Backup mit Mediendateien schlägt fehl

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo Zusammen,

    ich versuche ein Datenbackup mit Mediendateien zu erstellen. Das schlägt leider jedes mal fehl. Ein Backup ohne Mediendateien funktioniert.

    HTC 10 mit Android 8.0.0 (Software-Nummer 3.18.111.2) mit Threema 4.11

    Interner Speicher mit SD-Karte erweitert. SD-Karte nicht als SD-Karte eingebunden, sondern explizit als Speichererweiterung. Habe noch gute 50GB frei.

    Backup in beliebige Verzeichnisse startet und soll lt. Statusanzeige zwischen 15 und 20 Min dauern. Nach ca. der Hälfte bricht das Update immer ab. Fehlermeldung:

    Java.io.IOException: write failed: EIO (I/O error). Die Backup-Dateien werden immer um die 400MB groß (mal 365, mal 404MB) danach bricht das Backup ab.

    Hat jemand eine Idee?

    Kann ich das Backup anderweitig erstellen? Z.B. ein Backup ohne Mediendateien erstellen und einen Ordner mit den (verschlüsselten) Mediendateien auf das neue Handy kopieren?

    Wo ist der Threema-Ordner?

    Vielen Dank!

  • Hatte ich auch neulich. Ich vermute, dein OS kickt Threema aus dem RAM, während das Backup läuft. Ich habe während des Backups versucht Bildschirm und Threema aktiv zu halten, erst dann hat das komplette Backup nach 35 Minuten geklappt. Threema ist bei mir bei Energiemanagment auf nicht optimiert gestellt.

  • Danke für Deine Antwort!

    Energiemanagement war auch bei mir für Threema deaktiviert/nicht optimiert. Habe das Gerät am Netz und halte das Display aktiv. Sowohl über die Einstellung (Ruhemodus auf 1h), als auch über das Display (immer wieder berühren). Habe jetzt gesehen, dass immer zum Zeitpunkt des Abbruchs die Speicherkarte ausgeworfen wird. Ich benutze die ja nicht als "externen Speicher", sondern als Speichererweiterung. Danach wird sie sofort wieder eingebunden und alles funktioniert wie vorher. Denke auch nicht, dass die Karte eine Macke hat.

    Habe gerade viel Datenmüll gelöscht und Ram/Caches geleert. Leider gleiches Ergebnis. Ich werde nachher mal versuchen einen Stick via OTG anzuschließen und darauf zu sichern.

    Trotzdem: Gibt es nicht noch andere Lösungen? Wo sind die verschlüsselten Daten gespeichert? Kann man nicht Threema auf dem neuen Handy installieren, die verschlüsselten Medien rüber kopieren und dann die ID wieder herstellen und es findet alle Medien?

  • Das geht leider nicht.

    Du könntest versuchen, das Backup im internen Speicher zu sichern und die Datei dann verschieben.

  • Ich habe ja nur den internen Speicher. Die SD-Karte habe ich damals eben als Erweiterung für den internen Speicher eingebunden und nicht als "externen, portablen Speicher". Interner Speicher und SD-Karte sind zu einem großen Speicher verbunden. Damit wollte ich mir Hin und Herschieben von Apps und deren Daten (Musik/Videos) ersparen. Stichwort "Appinstallation auf SD-Karte".

  • Hm... Das hatte ich mir vorhin fast schon so gedacht - nachdem ich meinen Beitrag geschrieben hatte...

    Ich tippe jetzt auch mal auf irgendeine Energiemanagement-Einstellung, aber mit HTC kenne ich mich leider nicht aus.

    Der Threema-Support liest zwar hier auch ab und zu mit, aber Du könntest ggf. den Support mal direkt anschreiben.

  • So, mit Hürden geschafft.

    USB-Stick über OTG-Adapter angeschlossen. Darauf konnte ich dann direkt aus Threema heraus das Backup speichern. Bin also den internen Speicher umgangen. Das Backup konnte ich dann nicht wieder auf dem neuen Handy einspielen. Es kam der "invalid-stored-block-lengths error"

    Siehe hier:

    Fehlermeldung bei Einspielen des Backups: "invalid stored block lengths"

    Die vorgehensweise hat auch geholfen. Archiv mit 7-Zip entpackt, dabei sind Fehler gefunden worden. Archiv wieder mit 7-Zip und Passwort gepackt. Dann hat das Zurückspielen geklappt.

    Woran es jetzt lag, dass ich auf dem alten Handy nicht direkt auf den internen Speicher sichern konnte... keine Ahnung.