2. threema ID wird benötigt, wie bekomme ich die

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Immer wenn wir einen neuen Threema Account kaufen wollen, erscheint der alte vom iPhone. Fürs iPad brauche ich aber noch eine zweite ID, wie bekomme ich sie?

  • Simon G.

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo W U Hbbi! :)


    Mir ist aus der Frage nicht ganz klar, was genau du vorhast.


    Möchtest du Threema auf dem iPhone und auf dem iPad nutzen?

    Wenn du auf beiden Geräten mit dem selben Apple-Account verknüpft bist, kannst du Threema auf beiden Geräten installieren ohne doppelt zu zahlen. Allerdings ist es nicht möglich, auf zwei unterschiedlichen Geräten die selbe Threema-ID zu verwenden. Manchmal kann Threema Web eine Alternative sein, um z. B. über das iPad Nachrichten zu versenden, obwohl die Threema-App auf dem Smartphone läuft.


    Möchtest du zwei unterschiedliche Threema-IDs auf dem iPad nutzen?

    Leider ist das im Moment nicht möglich. Man kann die Threema-App nur einmal installieren und pro Installation kann nur eine Threema-ID genutzt werden. Alternativ könntest du noch Threema Work installierten, aber eigentlich ist diese App für die berufliche Nutzung gedacht. Wenn du dir wünscht, zwei unterschiedliche IDs auf dem selben Gerät nutzen zu könne, so kannst du das Threema als Feedback zukommen lassen: https://threema.ch/de/feedback

  • Immer wenn wir einen neuen Threema Account kaufen wollen, erscheint der alte vom iPhone. Fürs iPad brauche ich aber noch eine zweite ID, wie bekomme ich sie?

    Einfach Threema aus dem AppStore auf den iPad installieren—Du musst dabei Threema kein 2. Mal kaufen, wenn das iPad und das iPhone unter derselben Apple-ID bzw. Familienfreigabe laufen.

    Dann auf dem iPad Threema starten und den Einrichtungsprozess durchlaufen (kein Backup wiederherstellen), dann wird auf dem iPad eine neue, eigene ID erzeugt.


    Vielleicht noch als weitere Erklärung: der Bezahlprozess im AppStore ist nicht an die Threema-ID geknüpft: du bezahlst einmalig für die Threema-App (auf allen Deinen Geräten), aber nicht für die Threema-IDs, die sind sozusagen inklusive. Im Grunde könntest Du sogar mit nur einem Kauf beliebig viele IDs erzeugen...


    Andy

  • Danke andyg für die Erklärung. Da ich mich persönlich nicht mit iOS auskenne, war mir das unklar - ich hatte mich allerdings durchaus für dieses Thema interessiert.

    Im Prinzip ist es also offensichtlich genauso wie bei Android: Ich habe ja auch 2 Handys mit dem gleichen Google-Konto verbunden. Demzufolge muss man Threema nicht nochmals kaufen. An beiden Handys habe ich separate IDs. Die Handynummer ist ja bei Threema nicht nötig - habe ich sowieso nirgendwo verknüpft.


    Bei Android ist es ja so, dass man auf unterschiedlichen Geräten nicht die gleiche ID haben soll, da das bei der Zustellung Probleme gibt.

    Das müsste doch aber bei iOS genauso sein, oder sehe ich das falsch?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden