Threema alle Chats auf neuem Handy Huawei importieren

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Guten Tag.

    Ich habe ein neues Huawei P20 Handy und habe mein Threema incl. ID und Kontakte vom alten S6 erfolgreich transferiert.

    Nur die Chats, die als Zip-Datei schon auf dem neuen Handy liegen, kann ich nicht wiederherstellen,

    weil im Menu meiner Threema APP kein Punkt ist, der "Back-Up wiederherstellen" lautet.

    Wat mach ick da?

    Grüße Roger

  • Ich nehme an, mit der ZIP meinst Du das komplette Daten-Backup von alten Handy, richtig?

    Lösche im neuen Handy die ID wieder.

    Nach dem neuen Starten von Threema kommt die Frage, ob Du ein Daten-Backup wiederherstellen willst.

    Dann wählst Du das alte Date -Backup aus.

  • Wenn du Threema auf dem neuen Handy zum ersten Mal startest, hast du u. a. die Möglichkeit Threema Safe oder ein Daten-Backup zu verwenden.

    Bei Threema Safe sind die Chat-Inhalte nicht mit dabei. Diese sind nur beim Daten-Backup enthalten.

  • So, ich habe

    - die ID erfolgreich gelöscht.

    - Beim nächsten Öffnen von Threema "Backup wiederherstellen" ausgeführt

    - es waren wieder die Gruppen und Kontakte vorhanden. Aber wieder keine Chats...

    Darauf hin habe ich

    - auf dem alten Handy nochmal einen aktuellen "Daten-Backup" eingerichtet.

    - den dann auf meinem PC Desktop gespeichert (ZIP Datei).

    - den dann per USB erfolgreich auf meine Huawei in den Threema Ordner kopiert.

    - dann nochmal das obige Prozeder ausgeführt

    ...mit dem gleiche Resultat.

  • Hm... Dann weiß ich auch erstmal nicht...

    Datenbackup hast Du mit Medien gemacht (Kasten angehakt), oder?

    Es gab hier öfter Meldungen, dass das Erstellen von Datenbackups bei manchen China-Handys Probleme macht, weil während der Erstellung ein Energiesparmodus anspringt. Man sollte es manuell "wach halten". Das kannst Du wohl ausschließen, weil Du ja das Datenbackup hast. Richtig?

    Wie groß ist es denn?

  • ...so, ich habe die gleiche Prozedur ohne Mediendateien gemacht gleiches Ergebnis.

    Das Problem hatte ich schon mal vor zwei Jahren bei einem Handy.

    Das ist undurchsichtig und kompliziert. Ich liebe threema eigentlich aber:

    Das ist DIE GROßE Schwachstelle von THREEMA.

    Ich hoffe, das liest mal einer von denen mit. Habt danke für Eure Hilfe, das war sehr nett.

    Oder fällt noch jemandem was dazu ein.

  • weil im Menu meiner Threema APP kein Punkt ist, der "Back-Up wiederherstellen" lautet.

    Das irritiert mich etwas. Ich hab dir mal eben schnell 3 Screenshots erstellt, wie man vorgehen muss um ein komplettes Backup zu importieren.


    So sieht das bei mir aus und ich konnte grad eben problemlos ein Backup mit Medien wiederherstellen.

    Viel Erfolg :)