Ausblenden inaktiver Kontakte?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hallo,


    das mit den doppelten IDs ist echt langsam nervig > Beispiel: Ne Bekannte von mir hat ihr Handy zerstört, natürlich keine Sicherung der ID > dann hat sie Threema neu installiert > nun hat sie ne zweite ID > dann hat sie das System resetet > Threema wieder neu installiert > und wieder hat sie ne neue ID > jetzt sehe ich sie 3x in meiner Kontaktliste ...


    Leider habe ich solche Kanditaten mehrfach ... Hier müsste Threema zwingend nachbessern.


    Grüße

  • Schnelle Abhilfe: Einfach die doppelten, dreifachen etc. IDs löschen, beim Löschen die Bestätigung "nicht mehr neu aktualisieren" bejahen und gut ist. In Zukunft werden nur noch die allerneusten der Chaos Freundinnen synchronisiert. :rolleyes: Wo ist das Problem?

  • Das Problem ist, dass jeder Kontakt, der die besagte Freundin nun 3x im Adressbuch hat, diese Handgriffe durchführen muss, um die ungültigen IDs loszuwerden - auch diejenigen, die technisch nicht so versiert sind. Das ist einfach unschön aus Anwendersicht.
    Zudem ist ad hoc auch nicht offensichtlich, welche der 3 IDs in der Liste nun zu löschen sind und welche der IDs die gültige ist.. Bei der ID-Verwaltung besteht tatsächlich noch Verbesserungsbedarf...


  • Du kannst doch einfach inaktive Kontakte ausblenden. Ist auch Thema dieses Threads.


    Gerade eben meldet sich ein Bekannter von mir -> sein altes Handy kaputt, hatte natürlich vergessen seine ID zu sichern (warum auch sagt er, wird man ja nicht gezwungen dazu) -> ergo, jetzt hat er halt ne neue ID -> und ich somit 2 von ihm -> die alte will ich nicht löschen, da ja sonst die Chats auch weg sind -> es bleibt für mich dabei -> es fehlt ein manuelles Archivieren/Ausblenden von Chats (hat auch Whatsappp) und manuelles Archivieren/Ausblenden von veralteten IDs ...

  • Zitat von ok-mobil


    Hi Schotti,


    danke für Deine Nachricht -> was habe ich falsch gemacht?
    Oli


    Steht doch im Hinweis!
    FULL-QUOTE (direkt nach dem vorherigen Post)
    Und wenn du private Nachrichten deaktiviert hast, kann ich dir auch keine Antwort schicken. [emoji56][emoji57]


  • Du kannst doch einfach inaktive Kontakte ausblenden. Ist auch Thema dieses Threads.


    Problem ist einfach, dass Kontakte nicht sofort inaktiv sind. Ich weiß auch nicht nach wie viel Tagen / Wochen diese inaktiv werden.


    In dieser Zeitspanne sind gewisse "Spezialisten" zu mehreren ID's gelangt und man erkennt einfach nicht mehr, welche ID die aktive ist!


    Das System mit den ID's mag ja 'ne nette Idee gewesen sein, aber es hat sich im Alltag nicht bewährt.


    Ich würde mir ein System aus gewissen Legitimationskriterien wünschen (Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse). Bei jeder Neuanmeldung des "Spezialisten" wird technisch gesehen zwar ein neuer Account mit neuem Schlüssel-Fingerabdruck erzeugt, dieser könnte aber wiederum in der App mit dem alten Account-Chatverlauf gruppiert werden. Und es würde trotzdem nur ein Kontakt, nämlich der aktive, angezeigt werden. Wurde der Kontakt zuvor gescannt und ist grün, wechselt dieser automatisch wieder zu gelb. Wäre eine super-tolle Sache!


    Nicht nur ich bin von dem ID-System genervt, auch meine Threema-Community findet es mega-blöd.


    Viel schlimmer ist sogar der Trend, dass viele meiner Leute inzwischen fast ausschließlich den Facebook Messenger nutzen, weil es ja so praktisch ist.
    Am Wochenende auf einer Party:


    Ich: Lass mich dich mal scannen.
    Er: Habe gar kein Threema mehr drauf!
    Ich: Ich habe es dir doch geschenkt, damit du es hauptsächlich für die Kommunikation mit deinem Schatz nutzt.
    Er: Wir schreiben nur noch über den Facebook Messenger, ist praktischer!


    Dieses FB kotzt mich so sehr an!!!!


  • Haken in den Einstellungen ist bei mir nicht gesetzt.


    Ein allerletzter Versuch: :s Haken ist nicht gesetzt und danach ist entweder das Fenster im Kontaktereiter runtergezogen worden
    oder im Menue Privatshäre wurde die Option Kontakteverbindung überprüfen mindestens einmal benutzt?!
    Wenn nicht: einmal den besagten Haken setzen, Threema beenden und Cache löschen. Neustart und dann den Haken entfernen
    und eine der zwei obigen Aktionen ausführen.
    Ergebnis: ______ ?


    Gruß
    Schotti


    P.S.: ich hatte dir im Chat erklärt bzw. drum gebeten, die PN-Funktion ggf. freizuschalten.
    Deine veröffentlichte Threema-ID werden wir als Forenteam nicht nutzen!!
    Sonst müsstest ggf. mit Moderation deiner Beiträge leben, wenn wir keine persönlichen Infos an dich loswerden können
    und dieser Bedarf evtl. besteht.

  • @ ok-mobil


    Bei mir zeigen sich die Kontakte schwarz und hellgrau an.
    Die hellgrauen Kontakte, das sind die inaktiven. Nach 3 Monaten Nichtnutzung wird aus einem schwarzen Kontakt ein hellgrauer Inaktiver.


    Die inaktiven Kontakte werden nicht sofort, erst nach 3 Monaten Ruhezeit in hellgrau angezeigt!


    Inaktive graue Kontakte können auch wieder reanimiert werden, dann sind sie wieder schwarz.

  • Die Anzeige in schwarz und hellgrau habe ich auch. Aber 2 Kontakte, welche zuletzt im Dezember 2014 angeschrieben wurden und wo die Empfänger mittlerweile eine neue ID haben, werden mir halt in der Kontaktübersicht weiterhin angezeigt.
    Die Frage ist doch, warum muss ich als User min. 3 Monate warten? Ich möchte doch selber entscheiden wer in meinen Kontakten angezeigt werden soll, oder nicht. Kontakte löschen ist definitiv der falsche Weg.
    Lösung : Anbieten von manuellem Ausblenden für Chats (hat WhatsApp auch) + Ausblenden von Kontakten!


  • Lösung : Anbieten von manuellem Ausblenden für Chats (hat WhatsApp auch) + Ausblenden von Kontakten!


    Und genau DAS möchte ich hier in diesem Beitrag nicht nochmal lesen müssen!! [emoji34]
    Wenn nicht schon geschehen, packe es in die Wunschecke.
    Aber immer wieder - seit Monaten - auf dem gleichen Thema (deinem Wunschgedanken) rumreiten, wird dir / wird uns nicht weiterhelfen! [emoji57]
    Habe Verständnis dafür, dass weitere Beiträge in dieser Richtung von mir ggf. gelöscht werden.
    Einen schönen Tag.

  • ok-mobil


    ID vom Dezember 2014?!
    Dann würd ich die löschen ;)


    Funktioniert löschen ?
    ID wird über deine Kontakteapp synchronisiert... Hast du die ID in der Ausschlußliste drin?
    Welche Farbe: grün rot orange ?


    Interessant ist auch Simmacs Gedanke. Befindet sich ID in einer Gruppe drin ?



    3 Monate Zeit um schlafende Kontakte aufzuwecken, reicht bei manchen WA verwöhnten Mitmenschen bis das Papierzehnerl fällt um Vorzeile von Threema zu verinnerlichen :) :) ;)
    Manche unserer Mitmenschen brauchen etwas länger...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden