre zu wissen, was passiert, wenn er in Threema lange auf ein Bild tippt und "Menü / Teilen mittels..." auswählt. Erscheint dann auch eine leere Auswahl ohne Bild?

  • Wenn er ein Bild aus einem Browser teilen möchte:

    Beim Symbol (oben recht)s kommen unterhalb Vorschläge für Apps, wie WhatsApp oder Facebook Messenger, die gar nicht auf seinem Handy drauf sind...

    Beim langen draufdrücken aufs Bild und dann Bild teilen kommt die Auswahl Threema und auch einige Threema Kontakte, aber beim Einfügen in Threema ist ein schwarzes Bild mit einem X zu sehen. Das Bild kann somit nicht geteilt werden.

    Ein Zurücksetzen der App oder den Cache leeren hat nicht geholfen.

    Eine Neuinstallation würde den Chat leeren, was er nicht möchte. Außerdem bezweifle ich, das damit sein Problem behoben wäre...

  • Auch spannend wäre zu wissen, was passiert, wenn er in Threema lange auf ein Bild tippt und "Menü / Teilen mittels..." auswählt. Erscheint dann auch eine leere Auswahl ohne Bild?

    Das klappt bei ihm.

    Auch mit anderen Browsern klappt die Teilen-Funktion nicht in Threema.