Ausblenden inaktiver Kontakte?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Moinsen,

    mit der neuen Threema-Version für Android soll ja auch die Möglichkeit geben, inaktive Kontakte (> 3 Monate) ausblenden zu können.
    Allerdings habich diese Option bisher nirgends gefunden.
    Weiß dort jemand einen Rat?

    LG,
    Dosentod

  • Und wenn du zu den Einstellungen und weiter zu der Kontaktliste gehst? Was findest du ganz unten? ;)

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. -Albert Einstein

  • Menü = 3 schwebende Balken links

    Einstellungen

    Kontaktliste

    Inaktive IDs anzeigen

    Inaktive oder gelöschte Threema IDs verstecken
    Alle Threema IDs anzeigen
    Haken rein / Haken raus

    Ei-Phone

    Threema seit 2014

    Einmal editiert, zuletzt von dr_schwob (9. Dezember 2014 um 21:28)

  • Diese Funktion ist voll der Quatch ... Ein optionales manuelles Ausblenden durch den User wäre besser gewesen. Bei mir werden weiterhin Kontakte angezeigt (obwohl Aktivierung in den Einstellungen erfolgt ist), auch wenn die letzte Konversation im Sommer 2014 war.

    -----
    meine Threema-ID lautet: BKPCJN5W


  • ok-mobil
    Wenn ich das richtig verstanden habe geht es nicht um die letzte Kommunikation zwischen dir und den anderen IDs, sondern eher um IDs, die in den letzten 3 Monaten keine Anmeldung mehr hatten.

    Ich habe mittlerweile ganz viele Doppelkontakte - da würde ein eigenständiges Ausblenden von Kontakten mehr Sinn machen. Das ist der einzige Punkt, wo ich Threema kritisieren muß. Besser wäre es natürlich, wenn es diese Doppelanmeldungen gar nicht zulassen würde, z.B. Anhand der hinterlegten Handynummer.

    -----
    meine Threema-ID lautet: BKPCJN5W

  • Ich habe mittlerweile ganz viele Doppelkontakte - da würde ein eigenständiges Ausblenden von Kontakten mehr Sinn machen. Das ist der einzige Punkt, wo ich Threema kritisieren muß. Besser wäre es natürlich, wenn es diese Doppelanmeldungen gar nicht zulassen würde, z.B. Anhand der hinterlegten Handynummer.

    Das ist soviel ich weiß technisch unmöglich, da der private Schlüssel (PK) IMMER auf dem Endgerät verbleibt. Hast du kein Backup gemacht kann dir der Threema Server nur sagen dass für diese Rufnummer die folgende Id registriert ist. Hast du kein Backup des PK nutzt dir die Info herzlich wenig. Soll so, ja so muss es sogar sein, ansonsten wären die Nachrichten eben nicht unlesbar End to End verschlüsselt.
    Threema ist eben nicht Whatsapp! Gottseidank. :angel:

    Off Topic: Wo speichert Whatsapp eigentlich die PKs die es für die verschlüsselte Android to Android Text Verschlüsselung braucht??? Und wie generiert es die???

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

    Einmal editiert, zuletzt von Cowrider (9. Januar 2015 um 22:44)

  • Ich brauche auch mal bitte Euer Fachwissen!

    Ich habe einen inaktiven Kontakt (grau), kann mit diesem aber ganz regulär Nachrichten austauschen.
    Wann geht dieser Kontakt wieder in den aktiven Status über?

    HONOR 9 (Android 7.0 / EMUI 5.1)

  • Hier wäre die Frage, wo die ID als inaktiv gespeichert ist? Auf deinem Smartphone oder am Threema Server? Ich tippe auf den Server.

    Versuche mal Threema zu beenden und dein Telefon neu zu starten, eventuell holt es sich dann neue Daten vom Server. Wenn das nicht klappt, würde ich eine freundliche Mail an den Support schreiben. Dann ist es vermutlich ein Bug.

  • blautaucher83 & Schotti: Danke für die Unterstützung, war aber leider nicht erfolgreich. Habe das Threema-Team mal direkt mit diesem Problem konfrontiert. Mal schauen ob und wann ich eine Antwort dazu erhalte.

    Dominik: Kann ich bestätigen. Kontakt taucht beim Erstellen einer Gruppe nicht mehr auf!

    Ich befürchte fast, dass der inaktive Kontakt die App zurücksetzen muss, um dann eine neue ID zu erstellen...

    HONOR 9 (Android 7.0 / EMUI 5.1)

    Einmal editiert, zuletzt von Gevatter (9. Januar 2015 um 21:36)

  • Habe Threema gestern mal zurückgesetzt und ein etwas älteres Backup wieder aufgespielt. Und siehe da: Der inaktive Kontakt ist wieder aktiv und kann auch beim Erstellen einer Gruppe wieder hinzugefügt werden! Was sagt Ihr denn dazu?

    Update: Heute kam von Threema die lang ersehnte Antwort. Man hat lediglich auf die neue Version 2.1 verwiesen. Werde das nun mal im Auge behalten.

    HONOR 9 (Android 7.0 / EMUI 5.1)

    Einmal editiert, zuletzt von Gevatter (12. Januar 2015 um 13:10)

  • Hi,

    mittlerweile nehmen die inaktiven Kontakte bei mir sehr viel Platz weg -> d.h. Freund / Bekannte installieren das Handy neu, denen ist es egal ob man eine neue ID bekommt ... Hier sollte Threema irgendwas machen?

    In meinen Kontakten stehen ca. 100 gültige Kontakte und ca. 30 ungültige / inaktive Kontakte ... Und das ist unübersichtlich? Und nicht immer verschwinden die ungültigen Kontakte nach 3 Monaten ...

    Oli

    -----
    meine Threema-ID lautet: BKPCJN5W


  • Mit einer der letzten Versionen kam auch die Möglichkeit inaktive Kontakte auszublenden. Was ist damit?

    Unter Android in den Einstellungen -> Kontaktliste dort der Punkt "Inaktive IDs anzeigen" deaktivieren.

    Hi,

    diese Option habe ich deaktiviert > bringt aber nichts -> ein manuelles Ausblenden wäre besser.

    Oli

    -----
    meine Threema-ID lautet: BKPCJN5W