Zurückziehen ungelesener Nachrichten: Feature kommt definitiv nicht

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Leute kommt man runter von Eurem Elfenbeinturm ins reale Leben!

    Abermals kannn ich das aus eigener Erfahrung 100% bestätigen. Erst gestern wieder darüber diskutiert. Fazit meines Gegenüber, ich weiß das alles aber ist mir egal. Du wirst belächelt und wenn du nicht aufpasst bist du irgendwann raus.

  • Ganz so „schlimm“ sehe ich es nicht, wobei es prinzipiell stimmt, dass es schwer ist im Alltag ohne WhatsApp auszukommen. Erlebe ich immer wieder.

    Allerdings kann man auch das reale Leben verändern. Langsam und in kleinen Schritten, aber man kann. Viel Geduld ist da gefragt.

    Ich bin mir sicher, dass WhatsApp (weltweit) große Konkurrenz bekommen wird. Und das wird Signal sein.

  • Ganz so „schlimm“ sehe ich es nicht, wobei es prinzipiell stimmt, dass es schwer ist im Alltag ohne WhatsApp auszukommen. Erlebe ich immer wieder.

    Allerdings kann man auch das reale Leben verändern. Langsam und in kleinen Schritten, aber man kann. Viel Geduld ist da gefragt.

    Ich bin mir sicher, dass WhatsApp (weltweit) große Konkurrenz bekommen wird. Und das wird Signal sein.

    Ich fürchte leider, das die einzig ernstzunehmen Konkurrenz zu WA in WeChat besteht. Und DAS ist der DSGVO-Supergau! In China findet ein Leben ohne WeChat quasi nicht statt. Ich hoffe Threema hat die (finanzielle) Luft, die kleinen Schritte zu überleben ...

  • Kein Messenger muss besser als WhatsApp werden. Wichtig ist das Threema als Alternative überlebt. Als Zweitmessenger ist Threema gut aber Signal besser. Ich nutze zwar seit Jahren kein WhatsApp mehr aber Threema bietet zum Beispiel keine Videotelefonie. Für meine Familie und mich aber wichtig. Somit nutzt meine Familie für mich Threema und Signal. Wobei auf Threema verzichtet werden könnte. Genau das ist aber das Problem. Threema schafft aber einfach keine Abhilfe. So braucht man nicht nur einen zweiten sondern einen dritten Messenger

  • Wichtig ist das Threema als Alternative überlebt.

    Also bei mir sieht das nicht so aus. Meine Kontakte werden immer weniger. Threema ist nach wie vor gänzlich unbekannt. Der ein oder andere hat mal davon gehört. Und diejenigen, die es kennen, möchten nicht von Anfang an dafür bezahlen. Auch nicht, wenn sie es sich leisten können. Da geht's einfach ums Prinzip. Und wenn dann eine Threema nutzt, kommt schnell die Problematik mit der Datensicherung und den Backups. Und dann wird Threema ganz schnell uninteressant. Von der fehlenden Videotelefonie mal ganz abgesehen.

    Und dann liest man das hier:

    Zitat

    WhatsApp mit Snapchat-Funktion: Bald ist es soweit

    https://www.androidpit.de/whatsapp-bald-…apchat-funktion

    Ich fahre mit der Kraft der 8 Kerzen...

  • Das sollte eigentlich spätestens seit Threema Safe Geschichte sein.......

    Leider nein, denn die Leute kapieren meiner Erfahrung nach auf die Schnelle beim Installieren nicht, was das ist und nach was für einem Passwort da gefragt wird. Und selbst diejenigen, die verstehen, dass sie ein neues Passwort vergeben sollen, wählen entweder ein ganz schlechtes Standardpasswort, oder ein stärkeres Passwort, das im Ernstfall (neues Handy) dann schlicht und ergreifend vergessen worden ist.

    Ich spreche hier nicht für mich (habe alles doppelt und dreifach gesichert), sondern berichte hier über meine zusammenfassenden Erlebnisse als jemand, der sich gerne für Threema und dessen Verbreitung im Verwandten-/Freundes- und Kollegenkreis einsetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (27. November 2019 um 18:52)

  • Kein Messenger muss besser als WhatsApp werden. Wichtig ist das Threema als Alternative überlebt. Als Zweitmessenger ist Threema gut aber Signal besser. Ich nutze zwar seit Jahren kein WhatsApp mehr aber Threema bietet zum Beispiel keine Videotelefonie. Für meine Familie und mich aber wichtig. Somit nutzt meine Familie für mich Threema und Signal. Wobei auf Threema verzichtet werden könnte. Genau das ist aber das Problem. Threema schafft aber einfach keine Abhilfe. So braucht man nicht nur einen zweiten sondern einen dritten Messenger

    Signal hat für mich ein entscheidentes KO-Kriterium: Die Registration der Telefonnummer! Ich möchte nicht, dass meine Telefonnummer Gott und der Welt bekannt wird. Bei Threema verteile ich die ID und ich habe einige Kontakte, die weder eine Telefonnummer, noch eine Mailadresse von mir haben. das macht Threema für mich einzigartig und ist für mich sehr wichtig!

  • Signal hat für mich ein entscheidentes KO-Kriterium: Die Registration der Telefonnummer! Ich möchte nicht, dass meine Telefonnummer Gott und der Welt bekannt wird. Bei Threema verteile ich die ID und ich habe einige Kontakte, die weder eine Telefonnummer, noch eine Mailadresse von mir haben. das macht Threema für mich einzigartig und ist für mich sehr wichtig!

    Damit bist du zwar nicht alleine aber eine klare Minderheit. Denn die meisten kommunizieren mit Messengern eh nur mit Freunden und haben kein Problem mit der Herausgabe der Telefonnummern. Sobald Signal es schafft nicht mehr alle Telefonnummern in einer Gruppe zu teilen ist er meine Nr. 1. Außer Threema schafft es endlich die Videotelefonie einzuführen.

  • Damit bist du zwar nicht alleine aber eine klare Minderheit. Denn die meisten kommunizieren mit Messengern eh nur mit Freunden und haben kein Problem mit der Herausgabe der Telefonnummern. Sobald Signal es schafft nicht mehr alle Telefonnummern in einer Gruppe zu teilen ist er meine Nr. 1. Außer Threema schafft es endlich die Videotelefonie einzuführen.

    Klar auch mit Freunden. Aber wenn einer Whatsapp drauf hat, gibt es eben nur eine Threema ID. Kann man zwar nicht immer konsequent machen aber wo es geht, ...

  • Signal ist im Freundeskreis unproblematisch. Ich finde es nur dann problematisch wenn man von jemanden ungefragt in eine Gruppe geholt wird. Weil dann jeder in der Gruppe die Nummer sehen kann.

    Aber wenn einer Whatsapp drauf hat, gibt es eben nur eine Threema ID

    Den Satz verstehe ich nicht. Freunde haben die Nummer doch so oder so.

  • Signal ist im Freundeskreis unproblematisch. Ich finde es nur dann problematisch wenn man von jemanden ungefragt in eine Gruppe geholt wird. Weil dann jeder in der Gruppe die Nummer sehen kann.

    Den Satz verstehe ich nicht. Freunde haben die Nummer doch so oder so.

    Genau deswegen wird Signal hoffentlich bald weg von der Telefonnummer und dann wird es auch eine ID geben und das Problem beseitigen. Dann wird hoffentlich keine Nummer mehr in der Gruppe geteilt ?

  • Genau deswegen wird Signal hoffentlich bald weg von der Telefonnummer und dann wird es auch eine ID geben und das Problem beseitigen.

    Hatte ich auch gelesen. Sollte mit Version 4.50 kommen. Aktuell ist v4.50.5. Ich warte .... ;)

  • Hatte ich auch gelesen. Sollte mit Version 4.50 kommen. Aktuell ist v4.50.5. Ich warte .... ;)

    Na dann hoffe ich mal, dass man hier erfährt, wenn es soweit ist... Erst dann interessiert mich Signal als Zweitmessenger.

    Und nochmal zum Thema dieses Threads:

    Nein - ich möchte auch nicht, dass Nachrichten nachträglich gelöscht werden können, obwohl durchaus sinnvolle Anwendungsfälle denkbar sind.. .

    Aber ich gebe zu, das war bei mir ein Prozess... Früher war ich mal anderer Meinung.

  • Das ist aber eher ein allgmeines Problem, (nicht nur bei Threema) dass die Menschen nicht bereit sind zu lesen. Es wäre eigentlich alles gut erklärt, aber lesen ist das Problem.

    Das zum Einen und alles was weiter als ein Klick weg ist ist zu kompliziert ...

    Ich arbeite in der IT und könnt verzweifeln! Es gibt eine Schritt für Schritt Anleitung und der Benutzer/Verwandte/Freund kriegt es nicht hin. Ich mache es mit ihm gemeinsam "Schritt für Schritt" und es geht. Manchmal könnt ich aus dem Fenster ...