Threema für Sailfish OS / Threema for Sailfish OS

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Besteht Interesse an einer Threema-App für Sailfish OS? 17

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo zusammen,

    mit dem offiziellen Release von Sailfish OS 3 erfreut sich dieses mobile Betriebssystem einer zunehmenden Beliebtheit, wobei zahlreiche Threema-Nutzer und auch Firmen aus Datenschutzgründen das elegante und gestenbasierte System aus Finnland im Alltag nutzen. Besteht oder bestand denn bereits die Planung, einen nativen Threema-Klienten für Sailfish OS einzuführen?

    ------------

    Hello together,

    since the official release of Sailfish OS 3 this mobile operating system has reached an increasing popularity about privacy oriented users and corporate customers while getting used as a daily driver. Are there any plans available to release some native Threema-client for Sailfish OS and make it successfully work on Linux-based systems?

    3 Mal editiert, zuletzt von capresa (30. August 2019 um 08:05)

  • Ich habe ein Sony Xperia XA2 (H4113), das seit Februar 2019 mit Sailfish läuft. Seit der aktuellen Version 3.1 ist Sailfish deutlich verbessert und Threema läuft prima im Android-Subsystem. Dennoch ziehe ich native Apps vor, insbesondere weil Threema nur im Polling-Modus betrieben werden kann. microG ist auch keine Lösung, weil das nur GCM und nicht FCM unterstützt.

    Aufgrund der geringen Verbreitung von Sailfish, glaube ich jedoch nicht, dass der Entwicklungsaufwand sich lohnt.

  • microG funktioniert, aber microG kann kein FCM. Threema hat aber auf FCM umgestellt. Ergo funktioniert Threema auf Systemen mit microG nur per Polling.

  • Gerät: Sony Xperia XA2 (H4113)

    Sailfish OS: 3.1.0.11 Seitseminen

    microG Services Core 0.2.8.17785-mapbox

    microG Services Framework Proxy: V0.1.0

    FakeStore

    Alle Versionen aus F-Droid, F-Droid repo

    Threema: diverse Versionen, zur Zeit 4.1 Build 503 Threema Shop

    Ich habe auch die Versionen direkt von der Projetseite geladen, das waren aber die gleichen Versionen wie bei F-Droid. Das Gerät habe ich mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (Seitseminen ist direkt geflasht, nicht als Update installiert)

    Andere Apps, die FCM verwenden, haben das gleiche Problem. Beispielsweise DWD Warnwetter, das keine Warnungen meldet. microG erkennt keine registrierten Apps unter "Google Cloud-Messaging".

    microG ist auch ziemlich instabil. Benutzt man microG nicht (darf ruhig installoert sein) startet das Android-Subsystem kaum noch nei. Öffnet man die microG-App, klemmt das ganze Android-Subsystem gerne.

    Conversations und Signal benachrichtigen unter Sailfish OS zuverlässiger als Threema (auch ohne microG).

    Das ist jetzt deutlich Off-Topic, unterstreicht aber, wie wichtig native Apps sind. Ich glaube aber dennoch nicht, dass Threema in absehbarer Zeit eine Sailfish OS-Version bringt. Es fehlt ja schon die Kaufmöglichkeit im Jolla Store.

  • Ich benutze LineageOS zusammen mit MicroG und muss sagen, dass das bei mir zusammen mit Threema super funktioniert.

    Bei einem Freund mit gleicher Konfiguration funktioniert das Ganze aber wiederum nicht. Keine Ahnung woran das wieder liegt.?(

    Man muss halt aufpassen, dass an MicroG komplett konfiguriert hat, bevor man Threema installiert hat (bzw. einrichtet).

  • Bin jetzt dazu gekommen, Threema mit microG zu testen. Bei mir gab es auch Probleme mit der Registrierung, jedoch konnte ich das mit einem Workaround lösen. Es funktioniert einwandfrei, sobald Threema als registriert gelistet ist. Generell hatte ich auch noch nie Probleme mit microG auf meinem Moto G LTE und würde ohne zu zögern mein Pixel 3 flashen, sobald es offiziell von LineageOS unterstützt wird.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)