Threema SDK-PHP > Problem mit libsodium (\Sodium\ namespace ?)

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hi,

    ich verwende Threema Gateway SDK-PHP (php Version 7.0.33-0 , Debian 5.9.51-1)

    und bin den Instruktionen auf https://gateway.threema.ch/de/developer/sdk-php gefolgt, um die libsodium Extension zu installieren.

    Ein Testskript gibt mir aus, dass ich libsodium in der Version 1.0.11 installiert habe. (Extension steht auch in meiner Apache php.ini).

    Sobald ich versuche eine Nachricht zu versenden/empfangen, bekomme ich Errors, dass Funktionen mit Namespace \Sodium nicht definiert sind, z.B:

    'Call to undefined function Sodium\crypto_box_keypair_from_secretkey_and_publickey()' in threema/source/Threema/MsgApi/Tools/CryptToolSodium.php.

    Nach Recherche zu dieser Fehlermeldung habe ich versucht, '\Sodium\' mit dem prefix 'sodium_' zu ersetzen, dann bekomme ich aber ebenfalls einen Fehler.

    Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt oder hat eine Idee, wie ich es lösen könnte?

    Ich freue mich über Antworten!

    Gruß

    Elisabeth