Wechsel auf iOS

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Guten Morgen,

    vielleicht könnt Ihr mir helfen, ich wechsele von Android auf iOS. Ich hatte gelesen, man könne ein Backup von einzelnen Chats auf Android herstellen und auf iOS wieder einlesen. Es scheint aber so zu sein, dass das nicht funktioniert? Ich bekomme in der App in iOS dir Möglichkeit gar nicht angezeigt, einen Chat wiederherstellen zu können. Richtig?

    Mein wichtiges Anliegen aber: Mein Threema auf iOS ist jetzt etwas durcheinander. Die Daten meiner ID werden nicht angezeigt, auch nicht das Profilbild usw. usw. Ich würde nun gerne die App zurücksetzen, aber auch das geht nicht. Wenn ich die Daten lösche, Threema lösche und wieder neu lade, ist meine ID wieder da. Wie kann ich denn meine ID sozusagen von dem iPhone abmelden und die App so starten als wenn ich sie das erste Mal öffne.

    Für Eure Tipps danke ich Euch im voraus,

    Gruß,

    M.

  • Du solltest unter Android das Threema-Backup machen. Dann schalte jegliche Datenverbindung am Android-Gerät ab. Oder lösche Threema gleich ganz auf Android. Aber dann sind alle Chats weg.

    Unter iOS installierst Du anschließend Threema und spielst das Threema-Backup wieder ein. Nach dem ersten Start wirst Du gefragt, ob Du das machen möchtest.

    Ab dann bist Du sofort am iPhone über Threema unter Deiner alten ID erreichbar und kannst schreiben. Die Nachrichten lassen sich jedoch nicht systemübergreifend mitnehmen.

    Du kannst am Android-Gerät Exporte einzelner Chats machen. Das ist natürlich - je nach Anzahl und Länge der Chats - zeitaufwändig.

    Aber gibt dem Android-Gerät keine Internet-Verbindung. Sonst wird das alte Android-Gerät sehr schnell wieder das aktive Gerät und bekommt die Nachrichten.

  • Unter iOS installierst Du anschließend Threema und spielst das Threema-Backup wieder ein

    Das ist nicht möglich!

    Bitte nicht durcheinanderbringen, dass die Chats und Medien von iOS zu Android, Android zu iOS oder auch von/zu Windows Phone nicht mitgenommen werden können. Siehe FAQ.

    Man kann

    - lediglich die ID (ID-Backup)

    - die ID mit Sicherheitseinstellungen, Kontakten, Gruppen, Profilbild(er) (Threema Safe)

    von einem System auf das andere mitnehmen. Innerhalb des selben Systems (Android zu Android, iOS zu iOS) ist es möglich, alles (iOS nur bis zu einer gewissen Größe) mitzunehmen.

    Du kannst dir die Chats unter Android einzeln exportieren und erhältst eine verschlüsselte ZIP Datei, in der die Nachrichten des jeweiligen Chats liegen. Dieser Export kann aber nirgends mehr importiert werden.

    Anders sieht bei bei einem Daten-Backup aus, welches aber nur Android wieder importiert werden kann. Ebenso ein verschlüsseltes iTunes-Backup, welches nur unter iOS wiederhergestellt werden kann.


    Du solltest ein aktuelles Threema Safe auf dem Androiden erstellen. Ggf. noch ein Daten-Backup oder einzelne Chats exportieren - beides nur für die Archivierung.

    Anschließend gehst du in der Threema iOS App auf Mein Profil und klickst ganz unten auf ID löschen. Dies löscht die ID vom iOS Gerät mitsamt aller Threema Daten auf diesem Gerät. Du hast die App nun "jungfräulich" und kannst mit der WIederherstellung deiner ID und Einstellungen (..., siehe oben) über Threema Safe fortfahren.

    Und wie @Aries schrieb, solltest du nach dem Threema Safe Backup unter Android dieses vom Internet trennen, damit deine ID unter iOS aktiviert wird und der Androide nicht mehr dazwischenfunkt :)

  • Natürlich kann man das Threema Backup von Android auf iOS übertragen. Habe ich ja selbst gemacht.

    Ich hätte aber anstatt Threema Backup, Threema Safe schreiben sollen.

  • Guten Morgen Arie,

    guten Morgen jnL,

    das hatte ich befürchtet. Auch bei anderen Messengern sieht die Situation ähnlich aus, der Verlauf lässt sich nicht mitnehmen. Bei Signal lässt sich dazu nicht einmal ein Backup auf iOS machen, das geht nur auf Android und deren Support hat ein Schweigegelübde abgelegt...

    Ich Danke Euch für Eure Antworten.

    Mein zweites Problem ist aber etwas dringlicher: Wie setze ich die App auf iOS zurück? Löschen und neu installieren hilft sonst bei allen Apps, Threema scheint die Zuordnung zu meiner ID tiefer im System abzulegen. Ich bräuchte den Startbildschirm nochmal, um per Threema Safe meine ID importieren zu können. In dem Zustand, in dem die App gerade ist, ist das nix halbes nix ganzes.

    Geht das auf iOS irgendwie?

    Dankeschön,

    M.

  • Mein zweites Problem ist aber etwas dringlicher: Wie setze ich die App auf iOS zurück? Löschen und neu installieren hilft sonst bei allen Apps, Threema scheint die Zuordnung zu meiner ID tiefer im System abzulegen. Ich bräuchte den Startbildschirm nochmal, um per Threema Safe meine ID importieren zu können. In dem Zustand, in dem die App gerade ist, ist das nix halbes nix ganzes.

    Geht das auf iOS irgendwie?

    Threema: mein Profil -> ID löschen

  • Mein zweites Problem ist aber etwas dringlicher: Wie setze ich die App auf iOS zurück? Löschen und neu installieren hilft sonst bei allen Apps, Threema scheint die Zuordnung zu meiner ID tiefer im System abzulegen.

    Laut diesem Beitrag soll die kommende iOS-Version von Threema folgendes beinhalten:

    • Beim Löschen der Threema ID werden auch alle App-Daten gelöscht
  • das löscht doch meine ID aus Threema heraus, oder?

    Nein. Du setzt damit die App zurück. Deine ID bleibt weiterhin auf dem Threema Server aktiv.

    Um die ID komplett zu löschen (in Threemas Worten: zu widerrufen), musst du vorab ein Widerrufskennwort in der App setzen und kannst dann unter https://myid.threema.ch/revoke deine ID vollständig vom Server entfernen - sie wird dadurch ungültig und du kannst keine Nachrichten mehr über diese ID schreiben oder empfangen.

  • Nein. Du setzt damit die App zurück. Deine ID bleibt weiterhin auf dem Threema Server aktiv.

    So ist es.
    Ich empfehle allerdings immer zur Sicherheit noch einen ID-Backup anzulegen, falls das Safe-Backup aus irgendeinem Grund doch nicht gehen sollte. Dazu am besten ein Screenshot des QR-Codes machen, falls noch möglich.

    Gutes Gelingen!!