Gallerie-Ansicht beim senden vom mehreren Bildern

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ich bin neu bei Threema und bin etwas enttäuscht, dass dieses "Feature" noch nicht eingebaut wurde.

    In anderen Messengern ist es üblich, wenn man mehrere Bilder versendet, dass diese zusammengefasst werden. So erhalt der Empfänger nicht eine Liste von Bildern, die er mühsam durchscrollen muss sondern eine übersichtliche Gallerie wo auch ein Zusammenhang der Bilder suggeriert wird. Wenn man mehrere Bilder versendet sind diese meistens vom gleichen Event.

    Es würde die Übersicht im Chat um 100% verbessern.

    Im Anhang ein Beispiel mit einer Gallerie und eine Ansicht von der jetzigen App.

    Ich hoffe, dass diese Feature in Betracht gezogen wird und bald seinen Weg in the Threema App findet.

  • Ich denke, das ist auch eine Frage der Performance und der vorhandenen Verbindung.

    Wenn Du ein schlechtes oder gar kein Netz hast und z.B. 20 Bilder mit je 5MB hast, wird es als Galerie (zusammengefasst)

    wesentlich länger dauern als das Versenden (Empfangen) von einzelnen Bildern.

    Ich persönlich versende höchstens mal 3 oder vier Bilder, das ist für mich ausreichend.;)

    iPhone 7Plus, iOS 14.x - Threema 4.6.4 (2602)

    Lumia 950 - WP10 (10.0.15254.597) ohne Tracing Apps

    Seit Threema 1.3 sicher

  • Wenn Du ein schlechtes oder gar kein Netz hast und z.B. 20 Bilder mit je 5MB hast, wird es als Galerie (zusammengefasst)

    wesentlich länger dauern als das Versenden (Empfangen) von einzelnen Bildern.

    Wieso? Jedes Bild wird doch immer noch einzeln versendet. Nur die Darstellung ändert sich.

    Den Wunsch kann ich so unterschreiben, das möchte ich unbedingt auch so umgesetzt haben.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Wieso? Jedes Bild wird doch immer noch einzeln versendet. Nur die Darstellung ändert sich.

    Den Wunsch kann ich so unterschreiben, das möchte ich unbedingt auch so umgesetzt haben.

    Stimmt schon, ich meinte damit die Anforderung - hab mich da missverständlich ausgedrückt:rolleyes:

    iPhone 7Plus, iOS 14.x - Threema 4.6.4 (2602)

    Lumia 950 - WP10 (10.0.15254.597) ohne Tracing Apps

    Seit Threema 1.3 sicher

  • Signal hat vor ein paar Wochen auch so eine Galerie-Ansicht implementiert, gefällt mir supergut und erhöht die Übersichtlichkeit tatsächlich sehr. Hätte ich sehr gerne auch in Threema!

    Dieser Wunsch wurde übrigens schon mehrfach hier im Forum geäußert (z.B. hier und hier).

    2 Mal editiert, zuletzt von andyg (29. August 2019 um 14:13)

  • Ist mir noch nicht so richtig klar...

    Dort wo bisher ein größeres Miniaturbild war, soll es zukünftig aussehen wie auf Bild 1 (also mehrere noch kleinere Miniaturansichten) - und von dort aus kann man dann die einzelnen großen Bilder laden, oder??

    Prinzipiell würde sich das interessant anhören und es würde Platz sparen, aber es kollidiert mit meiner aktuellen Praxis, meinen Familienchat in ThreemaWeb als PDF auszudrucken - und mit meinem jahrelangen Wunsch nach Export von Chats im Original-Layout mit Miniaturbildern... Dann würde man nichts mehr erkennen...

  • Eine solche Miniaturansicht finde ich bei mehreren Bildern ebenfalls praktisch. Man kann sie ja optional anbieten :)

    Im Anhang habe ich mal 3 Bilder angefügt. Eins ist die Ansicht (4 Bilder) bei Telegram, wenn mehr als 1 Bild im selben Rutsch geschickt werden, das andere die Ansicht in Signal (3 Bilder) und das letzte eine mögliche Ansicht, wie man sie bereits aus der Schnellauswahl im Chat selbst kennen kann.

    kollidiert mit meiner aktuellen Praxis, meinen Familienchat in ThreemaWeb als PDF auszudrucken - und mit meinem jahrelangen Wunsch nach Export von Chats im Original-Layout mit Miniaturbildern... Dann würde man nichts mehr erkennen...

    Zumindest bei Telegram Web ist die Ansicht zu den Bildern so, als würde jedes einzeln geschickt worden sein. So wie es derzeit bei Threema (auch in der App) ist.

    Per Klick auf das jeweilige Bild öffnet sich dieses in groß, wobei unten in einer Leiste alle dazugehörigen Bilder angezeigt werden (so wie der Bildtext dazu). In Threema Web könnten die Bilder somit ebenfalls noch einzeln angezeigt werden oder beim Export des Chats (wenn er denn man so schön kommt) genauso.

    Das (optionale) Zusammenfassen der Bilder sehe ich als Aufgabe der App an - die Bilder bestehen weiterhin einzeln - so ähnlich wie die Nachrichten zu einer Umfrage (aber wirklich nur so ähnlich und nicht zwingend im Backup in weitere Dateien ausgelagert).

    Übrigens wird die Miniaturansicht bei Signal und Telegram aktualisiert, wenn man eines oder mehrere der Bilder aus dem Chat löscht. Aber das nur am Rande.