Zwei IDs auf einem Dual-SIM-Handy?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hallo BC-Phon und willkommen!


    Du kannst alternativ einen Arbeitsprofile mit der ShelterApp aktivieren/verwalten. Dann kannst komplett zwei unterschiedliche Profile mit den Apps, Telefonbuch, Galerie etc. betreiben. Ich mache es auch und das funktioniert sehr gut!


    Gruß DerBär

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ


    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9


    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Gucke auch hier Threema-Gruppen mal rein vielleicht ist die eine oder andere Gruppe für dich interessant.

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ


    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9


    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Kann ich auf einem Dual-SIM-Handy zwei Threema-IDs haben, jede mit einer der beiden Tel-Nummern verknüpft?

    Hallo BC-Phon ,

    ich hole mal etwas weiter aus, halte mich aber hoffentlich kurz und verständlich genug.


    Die Threema App kann nur eine ID (gleichzeitig) verwalten. Mit einer Installation kannst du somit immer nur mit z. B. der ID ABCD1234 arbeiten.

    Hast du auf einem anderen Gerät die Threema App ebenso installiert, kannst du dort eine weitere ID anlegen, z. B. EFGH5678 und mit dieser dort hantieren.


    Wie DerBär bereits erwähnt hat, kannst du mit anderen Apps (z. B. Shelter) Profile anlegen, in denen du die Apps erneut installieren kannst - auch dem selben Gerät wohlbemerkt! Somit hättest du 2 Threema App-Instanzen auf einem Gerät, sodass du 2 IDs zeitgleich über beide Apps an nur einem Gerät aktiv haben kannst.


    Um deine Frage (Zitat) auseinanderzunehmen:

    F: "auf einem Dual-SIM-Handy zwei Threema-IDs"

    A: Standardmäßig nein, mit Hilfe-Apps (z. B. Shelter) jedoch möglich. Auf jedem Gerät, nicht nur auf Dual-SIM-Geräten.


    F: "jede [ID] mit einer der beiden Tel-Nummern [verknüpfen]"

    A: Du musst keine ID mit einer Nummer/E-Mail verknüpfen, das ist rein optional. Je Nummer/E-Mail kann auch nur eine ID verknüpft werden und je ID nur eine Nummer/E-Mail.


    Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich (heutzutage gegen einen monatlichen Beitrag?) eine Threema Work ID anzulegen und über die Threema Work App (kostenfrei) zu verwenden. Da bin ich jedoch auch raus.


    garnicht geht, da der Datenverkehr [...] nur über eine SIM-Karte läuft

    Worüber die App ins Internet kommt, ist egal. Denn selbst auf einem Gerät ohne SIM (lediglich im WLAN) kannst du Threema nutzen.

    Und wenn du im Heim-WLAN 5 Endgeräte hängen hast, die alle die Threema App installiert haben, kannst du auf jedem dieser Geräte Threema nutzen (je App eine eigene ID vorausgesetzt).


    Ich hoffe es wurde etwas verständlicher. Zu Quellenangaben habe ich gerade keine große Lust, du wirst aber (bis auf die Shelter Informationen) alles mehr oder weniger direkt in den Threema FAQ nachlesen können ;)



    Eine (oder doch eher zwei) Frage(n) habe ich zum Schluss selbst:

    Hat es einen bestimmten Grund, warum du 2 Threema-Instanzen auf einem Gerät nutzen möchtest?

    Haben manche Kontakte von dir nur die eine Nummer und andere die zweite, worüber sie dich finden dürfen?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden