automatische Benachrichtigung bei Bildschirmschoner funktioniert gar nicht

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Ich danke fuer die Erklärung. Ich gehe jetzt noch ein letztes mal ganz systematisch vor und dann probiere ich es nachher wenn ich von meinem Jobb komme zu hause. Sollte es dann nicht funktionieren, dann werde ich es sein lassen, denn zwei tage ist fuer ein Proble zu lange. kann mich freuen, dass es meine Zeit in den letzten 52 Stunden zugelassen hat. Ich habe kaum geschlafen wegen des Problems, weil wie schon erwähnt meine Freunde und bekannte denen ich alle Threema empfohlen habe auch in den Ohren liegen: warum beomme ich keine Nachrichten angezeigt?

  • GCM steht für Google Cloud Messaging und ist der Push-Benachrichtigungsdienst. Allerdings ist der mittlerweile durch FCM = Firebase Cloud Messaging abgelöst worden. GCM war und FCM ist Bestandteil der Google Play Dienste. Deshalb müssen die auf dem Gerät vorhanden und aktiv sein.


    Damit die Google Play Dienste laufen können, ist das Google Dienste Framework nötig. Das muss ebenfalls aktiv sein.


    Mehr ist für Threema von Google nicht nötig.


    Neuere Android-Versionen haben ziemlich aggressive Energiesparoptionen. Deshalb muss man Threema manchmal davon ausnehmen. Hier kochen die Hersteller leider oft ihr eigenes Süppchen.


    Wenn man ein Threema-Backup zurückspielt oder das Gerät wechselt, muss man das Push-Token erneuern. Das kann man aber jederzeit machen, wenn etwas klemmt. Damit macht man nichts kaputt.


    Wenn Threema auch im Polling Modus keine Nachrichten meldet, scheint mir etwas anderes kaputt zu sein. Dann empfehle ich ein Threema-Backup und anschließend einen Werksreset des Telefons. Aber das Backuo zuvor extern sichern!

  • Hallo insgesamt an alle, die mir wirklich bei allen Schritten geholfen hier haben. Erst einmal herzlichen Dank:)

    Wir haben alles Schritt fuer Schritt eingerichtet und es hat auch funktioniert, ausser dass wenn der Bildschoner sich aktiviert wird kein Ton mehr abgespielt Bei SMS und E Mail funktioniert es nur bei Threema nicht. Kann mir da vielleicht noch jemand einen Tipp gebenWir sind so wirklich nur noch mit THREEMA beschäftigt und vollkommen geschafft. Wie sollen es nur unsere Freunde hin bekommen, die in Deutschland leben und denen wir Threema empfohlen haben? Nicht alles sind so geduldig.

    Liebe Gruesse

    Liane

  • Eigentlich sollte Threema direkt, ohne irgendwelche Einstellungen, funktionieren. Es kann aber sein, dass man evtl. die Energiesparoption für Threema deaktivieren muss. Sollte einer deiner Freunde also das Problem haben, dass neue Nachrichten erst angezeigt werden, wenn die App geöffnet wird, so schicke ihnen doch diesen Link: https://threema.ch/de/faq/push_andr


    Wegen dem fehlenden Ton: Das kann ich mir nicht erklären. Solltest du keine Lösung finden, dann kannst du dich bei *SUPPORT melden.

  • Danke dir wirklich fuer die schnelle antwort. Bitte entschuldigt die eventeuellen fehler hier aber ich spreche fast ausschließlich schwedisch und hier wird alles klein geschrieben ausser satyanfang und eigennnamen.:)))

    Ich versuche noch etwas anderes auszuprobieren,

    Danke

  • Hej Mogli

    God morgon. Ja das haben wir auch schon gemacht. Der fehler muss an Threema anwendung direkt liegen denn SMS ton und Email ton kommen ja auch an. Support sendet leider immer dieselbe Antwort. Ich denke nicht das sie sich explizit des Problems annehmen. Die Antwort ist die, die gesamten Einstellungen zu machen. Alles gemacht und das Telefon somit schon dreimal zurück gesetzt. Ich denke dann werde ich mir den Ärger meiner gesamten Kontakte demnächst anhören müssen wenn ich noch einmal nach einer anderen messenger Alternative zu Threema suchen muss. Der Ton ist für mich von Bedeutung weil ich beruflich nicht auf mein mobil alle augenblicke schauen darf.

    Einen netten Sonntag an alle

  • Ja doch wie haben alles wirklich alles ausgeführt, durchgeführt und wirklich sogar mein Mann ist am Ende angekommen. Wir werden uns hier in Schweden nach eine Alternative kommende Woche umsehen weil ich wie schon geschrieben habe im Beruf nicht drauf schauen kann sondern nur wenn eine Mitteilung mit Ton ankommt.

    Trevlig söndag allihopa här i forumet.

    Netten Sonntag allen hier im forum

  • Ich dachte bei einem kostenpflichtigen Messenger könnte man eine Antwort bekommen.

    Jeder Messenger ist kostenpflichtig, nur bei den einen bezahlst du mit deinen Daten.


    Der Support schreibt schon zurück, aber manchmal musst du ein paar Tage warten, vor allem am Wochenende. Parallel dazu würde ich den Support des Handy-Herstellers anschreiben. Die Betriebssystem-Software und die spezifischen Modifikationen (gerade was die Hintergrundausführung, die Ungleichbehandlung von Apps und die Benachrichtigungen betrifft) sind vom Handy-Hersteller, da wissen die vermutlich besser bescheid.

  • Ach ja und noch eine Anmerkung ich glaube dass man vielleicht doch missverstanden hat. Als das Problem anfing habe alles nach Anleitung 3x gemacht. Dann bekam ich das Symbol endlich aber wie gesagt kein Ton nur im sperrbildschirn nicht mehr. Alle Töne bekomme ich. Nur die grosse Einschränkung :! Im sperrbild Modus kommt absolut kein Ton bei einer Threema Nachricht an. Das ist das grosse Problem. Und push Funktion ist sauber. Zur Verdeutlichung, eine eingehende Threema Nachricht wird im sperrbild Schirm /allways on Display sofort optisch angezeigt, aber ohne akustisches Signal. Aber genau dieses ist eine sehr wichtige Funktion. Bei Eingang von SMS und e Mail erfolgt neben den Symbolen sofort ein akustisches Signal.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden