Threema kommt ungewollt in Vordergrund

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hallo zusammen,


    wie bereits hier Beschrieben, habe ich seit kurzem (wohl seit Version 4) das Problem, das Threema während der Nutzung meines Telefons in den Vordergrund kommt. Es präsentiert dann direkt die PIN Eingabe, weil die eingestellten fünf Minuten abgelaufen sind. Gerade ist es aber auch passiert, als das Datenbackup abgeschlossen war und ich eine andere App noch nutzte.


    Kennt sonst noch jemand das Problem oder ist das als Bug bereits bei Threema bekannt?

    Ich verwende ein Sony ZX2 Compact mit aktuellem Android 9.

  • Hallo snoozonica,


    Willkommen hier im Forum. :)


    Ich habe das auf Grund deines Beitrags heute mal versucht zu reproduzieren, aber bei mir tritt das von dir beschriebene Verhalten nicht auf. Ich habe ebenfalls ein aktuelles Android 9 mit einem Samsung Galaxy S9.

    Und bisher habe ich von dem Phänomen auch noch nie gehört. :)

  • Auch ich kann das Phänomen nicht reproduzieren.

    Was normal und korrekt ist: sobald das Daten Backup erfolgt ist, öffnet sich Threema. Aber bei der App Sperre per PIN habe ich dieses Verhalten nicht. Wie dir dort vorgeschlagen wurde, melde dich eventuell mal direkt beim Support über die ID *SUPPORT ggf. mit einem Debug Log (in den Einstellungen aktivieren, Verhalten nachstellen und dann das Log dem Support zusenden).

  • Da ich die Datenbackups eigentlich immer starte bevor ich das Handy auf den Nachttisch lege und das Licht aus mache, kann ich nicht sagen wie es früher war. Nur das es zumindest eine Meldung gab, dass das Backup fertig ist.

    Aber ich aktiviere im laufe des Tages mal das Logging und stelle den Fehler nach. Dann schicke ich die Logs an den Support. Ich habe in dem anderen Thread schlicht nicht bemerkt, das hier von der Threema-ID SUPPORT die Rede war und halt kurzerhand hier im Forum den Support-Button gewählt :)

  • Threema-ID SUPPORT

    Korrekterweise: *SUPPORT

    Die ID ist jeweils 8-stellig und beginnt in diesem Fall mit einem Stern (*).


    Hier im inoffiziellen Forum kannst du natürlich Supportformulare ausfüllen und eröffnest damit einen neuen Beitrag. Hier gibt es jedoch hauptsächlich Hilfe von anderen Benutzern, der offizielle Support hat genug andere Kontaktmöglichkeiten und ist hier seltener aktiv unterwegs :)


    Wenn es eine (mögliche) Lösung vom *SUPPORT gibt, dann lass es uns bitte wissen - für den Fall, dass andere selbiges Phänomen haben. Danke!

  • Ich habe, nachdem ich Threema nun seit ca. 4 Jahren nutze, ebenfalls seit dem letzten Update auf Version 4 das beschriebene Problem des automatischen Öffnens, wegen der App-Sperre natürlich mit PIN-Abfrage. Das Telefon habe ich seit Anfang 2017.


    Umgebung:

    Threema 4.1 build 503, ursprünglich mal im Threema Shop gekauft

    Huawei Mate 9

    Android 7.0


    Die Google-Dienste nutze ich nicht, stattdessen Polling alle 30 min.


    Ich habe seitdem auch ein weiteres Problem mit Benachrichtigungen im Banner, die es nicht geben dürfte, aber das ist ein anderes Threema-Thema ;-)

  • Interessant. Ich würde an deiner Stelle mal an *SUPPORT schreiben (und ggf. diesen Thread erwähnen).

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden