Alle Medien verschwinden nach erstem Erhalt von einem Video

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hallo zusammen


    Ein Bekannter und ich haben gestern auf seinem fabrikneuen Telefon ARCHOS 68 XL (Android 9) (https://droidchart.com/de/arch…gen-68-xl-oxygen68xl-5699) Threema eingereichtet. Ich habe dann Fotos geteilt. Alles super. Als ich ein Video geteilt habe, und wir haben es danach 3 mal reproduziert, und der Bekannte es geöffnet hat, sind darauf alle Medien verschwunden.

    Die Medien wurden nur als weisse Platzhalter dargestellt und beim Öffnen kam jeweils eine Fehlermeldung die sagte die Datei sei nicht verfügbar.


    Siehe auch diese Topics

    A: Dateien verschwinden im Verlauf

    B: Medien verschwinden


    Wir haben es jeweils reproduziert indem wir die Threema ID von dem Telefon entfert haben (unter mein Profil) sowie die APP Daten & Cache in Adroid Einstelleungen gelöscht haben. Dann haben wir kein Backup eingespielt, sondern nur die ID vom Threema Server mithilfe des Passwort wiederhergestellt haben. Keine SD-Karte. Kein besonderern aderen APPs installiert.

  • Nachtrag:

    Nachdem wir Threema das erste Mal eingerichtet hatten und er Fehler auftrat, haben wir erfolglos versucht ein Backup (mit und ohne Medien) zu erstellen. Der Backup-Prozess ist jedesmal erfolgreich mit Mitteilung zu Ende gegangen, aber es wurde nie die Backupdatei angelegt. Auch hier wurden verschiedene Ablageordner und Varianten gestestet.

  • Simon G.

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Sehr seltsam. Wenn nur noch weisse Platzhalter angezeigt werden, sind die Dateien mit den verschlüsselten Medien verschwunden.


    Hat dieses Handy eine automatische Aufräum-Funktion oder gar Cleanmaster oder sowas vorinstalliert?

    Es gibt (schlechte) Aufräum-Apps, die nur Dateien behalten, deren Format sie kennen. Die verschlüsselten Dateien sehen für sie wie Datenmüll aus und werden entfernt.

  • Danke für deine Antwort. Es ist der selbe Kommentar wir hier: RE: Medien verschwinden

    Nicht dass ich wüsste. Das Telefon ist wie gesagt ganz neu. Es sind nur Standard Apps drauf. Über Android 9 kann ich nichts sagen.


    PS: Die Funktion der Speicherung der Medien in der Android Gallerie ist ausgeschaltet.

    PPS: Da, wie gesagt, auch kein lokales Backup angelegt werden kann, vermute ich, es hat etwas mit Threema selbst und dem Dateimangement zu tun.

  • Mit der Galerie hat das alles nichts zu tun. Die Dateien dort werden von Threema gar nicht verwendet.


    Es gibt zwei Verzeichnisse, wo Apps spezifische Dateien speichern können:


    (1) https://developer.android.com/…/Context.html#getFilesDir()

    und

    (2) https://developer.android.com/…FilesDir(java.lang.String)


    Im Fall von Threema sind die verschlüsselten Medien in (2) untergebracht. Dieses Verzeichnis ist zwar App-spezifisch und wird gelöscht, wenn man die App deinstalliert, andere Apps mit der entsprechenden Schreibberechtigung können aber die Dateien dort löschen.


    Auch wenn das Handy neu ist, kann es trotzdem ab Werk Bloatware wie Aufräum-Apps enthalten. Gewisse Hersteller bauen sowas sogar ins System ein. Deshalb mein Tipp: Nutze die Suchfunktion in den Handy-Einstellungen, um nach "Reinigen", "Aufräumen", "Dateien", "Speicherplatz" usw. zu suchen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden