[Android] Threema 4.2

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Threema 4.2 für Android (28.10.2019)

    • Unterstützung von Proxy-Servern (HTTP CONNECT und SOCKS)
    • Kleinere Optimierungen des Erscheinungsbildes
    • Kompatibilität der internen Kamera mit einigen Handys verbessert
    • Zahlreiche Fehlerbehebungen, Stabilitäts- und Performance-Verbesserungen
  • Bei mir tritt mit dieser Version wieder folgender „Fehler“ auf:

    Threema-Kamera füllt nicht kompletten Bildschirm aus

    Das Seitenverhältnis wurde aus Kompatibilitätsgründen bis auf weiteres auf 4:3 beschränkt, weil die Kameras einiger Handys Probleme mit anderen Grössenverhältnissen haben und den Bildinhalt verziehen. Da fast alle Bildsensoren hardwaremässig ebenfalls einen Seitenverhältnis von 4:3 aufweisen, erhält man damit die optisch besten Fotos.

    Zitat

    Weiß jemand, was mit „Unterstützung von Proxy-Servern“ gemeint ist? Ich habe in den Threema-Einstellungen keinen neuen Punkt gefunden?

    Proxy-Server werden zum Beispiel in Schulen verwendet, um unerwünschte Inhalte zu filtern. Diese werden automatisch erkannt und müssen nicht konfiguriert werden. Siehe auch Proxy

  • Wird Threema dann mit einem der kommenden Updates auch die Funktion unterstützen den ganzen Threema-Traffic über einen SOCKS5-Proxy (z. B. Tor) leiten zu lassen? Also eine Einstellungen, in der man IP-Adresse und Port des Proxy-Servers angibt.

  • Genau das meine ich nicht. Android/iOS kommunizieren ständig mit irgendwelchen Diensten, wenn man dafür überall z. B. Tor verwendet ist der Zweck dahin.

    Vermutlich könntest du mit einem PAC-File, welches du im System für die Proxy-Konfiguration hinterlegst, den Traffic auf *.threema.ch durch den Tor-Proxy leiten. Tor kannst du ja zB mit Orbot lokal einrichten und kriegst dann irgend eine lokale Proxy-URL.

    Habe ich selber so aber noch nie ausprobiert.

  • dbrgn: Was spricht dagegen, dass Threema die Konfiguration eines SOCKS5-Proxies in den erweiterten Einstellungen anbietet? Unter iOS ist (meines Wissens) solch eine Konfiguration nicht möglich. Die Methode mit einem PAC-File ist mir nicht bekannt, scheint mir aber auch relativ unsicher zu sein auf den ersten Blick.

  • Unter iOS ist (meines Wissens) solch eine Konfiguration nicht möglich.

    Doch, das funktioniert auch unter iOS: https://www.howtogeek.com/293676/how-to-…iphone-or-ipad/ Nennt sich da "Auto".

    Die Methode mit einem PAC-File ist mir nicht bekannt, scheint mir aber auch relativ unsicher zu sein auf den ersten Blick

    Den Standard gibt's schon seit 1996. Apple wird da schon entsprechende Massnahmen treffen, um zu verhindern dass mit dem PAC-File beliebiger Code ausgeführt werden kann.

  • Doch, das funktioniert auch unter iOS: https://www.howtogeek.com/293676/how-to-…iphone-or-ipad/ Nennt sich da "Auto".

    Danke! :)

    Um ehrlich zu sein überzeugt mich das noch nicht so ganz. Was, wenn Threema sich zu 'nem Server außerhalb von *.threema.ch connecten will? Was, wenn man aus Versehen auf die Link-Vorschau innerhalb von Threema kommt? Und so weiter. Gibt es da nicht etliche Möglichkeiten, dass die IP-Adresse geleakt wird?

    Eventuell kann Threema ein vorgefertigtes (und getestetes!) PAC-File zur Verfügung stellen?

  • dbrgn: Angenommen die App connected sich mit *.threema.ch und außerdem gehe ich mit dem Browser auf die Website von Threema, um in den FAQ zu lesen. Ist es dann möglich, dass die App über den Proxy geleitet wird, aber der Browser nicht? Die Trennung zwischen App-Aktivitäten und alles sonstige auf dem Smartphone ist ja schon wichtig? Habe mal etwas gesucht, aber nichts dazu gefunden bei einem PAC-File?