Bilder-Zitat

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hallo, wir haben im Verein zu Threema gewechselt. Aber wir schaffen nicht Zitate bei Bilder zuu machen. Wir chatten über Planung für neue Gestaltung im Vereinsheim. Dazu muss mann Bilder mit Vorschlägen zitieren sonst geht das nicht. Aber wir verzweiflen und keiner weiss wie man Bilder zitieren kann. Kann mann hier helfen bitte?

  • Simon G.

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Mogli hat Recht. Es geht nicht, Bilder zu zitieren.


    Es stimmt zwar, dass man Kommentare in Bildern zitieren kann, aber selbst dann funktioniert der Sprung an die Stelle des zitierten Bildkommentars nicht. Es kommt leider nur die Meldung "Zitierte Nachricht nicht gefunden".


    Der einzige Workaround wäre also, vor einem Bild eine normale Textnachricht zu platzieren, mit Bezug auf das folgende Bild. Der Sprung zurück funktioniert dann

    __________________________
    Gruß Miaz
    (Samsung Galaxy S7 / Sony Xperia Z1C / Threema seit 08-2014)

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz () aus folgendem Grund: Workaround hinzu

  • Das kann ich nicht bestätigen.

    Bei mir funktionieren die Sprunge zu den Bildkommentaren - außer das Bild/Medium fiel der Aufräumaktion (Speichermanagement in Threema) zum Opfer und wurde entfernt.

    Habe es gerade nochmal getestet.

    Klappt nicht. Ich habe Android.

    Edit: Screenshot liefere ich ich noch. Ging bei Hermit gerade nicht...


    Edit2: Hier ist der Screenshot. Wir haben auch gerade noch weiter getestet, und ein eigenartiges Phänomen festgestellt: Der Sprung zum zitierten Kommentar eines Bilds geht bei mir nicht am Samsung Galaxy S7.

    Am Sony Z1C funktioniert es allerdings problemlos, wie jnL ja auch schon geschrieben hat.

    Die Ursache ist momentan nicht klar...

    Edit3: Es wird noch eigenartiger: Es klappt selbst am Z1C nicht immer. Auch bei anderen Testern gibt es das Problem. Ursache unklar.

  • Wie schon geschrieben wurde: Wenn Bildunterschriften mitgeschickt wurden, sollte (!) man zumindest die Bildunterschrift zitieren können, mitsamt Rücksprung zum (hoffentlich noch nicht gelöschten) Bild.

    Wenn also in der Gruppe jeder so diszipliniert ist und immer nur Bilder mit Bildunterschriften gesendet werden, dann kann man damit also halbwegs arbeiten. Ganz optimal ist das natürlich nicht weil dennoch nur der Bildtext kommentiert wird und im Zitat kein Thumbnail sichtbar ist; dazu muss man immer noch zusätzlich die Sprungfunktion bemühen.


    Oft ist es aber so dass man Bilder zitieren muss die ohne Bildunterschriften gesendet wurden. In meinen Gruppen behilft man sich damit, dass man einfach das empfangene Bild nochmal sendet und darauf Bezug nimmt.

    Ja, das ist nervig, kostet Zeit, vermüllt den Chat und man verballert unnötig Datenvolumen und Speicherplatz. Aber Not macht erfinderisch und anders funktionieren Bildzitate in diesem Fall bei Threema leider nicht.

    Aber wir verzweiflen [...]

    Keine Sorge, wir auch ;-)

  • Auf Grund des Threads haben wir gestern in der Threema Test Gruppe festgestellt, dass es bei einigen Geräten zu Fehlermeldungen kommt, (siehe Kommentar #6 von MIAZ) wenn man auf einen Kommentar zu einem Bild klickt.


    Des weiteren haben wir festgestellt, dass man nicht immer zu dem zitierten Bild gelangt, wenn man den Zitattext anklickt.


    Wir konnten allerdings nicht eruieren, ob es am OS oder am Smartphone oder an der Threemaversion liegt.


    Das ganze ist also noch etwas Buggy.

  • Also mittlerweile gab es 3x Nachrichtenaustausch mit dem Threema-Support bzgl. des Zitierens von Bildern, speziell wegen des Problems, dass beim Zitieren von Bildkommentaren manchmal der Sprung zur Original-Nachricht klappt und manchmal nicht.

    Aber irgendwie reden wir wohl immer aneinander vorbei...

    Zum Zitieren von Bildern (ohne Kommentare) kam nur wieder der Standardsatz mit "Wunsch weiterleiten" und "nicht bekannt, ob und wann das kommt..."

    Und zum Sprung wurde darauf hingewiesen, dass alte Nachrichten geladen sein müssen... Das ist klar!


    Vielleicht wäre es doch besser gewesen, das in einen Beta-Bugreport zu verpacken...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden